Ruckeln im Drehzahlbereich <2000 U/min

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
dennis80
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: So 02.11.14 21:44
Postleitzahl: 34457
Land: Deutschland

Ruckeln im Drehzahlbereich <2000 U/min

Beitrag von dennis80 » Sa 22.11.14 19:02

Hallo Leute,

habe mir vor 3 Wochen einen P. 307 SW 140 Prem., 2.0 mit 140 PS, Baujahr 9/2005 gekauft. Er hat mitlerweile 100.000km runter.
Der Wagen hat eine LPG Gasanlage von Vialle (LPi) mit drin. Diese wurde mit 30.000 Km eingebaut.

Ich stehe vor folgendem Problem :

Beim Anfahren, Stop-and-go, leichtem Beschleunigen im Drehzahlbereich unter 2000 U/min stottert der Motor, bremst eher ab, als daß er beschleunigt. Es ist fast so, als würde man das Gaspedal betätigen, der Motor erstmal an Leistung verliert, und dann nach einem kurzen Moment normal beschleunigt.
Das gleiche ist, wenn man im ersten Gang im Leerlauf fährt und dann das Gaspedal plötzlich durchtritt. Erstmal nix, und dann nach einer halben Sekunde vielleicht, normale, saubere Beschleunigung.
Der Leerlauf ist meistens normal ruhig, stabil bei ca. 750 U/min. Alle 2-3 Minuten "verschluckt" sich der Motor einmal kurz, fällt kurz mit der Drehzahl ab, und fängt sich dann wieder.
Es spielt auch keine Rolle ob Gasbetrieb oder Benzinbetrieb ( auch nach 100km ), in beiden Betrieben tritt der Fehler genauso auf.
Im kalten Zustand ( über Nacht ), scheint das Ruckeln für etwa einen Km generell aufzutreten, als würde er nur auf 3 Zylindern laufen. Danach ist es aber sofort weg und tritt eben nur wie oben beschrieben auf.

Über diesem Drehzahlbereich, Autobahnfahrt, Stadtverkehr, scheint alles normal zu laufen.
Fehlercodes wurden ausgelesen. Einziger war Kühlmitteltemp-Geber sporadischer Fehler, doch die Temperaturanzeige im Cockpit funktioniert einwandfrei. Eher die Tankanzeige spinnt etwas. Nach jedem Starten zeigt die einen anderen "Benzinstand" an. Der Tank mit Benzin wird jedoch aufgrund des Gasbetriebes nur extrem wenig benutzt. Schwankungen sind bei vollem Tank zwischen voll und 3/4 voll. Der BC zeigt dementsprechend auch immer unterschiedliche verbleibende Km an.

Der Wagen hat durchgehend alle Inspektionen erlebt, Zündkerzen gerade gewechselt, alle "Rehbraun" verbrannt.
Habe unzählige Beiträge gelesen zu diesem Thema, doch meist nur für Dieselfahrzeuge ( HDI 1,6, etc. ). Vielleicht hat ja jemand, vor allem in Hinblick auf diese Gasanlage, noch eine gute Idee, wo man hier suchen soll.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar !

Antworten