Wiedermal TachoProbs

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Wiedermal TachoProbs

Beitrag von *firemaster*~ » So 14.12.14 19:53

bei mir hats gereicht nur die verkleidung abzunehmen.
ist ein bisschen gefummel und evtl auch vom lenkrad abhängig, aber bei mir gings so.
:zwinker:

Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: Wiedermal TachoProbs

Beitrag von Peugeot205racer » So 14.12.14 21:15

An meinem 306er allerdings Serie 1 hat es auch gereicht die Verkleidung rundherum ab zu machen.Der Tacho ging dann mit etwas gefummel auch so raus.Den Geber zu tauschen ist auch kein Akt.Kommst du von unten her gut dran.Musst halt nur aufpassen,das du nicht genau darunter stehst.Sonst läuft die die Suppe ins Gesicht.Ich habs im Liegen gemacht.Hatte das Auto aufgebockt und lag natürlich genau darunter.
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Wiedermal TachoProbs

Beitrag von 306Cab » So 14.12.14 21:41

Beim Serie2 hast den diagnosestecker nur für OBD am Sicherungskasten. Den Stecker im Motorraummotorraum gab es nur beim Serie1 mit dem blinkcode.
Tacho tauschen ist in 10min gemacht. Sollte es nicht besser werden dann an den Geber.
An diesen kommst du von Oben dran. Dafür den Schlauch vom der luftansaugung und den Luftfilterkasten ausbauen. Dann sitzt er quasi auf der Hinterseite des Getriebes am Differenzial.

Das Geschwindigkeitssignal liegt am blauen stecker auf pin 8 wenn ich mich nicht irre. Kann ich morgen nachgucken und dir die genaue Pins Nummer raus suchen.
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

kawajunkie
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Mi 10.12.14 13:38
Postleitzahl: 13403
Land: Deutschland

Re: Wiedermal TachoProbs

Beitrag von kawajunkie » Mo 15.12.14 07:08

Na das läuft ja prima hier :daumenhoch:
Danke für die vielen Antworten und Tips, kann ich mit Sicherheit gut gebrauchen, denn mit Pugs habe ich bisher nur mit den 106ern Erfahrungen gesammelt.
Und das ist viell vieles ähnliches, aber eben nur ähnlich. :traurig:
@306Cab ( schnief - das ist mal ein geiles Auto *BG*, aber leider ein wenig zu kostspielig für mich)
Welchen blauen Stecker meinst du? Am Tacho? Und ja, ich bin echt dran interessiert, wo am Tacho (Stecker oder Pin oder Kabelfarbe), das Signal ankommt.
Das wär echt hilfreich, denn mit dem Stromlaufplan, den ich im Netz (dank Rostiger) gefunden, stehe ich auf dem Kriegsfuß. Ich seh nur Zahlen und Striche. Bin halt Kabelfarben und genaue Bezeichnungen gewohnt und tu mich schwer mit den Franzosenplänen.
@Peugeot205racer
*lach* Ja daß einem die Soße dann rausläuft habe ich schon gelesen, aber danke für den Tip, ich steh nicht auf Pomade im Haar *g*. Wieviel läuft denn dabei raus? Soviel daß man nachfüllen muß? Ist nämlich grad erst neues rein gekommen, wegen Kupplungswechsel und dabei hat der Schuppen (fängt irgendwie mit Pitttttt an und hört mit Stooooop auf) eine Luxussanierung auf meine Kosten gemacht. :wall_banging: Ich sag garnicht erst, wieviel ich dafür dann bezahlen durfte. Aber im Ernst, muß ich dann nachfüllen oder ist es nur ein Schnapsglas voll, was rauskommt?
@firemaster
Danke, das beruhigt mich, denn ich hatte schon befürchtet ich müßte das Lenkrad abnehmen und den Airbag abmachen. Wenn man weiß wie´s geht, kein Problem, aber Spaß machts nicht.
Und da mein Tacho komplett eletronisch ist (keine Tachopese), sollte das ja dann auch gehen. Wobei ich natürlich nicht weiß, was der Vorbesitzer daran rumgepfuscht hat. Denn der meinte, er wäre da schon dran gewesen und hätte den Tacho, als auch den Geber getauscht. Seiner Meinung nach, soll das Problem wohl eher ein Wackler im Kabel irgendwo sein. Aber da hab ich so meine Zweifel. Zumal ich mir nie einen anderen gebrauchten Tacho reinhängen würde, der dann noch schlechter ist, als der originale. Denn jetzt funzt linke Seite weder Licht noch Geschwindigkeit! Und wie schon erwähnt, läuft der Motor wirklich klasse, aber hat sehr wenig Leistung (da war mein 106er mit 60PS ja echt eine Rakete gegen). Und ich hab immer wieder gelesen, daß die Motorleistung in den Keller geht, wenn der Geber defekt ist oder das Kabel abgezogen wird.
Also wird der Geber definitiv erneuert und dann geprüft ob Signal da ist und ein anderer Tacho ist auch schon gekauft. Hoffentlich ist der dann besser!?

Aber wie schon gesagt, danke für eure rege Beteiligung und Hilfe ;-)
Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht das, was du verstehst ;-)

Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: Wiedermal TachoProbs

Beitrag von Peugeot205racer » Mo 15.12.14 10:33

Ja.war schon eklig. Stinkt vor allem nach Katzenpisse.Mir ist nicht viel rausgelaufen.Hatte den neuen Geber griffbereit und konnte ihn schnell wieder einsetzten.habe den Ölstand danach kontrolliert. Musste aber nix nachfüllen. Der vorbesitzer hatte beim Kupplungstausch zu viel rein gemacht
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

kawajunkie
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Mi 10.12.14 13:38
Postleitzahl: 13403
Land: Deutschland

Re: Wiedermal TachoProbs

Beitrag von kawajunkie » Mo 15.12.14 12:06

Peugeot205racer hat geschrieben:Ja.war schon eklig. Stinkt vor allem nach Katzenpisse.Mir ist nicht viel rausgelaufen.Hatte den neuen Geber griffbereit und konnte ihn schnell wieder einsetzten.habe den Ölstand danach kontrolliert. Musste aber nix nachfüllen. Der vorbesitzer hatte beim Kupplungstausch zu viel rein gemacht
Katzenpisse ................... womit du schon alles zu tun hattest :lolwech:
Ok danke :D
Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht das, was du verstehst ;-)

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Wiedermal TachoProbs

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 15.12.14 15:41

also wenn der wagen mit der Schnauze bergab steht, hast du vielleicht Glück und es läuft nichts raus.
Ich kann mir nicht vorstellen das die Motorleistung etwas mit dem Tachosignal zu tun hat.
Das Motorsteuergerät benutzt dazu die Daten des Kurbelwellensensors, ein Geschwindigkeitssignal in dem Sinne braucht es nicht.
Du könntest mal eine Parametermessung machen lassenund die Kompression testen.
Du kannst dir ja mal die Beschleunigungs und Höchstgeschwindigkeitswerte für dein Modell raussuchen und gucken ob das mit deinem ungf überein passt, der 306 ist halt auch schwerer als der 106
:zwinker:

Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: Wiedermal TachoProbs

Beitrag von Peugeot205racer » Mo 15.12.14 17:48

Bei mir hatte es auch nix mit der Motorleistung zu tun.Habe nur nicht gesehen wie schnell ich war.Ab und an ist der Tacho mal gegangen.Aber sobald man schneller wie 120 war ist er auf 0 gefallen.
Fehlercode hatte der Geber gesetzt.Der ist nun weg.
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Antworten