Sehr hohe Leerlauf Drehzahl bei warmen Motor

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
xjrhermann
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Di 28.10.14 22:49
Postleitzahl: 24340
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sehr hohe Leerlauf Drehzahl bei warmen Motor

Beitrag von xjrhermann » Do 13.11.14 11:36

So Falschluft ausgiebig getestet... ich glaube is gibt im Motorraum kein Teil was ich nicht abgesprüht habe... es hat sich nichts gerührt.

Dann kam ich noch auf die Idee das es evtl. lockere Kontakte am Steuergerätstecker sein könnten... alle pins nachjustiert... keine Änderung.

Es bleibt verhext. ich finde dieses Sch... Fehler nicht. Bin kurz davor die Hütte anzuzünden.

Habe heute ein Steuergerät bestellt... ich bin gespannt ob das die Lösung ist.
Vielleicht ist es ja ein kalte Lötstelle in dem Kasten.

Fehler tritt jetzt immer nach ca 30 min fahrt auf, meistens mit pumpenden Gas bis 4000U/min. Gerne auch feste Leerlaufdrehzahl mit 5000U/min oder auch nur 2000U/min, ganz nach belieben. kommt auch vor das er dann trotz warmen Motor wieder normal läuft ... die Karre macht mich wahnsinnig :motz:

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Sehr hohe Leerlauf Drehzahl bei warmen Motor

Beitrag von sub » Do 13.11.14 11:48

Kabelbaum prüfen - evtl. ein Bruch in einer Litze.
Gruß
Stephan

xjrhermann
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Di 28.10.14 22:49
Postleitzahl: 24340
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sehr hohe Leerlauf Drehzahl bei warmen Motor

Beitrag von xjrhermann » Di 18.11.14 22:41

Kabelbaum soweit ich konnte geprüft... Alles Ok

Hab jetzt ein gebrauchtes Steuergerät gekauft. Damit läuft er gar nicht. Ständig Motorkontrolllampe. Motor startet nicht.
Gerät soll laut Typenaufkleber eindeutig passen.

Muss man beim Wechsel des Steuergeräts noch irgendwas zurücksetzen und kann man das selbst tun oder auf jedenfall Werkstatt?

Setze ich mein originales wieder rein startet er sofort.

Das ganze natürlich bei abgeklemmter Batterie getauscht...

Hier noch mal ein Bild der beiden Geräte. Man sieht die gleichen Aufkleber...Bild

xjrhermann
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Di 28.10.14 22:49
Postleitzahl: 24340
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sehr hohe Leerlauf Drehzahl bei warmen Motor

Beitrag von xjrhermann » Mi 19.11.14 19:07

Hab noch mal mit Peugeot telefoniert. Kann nicht funzen. Die Biester haben einen sind mit der zugehörigen Wegfahrsperre hartcodiert... Das war ein Satz mit X
Also weiter Fehlersuche...

tpiringer
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Fr 02.09.11 06:01
Postleitzahl: 2630
Land: Oesterreich

Re: Sehr hohe Leerlauf Drehzahl bei warmen Motor

Beitrag von tpiringer » Mo 24.11.14 07:12

Hab in etwa den selben Fehler mit einem 1.1 206er *grrr*

Hab auch schon den MAP und den LLR getauscht, DK mehrfach gereinigt, mit Bremsenreiniger alles abgesprüht - keine Veränderung.

Wenn ich so mit rund 2000 Umdrehungen dahintucker und dann auskuppel dauert es manchmal mehrere Sekunden bis der Motor mit der Drehzahl runter geht.
Nimmt aber dann auch eher schlecht Gas an(nur kurzzeitig - nach 2-3x Gas geben wieder alles normal). Wie du schon gesagt hast - der Fehler lässt sich leider nicht provozieren und tritt bei mir erst so ab rund 80 Grad Motortemp auf. Mir ist auch aufgefallen das die Drehzahl manchmal bei rund 1100 Umdrehungen "hängen" bleibt - nach kurzem Leerlauf hört er sich an als ob er kurz absterben würde und läuft dann normal mit rund 900 Umdrehungen.

