Wichtig !!! Werkstatt Pfusch ???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
daskalos
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Sa 08.03.08 13:38

Wichtig !!! Werkstatt Pfusch ???

Beitrag von daskalos » Do 13.11.14 18:13

Der Wichtigkeit wegen mache ich hier nochmal das Thema neu auf!

Am 11.11. gab ich meinen 206 in eine Privatwerkstatt bezugs Zahnriemenwechsel. Man würde mich anrufen wenn fertig.
Als ich um 15h anrief war er noch nicht fertig, man sagte ca 17.30h. Auch da war er nicht fertig.
Man fand, dass das Lager (weiß immer noch nicht was das ist) kaputt sei (man zeigte es mir auch und ich konntre sehen dass es kaputt war)
Dann am 12.11. hieß es abends: Der Wagen würde nicht starten, da Luft im Benzinschlauch sei (Ich erinnere mich, dass Tage davor wirklich Blasen darin waren, allerdings startete der Wagen völlig einwandfrei! Warum also jetzt nicht? Auch fiel mir auf, dass der Zahnriemen noch nicht vorhanden war! Kann man denn den Wagen starten OHNE Zahnriemen?
Das Teil sei bestellt, am 13.11 vormittags sei der Wagen fertig. Man rufe mich an.
Am 13. und ca 15h rief ich an und fragte ob er fertig sei.
Nein, das teil sei nicht mitgekommen, dauert noch bis morgen!
Ich bin dann abends um 17h zu der Werkstatt gefahren Und da kam mir gleich der Chef entgegen und sagte: Tue ihm leid, aber es fehl NOCH ein Teil was bestellt werden müsse.
Allerdings kann er mir nicht garantieren ob er dann morgen laufe oder ob noch ein Teil defekt sei...

Langsam kotzt mich an!!! Ich glaube mittlerweile, dass der mich immer nur hinhält! Möglicherweise waren die so dämlich, dass sie den Motor kaputt gemacht haben und den jetzt austauschen wollen. (Mit den ganzen Teilen bin ich jetzt bei 900.-!!!)

Kann mir einer sagen, wie ich mich jetzt verhalten soll? Soll ich den Motor und alles morgen fotografieren? Zur Sicherheit?

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: Wichtig !!! Werkstatt Pfusch ???

Beitrag von D.B.205 » Do 13.11.14 18:35

Ohne Zahnriemen startet der Motor natürlich nicht, bzw. gibt's nur einen Versuch, dann wird's teuer. :D
Laut deinen Angaben im Avatar würde ich auf einen 1.6 HDI16V - sprich DV6 schließen, richtig?

Was soll den noch für ein Teil fehlen, wurde dir das gezeigt...so große Überraschungen sollte es eigentlich bei einem Zahnriemenwechsel nicht geben das das nicht innerhalb 1-2 Tage erledigt wäre.
Vielleicht hat die Werkstatt nur keine Zeit, da zuviel angenommen?

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Wichtig !!! Werkstatt Pfusch ???

Beitrag von king_nothing » Do 13.11.14 18:45

Lass dir doch mal genau sagen was für Teile die den bestellen wollen an einer Tour. Wenn die den Motor zerlegt haben bezweifle ich das sie das still und heimlich machen

Gesendet von meinem .....ach was wen juckt der krempel
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

daskalos
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Sa 08.03.08 13:38

Re: Wichtig !!! Werkstatt Pfusch ???

Beitrag von daskalos » Do 13.11.14 19:35

Also zuerst wars ja der Zahnriemen. Dann fand man noch das kaputte Lager (was auch immer das ist? War etwa handgroß, ähnlich einer Schnapsflasche. Der Hals (aus Gummi) war abgebrochen und schon rundgeschliffen, wie Steine im Fluß. Kann mir nicht einer mal son teil als Bild zeigen?

Dann warens noch die Benzinschläuche. Und heute hieß es: Die sind nicht gekommen Und dann hieß es: Es ist etwas anderes kaputt

Kann sein, dass es stimmt.

Angenommen es stimmt wirklich, dann wäre ja alles ok wenns eingebaut ist.
Angenommen der Motor ist kaputt (und die halten mich hin), bekommt man für 1000.- einen neuen Motor inkl Zahnriemen und Lager und Benzinschlauch.

Kann mir nicht einer einen Link für alle Motorteile geben??

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Wichtig !!! Werkstatt Pfusch ???

Beitrag von king_nothing » Do 13.11.14 19:53

Also mal Erlich wenn eine Werkstatt beim Zahnriemen Wechsel den Motor himmelt dann muss man gerade bei Pug echt schon verdammt doof sein. Da gibt's spezielle Bohrungen das selbst jeder Bauer der eine Ratsche halten kann die Kurbelwelle nicht verdreht. Ist exterm unwahrscheinlich meiner Meinung nach ;)

Gesendet von meinem .....ach was wen juckt der krempel
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

alterSchwede
Zufrühabschnaller
Beiträge: 651
Registriert: Fr 30.12.11 22:54

Re: Wichtig !!! Werkstatt Pfusch ???

