Zylinderkopfdichtung wechseln

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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aPeu
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Zylinderkopfdichtung wechseln

Beitrag von aPeu » Di 09.12.14 12:24

Hallo,

nachdem bei unserem 207 die Kühlflüssigkeit innerhalb eines halben Jahres von gut bis kurz über Minimum gefallen ist (zum zweiten mal) und ich beim letzten Öl auffüllen festgestellt habe, dass etwas Ölschaum im Deckel ist, habe ich die Zylinderkopfdichtung in Verdacht.

Der Wagen ist Bj. 2007 und ein 1,4 VTi. Er verbraucht auf 1500 km ca. 0,5 Liter Öl.

Ist es kompliziert die Zylinderkopfdichtung zu wechseln, oder sollte ich lieber die Werkstatt ranlassen? Was kostet der Spaß in der Werkstatt?

Was wäre gleich noch mit zu machen, wenn der Kopf einmal unten ist?

Ich bin handwerklich begabt und traue mir die Reperatur selbst zu. Bin auch Besitzer des Haynes Buches und dort sieht es eigentlich nicht sehr schwierig aus.

Mit welchem Drehmoment werden die Bolzen dann wieder angezogen?

Gruß

aPeu

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king_nothing
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Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

Beitrag von king_nothing » Di 09.12.14 16:33

Welche Bolzen? Gib mir deine fin Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) und ich organisiere dir eine genaue Anleitung wie der Zahnriemen runter kommt. Danach ist das eh nur Form Sache. Wenn du allerdings das noch nie gesehen hast oder dabei warst, rate ich eher davon ab. Schlamm im Öl kann übrigens auch von viel Kurtz Strecke kommen. Ohne sicher zu sein würde ich da nicht blind drauf los schrauben.

Gesendet von meinem .....ach was wen juckt der krempel
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

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D.B.205
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Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

Beitrag von D.B.205 » Di 09.12.14 18:51

Wie schon geschrieben wäre es etwas voreilig hier gleich die KoDi wechseln zu wollen ohne die genaue Ursache zu kennen.

Ölverbrauch haben alle VTI egal ob der alte 1.4 oder der 1.6.
Welche Ölsorte ist auf dem Motor? Mit unter bringt eine Umstellung hier etwas Besserung.

Der beschriebene Kühlwasserverlust kann viele Ursachen haben...gleich mit dem aufwändigsten anfangen ist aber auch hier nicht die beste Idee.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

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Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

Beitrag von king_nothing » Di 09.12.14 20:56

Eine Bühne und eine Taschenlampe würde ich einer kodi definitiv vorziehen. Viele Wege führen aus dem kühlkreuslauf. Und billig ist die kodi auch nicht. Ohne jetzt mal nach der genauen Zeit Vorgabe zu gucken sind das bestimmt 5 h + gute 300 Material. Wer den stundensatz von Werkstätten kennt kann sich denken worauf das hinaus leuft.
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

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Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

Beitrag von pug207 » Di 09.12.14 21:28

Vor 3 Jahren: 207 BJ 02/07 (alter Motor!), 1.4 16V 65 KW: ZKD-Wechsel+Wapu+ZR+SW-Update+ div. Mat.: € 940,-. ...bei Km 62.ooo, dzt. Km 106.000: no Probs, Ölverbrauch ca. 1l auf 8000 (10W-40). Vorher prof. prüfen lassen(Abgase im Kühlwasser usw.!).Mit Garantie!

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Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

Beitrag von aPeu » Mo 15.12.14 12:36

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Der Wagen war erst in der Werkstatt zur Inspektion. Die haben dort 5W-30 nach Herstellervorgaben eingefüllt.

Ich werde das mal beobachten und mich wieder melden.

Ich wollte nur eben nicht wieder ~1000€ in der Werkstatt ausgeben. Der Wagen war auf der Bühne und eigentlich auch trocken.

Den Ölschlamm schiebe ich auf die derzeitigen Außentemperaturen. Im Sommer ist dort kein Schlamm drin.

MfG

aPeu

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Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

Beitrag von D.B.205 » Di 16.12.14 18:04

5W30 ist für den 1.4er die schlechteste Wahl... besser wäre 5W40 oder am idealsten 10W40. Damit würde sich der Ölverbrauch sicherlich um einiges reduzieren lassen.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

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Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

Beitrag von aPeu » Mi 17.12.14 10:30

Hallo,

im Serviceherft steht aber, das ich entweder 0W30 oder 5W30 nehmen soll.

Da ich aber noch einen 1.6er HDi fahre, habe ich mich für das 5W30 entschieden, da ich das dort auch verwenden kann.
oel.jpg
Die Werkstatt hat auch 5W30 eingefüllt.

VG

aPeu

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Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

Beitrag von D.B.205 » Mi 17.12.14 13:02

Für den HDI ist das 5w30 okay...für den Benziner aber die falsche Wahl.
Lieber 10w40 und dafür einmal im Jahr gewechselt...

Gruß Dirk
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Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

Beitrag von sub » Mi 17.12.14 14:14

Warum fehlt in solchen Listen eigentlich immer 0w40?
Hatte das mal im 1.6HDI und dann schon ein schlechtes Gewissen, vorallem weil andere dort von Laderproblemen gesprochen haben.
Theoretisch sollte das doch besser sein als das 5w30
Gruß
Stephan

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