Nicht bestandene AU wegen unrundem Motorlauf

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
DeMi_205
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Di 13.01.15 21:56
Postleitzahl: 27419
Land: Deutschland

Nicht bestandene AU wegen unrundem Motorlauf

Beitrag von DeMi_205 » Di 13.01.15 22:55

Moinsen!
Ich heiße Ricklef und bin neu hier. Habe die letzten Tage schon einiges per Suche gelesen, komme jetzt aber nicht weiter und daher brauche ich nun eure Hilfe.

Zunächst mal zu meinem Wagen, es ist ein 205 GT Baujahr 1994, allerdings ein Reimport (Schlüsselnummer 3003 000) und daher mit der 1,6 l Maschine und 88 PS. Von der Schlüsselnummer passt am besten 3003 664 (1,6 Liter Automatik), auch wenn meiner ein Schalter ist. Wir haben den Wagen seit 8 Jahren und es ist das Winterauto meiner Frau, also Saisonkennzeichen 10-04. Im Herbst 2014 standen wir vor der Entscheidung ob wegschmeissen oder wieder fertig machen. Natürlich haben wir uns für Letzteres entschieden. Er ist rosttechnisch ok, nur das Fahrwerk und die Bremsen waren auf. Jetzt steht er wieder gut da, der Kleine, aber nun macht mir der Motor Sorgen (Das man sowas vor einer Restauration prüft ist mir klar und ich hatte es auch versucht, aber das ist eine andere Geschichte und das können wir gerne an anderer Stelle diskutieren):

Zunächst lief der Motor nach der dreimonatigen Restauration wieder, wenn auch etwas ruppig. Das tat er auch schon vorher. Als ich dann endlich wieder aus der Halle rausfahren wollte, ging nichts mehr. Die Ursache ist mittlerweile behoben: eine kaputte Benzinförderpumpe. Aber igendwie lief er noch immer nicht wirklich rund, man hatte das Gefühl, dass er nicht immer auf alle Zylindern läuft. Bei TÜV am vergangenen Montag ist er dann auch bei der AU durchgefallen. Der Prüfer hat noch versucht, ihn irgendwie durchzubekommen, aber es war nichts zu machen. (Die Hauptuntersuchung hat er bestanden).

Die freie Werkstatt um die Ecke ist mein Teilelieferant, daher habe ich dann auch mit denen nach dem Fehler gesucht, was bei der Benzinförderpumpe ja auch geklappt hat. Nun wurde als erstes die Zündkabel getauscht. (Hatte ich eh noch vorgehabt.) Brachte aber nichts. Ach so, die Zündkerzen hatte ich schon im Vorfeld getauscht, als ich den Motorölwechsel gemacht hatte. Heute wurde dann noch die Kompression gemessen: alle Zylindern 12,x bar,. kann man nicht meckern. Dann wurde auch gleich noch die Zündspule getauscht (er hat die Vierfachzündspule, die direkt an der Stirnseite bei Zylinder 1 angeflanscht ist). Die Alte hatte ein mörder Riss, aber gebracht hat es trotzdem nichts. Die Zündkerze von Zylinder 3 zeigt, dass dort nicht richtig verbrannt wird. Ein Tauschen der Zündkerzen hat eindeutig gezeigt, dass es bei Zylinder 3 bleibt, also defekte Zündkerze ist auszuschließen.

Alles rund um die Einspritzung, der 205 hat die Mono-Jetronic, kann man m.E. ausschließen, weil es sich auf alle Zylinder auswirkem würde. Gleiches gilt für die Lamdasonde. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Was habe ich noch nicht gemacht? Ventilspiel! Mir fiel beim Lesen meines Etzold Buches auf, dass ich in den vergangenen Jahren noch kein Ventilspiel geprüft habe. Vielleicht zu Anfang, aber dann war es ok. In den 8 Jahren, in denen wir den Wagen schon haben, hat er 40 Tkm gelaufen (80 bis 120 heute). Da es ein XU Motor ist, hat er diese blöden Einstellscheiben, was die Sache nicht einfacher macht. Ich werde den Wagen morgen aus der Werkstatt holen und das Ventilspiel prüfen. Aber massiv zu wenig geht eigentlich nicht, sonst wäre die Kompression ja nicht ok.

Und dann habe ich den Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen. Aber die Motorkontrolllampe hat auch noch nicht geleuchtet. Wenn es soweit ist, dann brauche ich noch eure Hilfe, so ganz habe ich die Anleitung von euch noch nicht verstanden. Aber eins nach dem anderen würde ich sagen.

