Wo versteckt sich der Schalter?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Wo versteckt sich der Schalter?

Beitrag von king_nothing » Di 11.11.14 20:42

Wasserschlag sagt man dazu wenn zb ein Zylinder voll mit Wasser leuft und dadurch dann beim starten die pleul ua. In den Sack gehen. Aber keine Sorge das merkst du eindeutig an einem Motor der wenn er überhaupt noch dreht sich eher einem schiffdiesel ähnelt. Da kommt die mkl und kannst froh sein wenn du den Berg Rauf kommst. Bei dir ist Luft drin, das wird mit entlüften getan sein. Das höchste der Gefühle ist vil der Thermostat.
Kaum sagt einer kodi kommen die schlimmsten zenarien um dem Te gleich Panik zu machen, wo ich meine Rechte backe verwette eh nix ist. Und glaub mir das ist kein halbwissen über 5 l Wasser im brennraum ;)

Gesendet von meinem .....ach was wen juckt der krempel
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

306GT-R
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Sa 06.03.10 21:59
Land: Deutschland

Re: Wo versteckt sich der Schalter?

Beitrag von 306GT-R » Di 11.11.14 20:50

Also vom wasserschlag kannst du denk ich mal abgehen.
Wasserschlag ist jetzt speziel bei der kopfdichtung, wenn der feuerring, der bei organischer dichtung um den zylinder ist, undicht wird und zum nächstem wasserkanal einen stecknadel großen weg bildet. Bei dem ansaugvorgang zieht er das wasser rein. Das wird durch den natürlichen druck im wasserkreislauf unterstützt. Dann hast du ein richtig lautes klopfen, egalweg. Immer in jeder drehzahl. Wasser läßt sich nicht komprimieren und liegt dann im emens kleinem brenraum. Das drückt auf den kolben, pleuel, pleuelager, kurbelwellenlager. Da reißt der ölfilm und die lager reiben an den lagerschalen. Das gibt viel platz, lautes schlagen , wie ein hammer auf motor und dann hast nen 2000€ schaden. Ohne aus und einbau.
Geh einfach davon aus, dass du erstmal einfaches frostschutzmittel nimmst. Glysantin gl11 reicht. Hauptsache für alu tauglich. Mischungs 60:40
60 teile wasser, 40 frostschutz
Nachfüllen und beobachten.

306GT-R
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Sa 06.03.10 21:59
Land: Deutschland

Re: Wo versteckt sich der Schalter?

Beitrag von 306GT-R » Di 11.11.14 20:54

Aber das einfachste um den wassereinlauf zu erkennen ist, die kerzen raus!
Ist eine weiß oder sogar sauber ohne schwarz oder braunen, einheitlichen belag, hat der zylinder ein problem mit wasser.

joman
Radarfallenwinker
Beiträge: 38
Registriert: Di 06.08.13 20:11
Land: Deutschland

Re: Wo versteckt sich der Schalter?

Beitrag von joman » Di 11.11.14 21:07

@306 gt-r
Jetzt hast Du mir nen riesen Schreck bereitet.
Die Zündkerzen!
Die habe ich vor einigen Tagen gewechselt. Jetzt ohne Witz.
Kann ich da was verbockt haben? Also die alten ZK waren trocken, ein wenig thermisch abgenutzt aber sahen alle gleich aus. Also für mich wie normal verbrauchte ZK.
Kann ich evtl. Die neuen nicht genug angezogen haben? Aber das würde doch auch hörbar sein!? also wenn da das Wasser in den Brennraum gedrückt würde. Geht doch gar nicht oder?


O.T. : dann hatte ich Wasserschlag damals bei meinem 306er Diesel. Ach was für ein Auto. :heul:
Da war laut des Profis ein Zylinder dermaßen blitzeblank das der mindestens schon " .... Ein halbes Jahr auf Wasser läuft...."

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19284
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Wo versteckt sich der Schalter?

Beitrag von obelix » Di 11.11.14 21:19

joman hat geschrieben:@306 gt-r
Jetzt hast Du mir nen riesen Schreck bereitet.
Die Zündkerzen!
Die habe ich vor einigen Tagen gewechselt. Jetzt ohne Witz.
Kann ich da was verbockt haben? Also die alten ZK waren trocken, ein wenig thermisch abgenutzt aber sahen alle gleich aus. Also für mich wie
hast die richtigen reingebaut?

grundsätzlich gibbet mal 2 bauformen, konusdichtung und flachdichtung. wenn man da ned aufpasst, kann da schon was daneben gehen...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

306GT-R
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Sa 06.03.10 21:59
Land: Deutschland

Re: Wo versteckt sich der Schalter?

Beitrag von 306GT-R » Di 11.11.14 21:20

Würde ich jetzt sagen, wenn ich mich nicht beherschen könnte.
Eine neue neue kerze hat einen runden dichtring. Dieser wird beim anziehen zusammen gedrückt und dicht gasdicht ab. Anzug mit 35Nm. Ist ungefähr handfest mit verlängerung eindrehen. Schlüssel drauf und etwa eine viertel bis halbe umdrehung anziehen bis es schwerer geht. Das hat man eigentlich im gefühl. Wenn der ring zusammengedrückt ist, wird es ein fester druckpunkt.
Nun wirst du durchaus nicht festgenug haben. So hab ich mal ein frisch getüvten 306 für 100€ gekauft. Vor ort repariert und seinen wütenden rumpelstielzchentanz beklatscht.
Zuletzt geändert von 306GT-R am Di 11.11.14 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

306GT-R
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Sa 06.03.10 21:59
Land: Deutschland

Re: Wo versteckt sich der Schalter?

Beitrag von 306GT-R » Di 11.11.14 21:22

Wo obelix schon soweit ausholt...

wie heißen deine kerzen die du eingebaut hast?

joman
Radarfallenwinker
Beiträge: 38
Registriert: Di 06.08.13 20:11
Land: Deutschland

Re: Wo versteckt sich der Schalter?

Beitrag von joman » Di 11.11.14 21:42

@306 gt-r
Falls die Anrede und die Androhung auf mich bezogen war lass doch sowas , bei allem nötigen Respekt, bitte stecken.
Die Zündkerzen , also die Neuen , sind Beru Ultra X-Titan. Mit den schlüsselnummern bestellt . Ich habe die neben die altwn ZK gehalten. Sowohl die Dichtung als auch die Gewindelänge sahen exakt gleich aus.
Eingebaut habe ich die neuen ZK genau wie Du es beschrieben hast : handfest reindrehen , Knarre auf die Verlängerung und noch ne halbe Umdrehung bis man meint ( subjektives Gefühl) man sollte besser aufhören.
Aber heißt ja nix . Man kann immer was falsch machen.
Ein Punkt mehr den ich kontrollieren muss.

Danke und Grüße
Joman

306GT-R
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Sa 06.03.10 21:59
Land: Deutschland

Re: Wo versteckt sich der Schalter?

Beitrag von 306GT-R » Di 11.11.14 21:50

Nu enspannt euch ma! Is n joke nix weiter.

Dann bleibt bei der ferndiagnose nicht mehr viel. Nu müßt ich langsam selber sehen, hören, riechen.
Ich bin raus.
Wenn du ne fachkraft suchst, lass dir von ihm das thermosyphonprinzip erklären. Dann ist er auch vom fach und kein atu-tuner.

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 446
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: Wo versteckt sich der Schalter?

Beitrag von Keezx » Di 11.11.14 21:55

280000 mit erste Kopfdichtung und wie immer wechsele ich nichts.

Antworten