Autoradio rauscht!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Ziggy
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Mo 24.03.08 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm

Autoradio rauscht!

Beitrag von Ziggy » Mo 17.11.14 17:30

Hallo,

ich habe vor einiger zeit schonmal geschrieben, dass mein Radio (RD4) ziemlich rauscht in letzter zeit, wieso weiss ich nicht :nixkapier:
Ich habe jetzt mal das Radio meiner Eltern (die haben dasselbe) eingebaut, hat aber nix gebracht! Dann habe ich die Antenne (inkl. Sockel)
getauscht, hat aber auch nix gebracht!
Langsam bin ich am ende mit meinem Latein, die Idee die ich jetzt noch hatte war, einen kleinen Verstärker einzubauen, die gibt´s bei Ebay :gruebel:
Allerdings brauch ich dafür 12V Spannung, weiss jemand wo ich die am besten herkriege, weil am Radio ist nur so ein "Multistecker" dran!?

Gruß, Ziggy

3Dscrewer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: So 27.10.13 22:38
Postleitzahl: 83253
Land: Deutschland
Wohnort: Prien am Chiemsee

Re: Autoradio rauscht!

Beitrag von 3Dscrewer » Di 18.11.14 11:18

Das ist relativ einfach, wird dir aber nach meiner Erfahrung nicht viel bringen. Je nachdem an welcher Stelle das Rauschen sich einschleicht, wird das natürlich vom Verstärker mit verstärkt. Hört sich komisch an, ist aber so .... :auslach:

Guckst du hier:

klick mich :floet:

Da ist in Part A Pin 11 switched, also eigentlich für ext. Verstärker oder Motorantenne. Da bekommt der Antennenverstärker nur Strom wenn das Radio an ist und Pin 12 ist Dauerplus. Das kann man aber mit sowas schnell austesten .. kostet 2,50 und sollte man einfach haben.
klick mich auch mal

Generell würde ich aber mal alle Masseverbindungen checken und/oder eine zusätzliche Masseverbindung herstellen. Also ein zusätzliches Kabel von der Karosserie zum Radiogehäuse. Vielleicht war die vorherige Antenne, bzw der Fuß undicht und du hast Rost an der Rückseite der Karosserie. Wenn da schon ein Masseproblem ist, würde mich das auch nicht wundern.
Wenn man am Kabel vom Antennenstecker zieht und der recht fest sitzt, kann man auch schon mal die innere Seele abreißen, da hilft dann nur der Lötkolben. Könnte man aber auch einfach Testen ... mit der Prüflampe :D

Ziggy
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Mo 24.03.08 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm

Re: Autoradio rauscht!

Beitrag von Ziggy » Mo 24.11.14 21:30

Hab vielen Dank für Deine Tips, ich werde das mal testen :gruebel:

Antworten