Springt nicht an/NICHTS funktioniert! batterie voll!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Monster125
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 18.11.14 11:09
Postleitzahl: 24619
Land: Deutschland

Springt nicht an/NICHTS funktioniert! batterie voll!!

Beitrag von Monster125 » Mi 19.11.14 22:35

Moin Leute,
ich fahre einen Peugeot 306, EZ 1995 mit 75 PS und hatte vor 2 Tagen einen kleinen Unfall: ich bin einem anderen Auto aufgefahren. *Schandeübermich* :daumenrunter:
Soweit so gut.. Bin dann am selben Abend mit der Karre zu meinem Vater gefahren. Das Blech in dem die Scheinwerfer drin sind/die Verriegelung für die Motorhaube drauf ist ist ziemlich verbogen gewesen. Allerdings nur auf der Fahrerseite, Beifahrerseite ist unbeschädigt.
Habe dann mein Auto bei meinem Vater gelassen, damit er es wieder gerade biegen kann. Am nächsten Tag ist er damit auf seinem Hof umhergefahren (umparken etc.) und hat das alles mehr oder minder wieder gerade gebogen. (anhängerkupplung von seinem Auto/ein-zwei kleine schläge auf die Abschleppöse musste mein Auto aushalten.)
Heute habe ich dann Ersatzteile besorgt und bin frohen Mutes zu meinem Vater gefahren und habe mit ihm angefangen die Teile auszutauschen.
Als wir den Scheinwerfer drin hatten wollte ich natürlich checken, ob auch alles funktioniert: siehe da; nichts.
Kein Standlicht, kein Fernlicht, kein Abblendlicht. Ich bemerkte, dass ebenfalls die Blinker, die Nebelschlussleuchte und die Warnblinker nicht funktionierten. Sämtliche Elektronik ist ausgefallen. Der Versuch zu starten war ebenfalls Erfolglos. Es passierte NICHTS! Kein Zündfunke, keine Benzinzufuhr. NICHTS! Ans Ladegerät gehängt und erneut versucht: nichts.
Batterie geprüft: 12,8 Volt.
Wir fingen an den Fehler zu suchen: erfolglos.
Alles Mögliche haben wir versucht. Uns fiel auf, dass durch einige (!!) Sicherungen Strom lief. Nur so 2-3 Stück.
Ein Sicherungskasten im Motorraum auf der Fahrerseite fiel uns auf. Dort sind 6 Sicherungen, 2 untereinander und 2x 2 nebeneinander. Die Sicherungen, welche untereinander sind (also einzeln in der "Reihe") hatten kein Strom bekommen. Das Handbuch ist genau so überfordert wie wir. Versucht die Sicherungen zu überbrücken: bei beiden klickt ein Relais auf der Beifahrerseite hinter/unterm Motor. Versucht zu Starten: Nichts. Auch kein Licht funktionierte.
Am Ende guckte ich kurz in meinen Kofferraum, um etwas daraus zu holen: siehe da; Licht. Sowohl die normale Kofferraumbeleuchtung, als auch die eingebauten LED-Leuchten funktionierten. Erneut geguckt: NICHTS anderes funktioniert.
Noch nie kam es so weit, dass wir so ratlos waren wie heute.

Was zum Teufel ist los mit meiner Karre? :daumenrunter: :wall_banging:
Hoffe mir kann einer helfen!
Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Springt nicht an/NICHTS funktioniert! batterie voll!!

Beitrag von king_nothing » Do 20.11.14 00:05

Kontrollier mal den Masse Anschluss der baterie zur karosse. Die grossen 60 Ampere Sicherungen im Motorraum habt ihr kontrolliert?

Gesendet von meinem .....ach was wen juckt der krempel
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: Springt nicht an/NICHTS funktioniert! batterie voll!!

Beitrag von Peugeot205racer » Do 20.11.14 11:40

Hatte ich mal nach nem Rehunfall mit meinem 205er.Da war vorne hinterm Scheinwerfer auf der Fahrerseite ein Pluskabel,das an zwei Sicherungen hin und dann zur Batt führte.Das war abgerissen.Dadurch war der gesamte Wagen tot.Da ging nix mehr.
Schau mal nach ob Irgendwo ein Hauptstromkabel flöten ging.
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Monster125
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 18.11.14 11:09
Postleitzahl: 24619
Land: Deutschland

Re: Springt nicht an/NICHTS funktioniert! batterie voll!!

Beitrag von Monster125 » Do 20.11.14 12:31

Wo sind denn die großen 60-Ampere Sicherungen? Haben alles abgesucht nach einer solchen Sicherung, haben die aber nicht gefunden :(
Werde heute dann mal die Sicherungen suchen und die Kabel der Scheinwerfer kontrollieren.
Wie gesagt: einen Sicherungskasten mit 6 Sicherungen hab ich im Motorraum gefunden, das sind aber ganz normale Sicherungen mit 10-30 Ampere.

Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: Springt nicht an/NICHTS funktioniert! batterie voll!!

Beitrag von Peugeot205racer » Do 20.11.14 13:19

Irgendwo im Motorraum müssen Sicherungen sein.Unter irgend einer Abdeckung.Schau mal an der Batt nach.Nicht das sich dort ein Kabel gelöst hat,durch den Unfall
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Springt nicht an/NICHTS funktioniert! batterie voll!!

Beitrag von king_nothing » Do 20.11.14 13:31

Sollten im Sicherungskasten im Motorraum sein und 3 St. Sein. Diese sind ein gutes Stück großer als die normalen und idr dunkel blau. Aber wie schon gesagt, geh mal die. Beiden Verbindungen der baterie entlang. Auch zum Anlasser hin

Gesendet von meinem .....ach was wen juckt der krempel
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: Springt nicht an/NICHTS funktioniert! batterie voll!!

Beitrag von Peugeot205racer » Do 20.11.14 16:12

Wenn kein Saft da ist,kann es nur daran liegen das von der Batt nix ankommt.Würde auch mal den Leitungen nach gehen.
Hätte ja noch das Zündschloß in verdacht,aber wenn ja gar nix geht.Zumindest das Standlicht müsste gehen.
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Monster125
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 18.11.14 11:09
Postleitzahl: 24619
Land: Deutschland

Re: Springt nicht an/NICHTS funktioniert! batterie voll!!

Beitrag von Monster125 » Do 20.11.14 20:39

Naja, bis auf die Kofferraumleuchte funktioniert leider nichts. ich werde morgen mal gucken, ob da überhaupt was am Zündschloss ankommt. Sicherungen, abgerissene Kabel oder sonstiges habe ich heute nicht gefunden. Funktioniert genau so wenig wie vorher :(
Liegt es eventuell daran, dass der Fahrerseitenscheinwerfer mit 2 Leuchtmitteln (H1+H7) und der Andere mit einem (H4) läuft? Den Scheinwerfer auf der Fahrerseite habe ich erst nach dem Unfall eingebaut. Allerdings habe ich den nochmal abgeklemmt, da lief dann aber auch nichts.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Die Karre macht mich fertig. :D

Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: Springt nicht an/NICHTS funktioniert! batterie voll!!

Beitrag von Peugeot205racer » Do 20.11.14 22:19

Hm.Kann nur irgendwo ein Kurzer sein.Was anderes kann ich mir bald nicht vorstellen.
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Springt nicht an/NICHTS funktioniert! batterie voll!!

Beitrag von mrx0001 » Fr 21.11.14 05:24

crash schalter?

http://i26.photobucket.com/albums/c113/ ... isthis.jpg

kann auch ne schwarze gummikappe haben aber auf jeden is der so 4 eckig und oben drauf rund.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Antworten