Wo versteckt sich der Schalter?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: Wo versteckt sich der Schalter?

Beitrag von S16Freak » Di 11.11.14 18:59

Ehm was soll er sonst drin haben? Eine papierdichtung?
Naja aber ich halt mich da lieber raus, nicht das der mann von atu noch sauer wird :D

306GT-R
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Sa 06.03.10 21:59
Land: Deutschland

Re: Wo versteckt sich der Schalter?

Beitrag von 306GT-R » Di 11.11.14 19:14

Tja, aus welchem stoff sind denn so normale kopfdichtungendichtungen... :gruebel:
Tetrapack, quackbecher, klopapier???
Am besten wir nehmen den telefonjoker oder fragen das puplikum.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Zylinderkopfdichtung

joman
Radarfallenwinker
Beiträge: 38
Registriert: Di 06.08.13 20:11
Land: Deutschland

Re: Wo versteckt sich der Schalter?

Beitrag von joman » Di 11.11.14 19:51

Also erstmal nicht streiten! Das bringt nix.
Das mit dem "Finger davon....." Ist schon richtig. Wenn sowas für mich nicht klar erkennbar ist frage ich eh meinen Schrauber.
Der Zahnriemen wurde vor ca. 30000km gewechselt. Der sollte noch halten . Ist nen Vetreterauto. Der hat immer gesagt" macht das fertig der Wagen muss Geld verdienen.
Zurück zum Thema: also rauslaufen sehe ich kein Wasser irgendwo. Evtl. War es einfach mangelnde Wartung. An soviel Glück glaube ich zwar nicht aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Was mir aber aufgefallen ist:
Blickrichtung von vorne ist oben an der Seite der links wo man das Wasser nachfüllt an der linken Seite ganz oben ein kleines Loch. Da scheint was abgebrochen zu sein. Ein kleiner Überlauf evtl.? Dann hätte das ja nix mit der Funktion zu tun. Ist das denn ein offenes Kühlsystem?
Also Thema "Schalter" ist vom Tisch.
Wasserverlust muss ich weiter beobachten.
Und das kleine Loch? Wenns nen Überlauf gewesen ist könnte ich das Loch ja lassen. Bzw. anders rum: das dürfte ich ja dann auf keinen Fall verschließen.
Oder liege ich komplett falsch?

Gruß
Joman

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Wo versteckt sich der Schalter?

Beitrag von *firemaster*~ » Di 11.11.14 19:56

wenn du den kühlerdeckel abdrehst, ist kurz vor der auflagefläche ein kleines loch zum ablaufen.
offen ist das ganze System aber nicht, im deckel ist ne feder, die bei zu hohem druck nachgeben sollte, und den Ablauf "Loch" frei gibt.
:zwinker:

joman
Radarfallenwinker
Beiträge: 38
Registriert: Di 06.08.13 20:11
Land: Deutschland

Re: Wo versteckt sich der Schalter?

Beitrag von joman » Di 11.11.14 20:03

Jetzt wird nen Schuh draus. Ich habe mit offenem Deckel nachgeschaut.
Stimmt der alte Trick eigentlich noch wenn man Gas gibt und das Kühlwasser blubbert dann ist die Zylinderkopfdichtung hin?

Gruß
JomanP.
P.S. : beim Thema Frostschutz klingelts. Welchen Frostschutz darf man bei diesen blöden Alukühlern eigentlich nehmen?
Zuletzt geändert von joman am Di 11.11.14 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: Wo versteckt sich der Schalter?

Beitrag von S16Freak » Di 11.11.14 20:06

Ich würde das System mal entlüften, die wo sich speziell mit dem Motor auskennen werden dir da bestimmt weiterhelfen.

Hatte sowas ähnliches auch gerade, ausgleichabehälter voll, kühler Luft drin -> kühler undicht.

Grüße

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Wo versteckt sich der Schalter?