Beitrag von alterSchwede » Do 13.11.14 20:08

Er schreibt doch im anderen Beitrag das es eine Privatwerkstatt ist, also keine PUG. Als erstens würde ich mich nicht von wem auch immer abhalten lassen um mein Auto zu sehen. Ich könnte ja auch etwas gebrauchen, was im Auto liegt. Ich würde mir dann ein Mechaniker schnappen und fragen was da jetzt noch Defekt ist und es mir zeigen lassen, vonwegen mir müssen erst noch etwas bestellen das kann er jemanden sagen der die Hosen mit der Beisszange anzieht.
Legt die beiden Beiträge zusammen zum Schluss blickt sonst noch einer nicht mehr durch, und es wird noch einer Eröffnet.

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Wichtig !!! Werkstatt Pfusch ???

Beitrag von mrx0001 » Do 13.11.14 20:13

erste frage zwecks rechtlicher grundlage:

ich gehe davon aus das du einen auftrag unterschieben hast und da auch ein kostenvoranschlag drin war.

das was unterschieben wurde ist verbindlich dann ist die frage was kam hinzu.

du solltest dir auf jeden fall eine ordentliche rechnung fordern wenn es die nicht ohnehin schon gibt mit material was verbaut wurde mit et nummern dann kann man auch nachvollziehen was getauscht wurde.


für einen neien ist es nicht einfach festzustellen was nun stimmt und was nicht. wenn man technisch versiert ist schaut das schon anders aus zumindest kann man teilweise erkennen ob dichtungen alt oder neu aussehen ob schraubenköpfe spuren von werkzeug aufweisen.



tatsache ist deine beschreibungen erscheinen schon extrem dubios das ist irgendwie alles nicht im ansatz stimmig.

falls die mal fertig werden solltest du gleich mal testen ob der so läuft wie er soll ob der so leistung hat wie vorher. wenn jemanden kennst der sich etwas besser auskennt würde ich an deiner stelle da mal nachfragen und einfach mal vor ort vorbeischauen und die ganze sache anschauen bzw den cheff mal unter druck setzen solche stichwörter wie verdienstausfall sind rein argumentativ vielleicht ein mittel um den preis etwas zu drücken man muss ja nicht unfreundlich werden aber etwas bestimmender. das ist ja alles andere als gute werbung für ne werkstatt da sehe ich es so das die einem schon etwas entgegen kommen sollten. solltest dir genau vorher überlegen was du sagst und wie du argumentierst aber 3-4 tage für nen ZR wechsel ist etwas sehr krass zumal das material ja in der regel zuvor bestellt wird das mal was falsch läuft kann ja angehen aber das sollten die ja schon sagen wenn das der fall ist.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

daskalos
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Sa 08.03.08 13:38

Re: Wichtig !!! Werkstatt Pfusch ???

Beitrag von daskalos » Do 13.11.14 20:55

Also unterschrieben habe ich nichts.

Bei ATU hätte der Zahnriemenwechsel 750.- gekostet.
Bei kleinen Werkstätten (war bei zwei, die war aber näher) 640.- (inkl 3 Std Einbau)

Dann das Lager oder wies heißt (ca 60)

Dann Benzinschlauch mit irgendwas, das öfters verstopft (alles ca 200.-)

Die Teile habe ich ja gesehen und kann bezeugen dass sie defekt sind. KANN MIR NICHT MAL EINER VON EUCH EINEN LINK ZEIGEN MIT DEN TEILEN ALS BILDDDDDDDDDD ??????

Gut ich glaube nicht, dass die mich bescheißen wollen. Das können die sich gar nicht erlauben.
Ich denke nun tatsächlich auch, dass sie echt keine Zeit haben.

Ok habe jetzt halt den Leihwagen SEAT Leon 5 Türer (kann mir einer sagen wieviel der auf 100 km schluckt?)

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Wichtig !!! Werkstatt Pfusch ???

Beitrag von mattnmeng » Do 13.11.14 22:27

daskalos hat geschrieben:Ok habe jetzt halt den Leihwagen SEAT Leon 5 Türer (kann mir einer sagen wieviel der auf 100 km schluckt?)
Zwischen 3,27 und 16,43l/100km
http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2
Ohne Glaskugel, die uns sagt WELCHER Leon das ist und wie Du fährst werden genauere Angaben schwierig
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Wichtig !!! Werkstatt Pfusch ???

Beitrag von king_nothing » Do 13.11.14 22:46

Selbiges Gild übrigens fürs Bild von dem Lager wo wir alle raten können was für eins. Ich wills mir Grade abgewöhnen jedes mal nach zu harken (wie viele andere auch)
@alter Schwede ich meinte damit Pug als Auto nicht als werkstatt. Im Grunde kann man bei fachgerechter Kontrolle was nun wirklich keine Kunst ist die steuerzeieiten nicht verstellen.

Gesendet von meinem .....ach was wen juckt der krempel
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Antworten