Motoröl 5W-40 Fassöl?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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sub
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Re: Motoröl 5W-40 Fassöl?

Beitrag von sub » Di 18.11.14 11:08

Zumindest der 1.6 HDI springt auch noch mit defekten Glühkerzen problemlos im Winter an.
Den braucht man nichteinmal vorzuglühen.
Die Lader der Motoren gehen gerne an Dreck kaputt, deshalb wechsel ich jeden 2ten Ölwechsel die Hohlschraube mit integriertem Filter mit.
Der Lader selbst kostet aber nichtmehr die Welt.
Letzten Winter noch 550-600€, jetzt unter 400€ zu bekommen.
Gruß
Stephan

daskalos
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Re: Motoröl 5W-40 Fassöl?

Beitrag von daskalos » Di 18.11.14 20:01

Ich möchte mich jetzt mal über die Ölwerte schlau machen:

zb 5W-30 heißt: 5 Niedrigtemperatur 30 Hochtemperatur
dann ist also 5W-30 besser als 0W-30, da es eine größere Kälte aushält.
10W-30 muss doch dann besser als 5W-30 sein.
Aber warum ist 5W-30 teuerer als 10W-30? Und warum gilt 15W-40 als billig? usw

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Re: Motoröl 5W-40 Fassöl?

Beitrag von sub » Di 18.11.14 20:16

Es gibt die Viskosität an!
0er Öl ist bei Kälte viskoser (fließt besser) als z.B. 10er...
Daher schmieren diese Öle bei kaltem Motor besser.
Der W-Wert (W30, W40) gibt die Viskosität bei warmem Öl an.
W60 hält höhere Temperaturen aus als W40
Gruß
Stephan

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mrx0001
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Re: Motoröl 5W-40 Fassöl?

Beitrag von mrx0001 » Di 18.11.14 23:11

hmmm mehrbereichsöl is auch noch son begriff den man fallen lassen kann...

tatsache ist die viscosität ist kein punkt für die qualität es zeigt nur wie "zahflüssig" es ist über welchen temperaturbereich.

auch wichtig öl sollte nirmals zu dünn sein 0W30 öl z.b. ist für einige motoren einfach zu dünn die pissen dann an allen ecken das sollte schon zum motor passen.





zum ölwechsel:

man kann auch öl checken lassen allerdings lohnt sich das im pkw bereich nicht ne öl analyse kostet mal eben 80€ bei schiffsmotoren wird das gerne gemacht da die ölmengewn doch sehr viel höher sind und die analyse auch rückschlüsse bringt auf metallpartikel im öl sprich abrieb / verschleiss.

tatsache ist auch die meisten öle halten länger durch als der service vorschreibt aber etwas sicherheit muss da ja eh sein und nicht vergessen zu altes öl muss auch gewechselt werden.

is jedes mal ne freude bei nem 6 std. im jahr gelaufen notstrohmer das fast neue öl zu wechseln... aber is leider so.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

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