Beitrag von king_nothing » Di 11.11.14 20:07

@306 gtr Werder ich noch die anderen wollen dir zu nahe treten. Es war aber schlicht und ergreifend quatsch ;) aber egal jetzt.
Ob da Abgase in das System kommen Siht man nur anhand eines Co test genau. Grob auch mit der Nase. Wobei ich mir da keine Panik machen würde solang das Öl dort bleibt wo es ist..... Einfach mal richtig entlüften und im Auge behalten. Entlüftungschrauben sollten 3 St. Sein. Oben am kühler, am Thermostat eine 5 er Imbus und an der pritzwand zum wärmetauscher die kleinen Ventil kappen

Gesendet von meinem .....ach was wen juckt der krempel
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

306GT-R
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Sa 06.03.10 21:59
Land: Deutschland

Re: Wo versteckt sich der Schalter?

Beitrag von 306GT-R » Di 11.11.14 20:13

Du mußt da jetzt mal bitte mitdenken!
Der motor wird warm. Ab ca. 87°C geht das thermostat auf und der kleine motor innere wasserzirkulationsraum wird auf den großen, über den kühler führenden, großen kreislauf aufgemacht.
Nun hast du einen fehler im kühlsystem und der druck, wie die temperatur steigen. So hat der deckel am ausgleichsbehälter, den man übrigends max bis 3/4 füllt, eine feder drin, die bei zu hohem druck nachgiebt und über diesem abgang, der übrigends oberhalb des dichtungsbundes vom ausgleichbehälter liegt in einem schlauch in richtung des wischwasserbehälters ablaufen sollte.
Fehlt der, ist das zwar nicht schön, aber nicht funktions schädigent.
Wenn du den motor auf normale temperatur hast ( ca. 30 km gefahren ) und den heiß abstellst, machst mal die haube auf und hällst dein ohr richtung des deckels vom ausgleichsbehälter! Wenn du es zischen hörst, holst dir mal nen anderen deckel!
Gibt bei den jüngeren ab und an probleme mit den dingern.

Das blubbern ist fast schon normal. Wenn der kühler nicht leer war, brauchst nicht entlüften. Ansonsten wirds etwas aufwendiger.

Wenn die dichtung durch ist. Läuft der kühler über oder der motor zieht das wasser und läuft nur auf drei zylindern. Dann kannst dir nen neuen kaufen. Da hast dann wasserschlag mit horenden kosten.
Zuletzt geändert von 306GT-R am Sa 14.02.15 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Wo versteckt sich der Schalter?

Beitrag von king_nothing » Di 11.11.14 20:24

Wasserschlag *augenroll* hör auf so einen Käse zu verbreiten.... Was wenn der ins Kühlwasser über Etlich lange Zeit in kleinstmengen die absolut unbedenklich Abgase bläst? Dann steht irgendwo schön die Luft drin und du wunderst dich wieso der heiß wird und einen Wasserschlag bekommt :DD

Gesendet von meinem .....ach was wen juckt der krempel
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

joman
Radarfallenwinker
Beiträge: 38
Registriert: Di 06.08.13 20:11
Land: Deutschland

Re: Wo versteckt sich der Schalter?

Beitrag von joman » Di 11.11.14 20:35

Das mit der Feder im Deckel und öffnen des Überlaufs ist mir jetzt klar. Danke für die wirklich gute Erlärung. Das meine ich ernst. Echt verständlich erlärt.
Jetzt nicht über mich herfallen: was ist ein " Wasserschlag"?
Würde man das nicht irgendwie merken wenn der nur noch auf drei Pötten läuft? Der fährt nämlich wies Gewitter. Also wegen dem Wasser im Motor? Klappern, rasseln oder kein Durchzug mehr?
Nochmal die Frage nach dem Frostschutz: welchen kann man denn nehmen? Mischen zweier Sorten unter allen Umständen vermeiden wegen Alukühler?
Ach man wäre das Sch....e wenn der weg müsste.
Wenn das tatsächlich nur Luft im System war werde ich das natürlich für mich behalten. Dann hätte ich ja hier für Lulu nen Fass aufgemacht :augenroll:

Antworten