Bin gespannt ob wir den Fehler finden bzw. was es wirklich ist ;)

xjrhermann
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Di 28.10.14 22:49
Postleitzahl: 24340
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sehr hohe Leerlauf Drehzahl bei warmen Motor

Beitrag von xjrhermann » Fr 28.11.14 09:01

Es scheint so als hätte ich den Fehler gefunden....

Ich habe alles rund um die Drosselklappe noch mal einer seeeeehr gründlichen Reinigung unterzogen.

Der Wagen läuft seit dem drei Tage Fehlerfrei.
Einzig das Standgas fällt noch nicht so wie gewohnt sofort auf die normale Lehrlaufdrehzahl.
Sie bleibt kurz noch ca 200 U/min zu hoch und stellt sich dann auf den Normalwert ein.

Das ist aber schon um Welten besser als das vorherige verhalten... Die Karre ist wieder Fahrbar... :lachkreisch:

Ich werde die Intensivreinigung der Drosselklappe noch ein zweites mal ausführen und hoffe der Spuck ist dann vorbei...

Vielen Dank nochmal an alle die bislang geholfen haben. :daumenhoch:

alterSchwede
Zufrühabschnaller
Beiträge: 651
Registriert: Fr 30.12.11 22:54

Re: Sehr hohe Leerlauf Drehzahl bei warmen Motor

Beitrag von alterSchwede » Fr 28.11.14 09:27

Wie wäre es wenn du dir mal eine Drosselklappe ausleihen würdest vielleicht ist dann der Fehler komplett weg.

tpiringer
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Fr 02.09.11 06:01
Postleitzahl: 2630
Land: Oesterreich

Re: Sehr hohe Leerlauf Drehzahl bei warmen Motor

Beitrag von tpiringer » Mi 03.12.14 15:17

und wie hast du deine Intensivreinigung gemacht? Ich hab auch schon 2x alles mit Bremsenreiniger geputzt und dann ausgeblasen ab hab den Fehler immer noch :gruebel:

xjrhermann
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Di 28.10.14 22:49
Postleitzahl: 24340
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sehr hohe Leerlauf Drehzahl bei warmen Motor

Beitrag von xjrhermann » Mi 03.12.14 18:13

Bremsenreiniger kannste vergessen. Das muss schon spezieller Drosselklappenreiniger sein.
Den dann auch exakt so wie auf der Dose beschrieben anwenden.
Der Löst die Verkokungen und spült sämtliche Düsen. Das Zeugs kann auch der Kat ab... Kommt hinten aus dem Auspuff zum Teil wieder rausgerotzt... Hab mit drei Spülungen die ganze 500ml Dose durchgehauen... Und hat tatsächlich geholfen.

tpiringer
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Fr 02.09.11 06:01
Postleitzahl: 2630
Land: Oesterreich

Re: Sehr hohe Leerlauf Drehzahl bei warmen Motor

Beitrag von tpiringer » Mi 03.12.14 18:38

Also dein Beitrag bez. Intensivreinigung hat mir heut keine Ruhe gelassen - hab meine DK ausgebaut und nochmals ordentlich gereinigt, die ganzen Ablagerungen auf der Klappe ganz vorsichtig runter geschmirgelt, nochmals gereinigt, die Federn, das Poti (alle beweglichen Teile halt) etc. mit WD40 eingelassen und zur Sicherheit den Beschleunigungssensor (Drosselklappen-Poti) vom 106er 1.4 eingebaut.

Die erste Testrunde über ne knappe Stunde schaut doch wirklich sehr vielversprechend aus. Werde das noch ausgiebiger testen aber nach ersten Vermutungen würde ich sagen - das wars doch tatsächlich.

In der Werkstätte hätten sie mir sicher ne neue Drosselklappe um 390 Euro etc. eingebaut ;)

Antworten