Ich habe nach einem Bild gesucht, wo der Motorraum zu sehen ist, aber keins gefunden, wo er vollständig drauf ist. Anbei habe ich ein Foto, wo man so einigermaßen den Motorraum erkennen kann. Ich werde morgen mal ein ordentliches Foto machen.

Und? Irgendwelche Ideen, was für die schlechte Verbrennung von Zylinder 3 sorgt? Wie gesagt, das Ventilspiel prüfe ich morgen. Bin aber für jeden Tipp dankbar.

danke,
gruss ricklef
Dateianhänge
Peugeot205MotorKlein.jpg

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Nicht bestandene AU wegen unrundem Motorlauf

Beitrag von lunic » Mi 14.01.15 08:22

Hi,
was auf jeden Fall zu einem runden Motorlauf beiträgt, ist ne saubere Ventildeckelentlüftung. Leider kenn ich deinen Motor ned, aber du müsstest auch nen Schlauch haben, der die Verbrennungsgase, die an den Ventilen vorbei in den Ventildeckel steigen, nochmal ansaugt und ein zweites mal der Verbrennung zuführt. Da sammelt sich mit der Zeit Öldampf an, also am besten mal putzen!

Was sagt der Luftfilter, ist der neu?
Mal die Sensoren durchgemessen, die so im Motorraum rumschwirren? Temperatur? LLM bzw Saugrohrdruckgeber?

Könnte sein, dass deine Ventile am 3. Zylinder verkokst sind und die Abgase schlecht rauskommen, andererseits dürfte sich das Ventilspiel mit den Jahren eher geöffnet haben. Mit ner Schiebelehre bekommt man das eigentlich ganz gut hin, aber ich hab mich schon gewundert, wie groß 0,xx mm sein können. ;) Da braucht man sicher ein wenig Erfahrung, meine Ventile hörten sich danach jedenfalls alle gleichmäßig sch... an. :D

Es gibt von Liqui Moly so Reiniger für die Einspritzung und die Ventile, wird sicher nicht schaden das mal zu benutzen.

Tja und wenn alles putzen und einstellen nichts nützt, kann man mal ans Teile tauschen gehen.

Gruß

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Nicht bestandene AU wegen unrundem Motorlauf

Beitrag von Kris » Mi 14.01.15 09:42

das ventilspiel zu checken, ist ne gute methode, diese ursache zumindest ausschliessen zu können. und wenn du eh dran bist, prüf die nockenwelle auch auf ein-/abgelaufene nocken. grad motoren mit wenig laufleistung neigen zum nocken fressen.

trotz der kompressionswerte wäre die kopfdichtung der nächste kandidat. wassereintrag in zylinder 3 ist ne denkbare ursache.

davor gilt es aber, alles banale auszuschliessen. das zündkabel z.b. waren ansaugbrücke oder krümmer mal ab? vielleicht wurde ne dichtung falsch eingebaut ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Nicht bestandene AU wegen unrundem Motorlauf

Beitrag von Dark Star *CTi* » Mi 14.01.15 10:02

XU mit Monopoint, ist schon a weng exotisch ;) Da es nur 1 Zylinder ist, der Probleme macht, kannst Du da ja wirklich Gemischbildung ausschließen. Evtl. Falschluft an der Ansaugkrümmerdichtung? Wie sieht das Kerzenbild aus, außer 'falsch'? Zu fettes Gemisch, zu heiße Verbrennung ...?

Und dann natürlich noch alles, was Kris geschrieben hat ...

PS schöne Halle, was ist denn unter der anderen Plane? ;)
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

CptAGE
Lenkradbeißer
Beiträge: 295
Registriert: So 22.04.12 10:53
Land: Deutschland

Re: Nicht bestandene AU wegen unrundem Motorlauf

Beitrag von CptAGE » Mi 14.01.15 10:03

Hi Ricklef,

erstmal willkommen im Forum. Dann zu deinem Problem...

Nimm doch bitte mal den AU-Prüfbericht und poste, welche Werte als "nicht i.O." gekennzeichnet sind.
Wenn die Verbrennung im Zyl. 3 nicht okay ist, müsste ausser der Leerlaufdrehzahl auch ein anderer Wert i-wie "grenzwertig" sein.

Zur Kompression: 12.x bar ist für'n Benziner in dem Alter schon ziemlich viel...
Habt ihr/die Werkstatt bei kaltem Motor geprüft? Wenn ja, bitte warmfahren (Öltemperatur 80° C) und dann nochmal prüfen.

Spontan fallen mir dann noch Nockenwelle/Tassenstössel ein; evt. eingelaufen und dadurch Ventilhub nicht ausreichend.

Und zuletzt, gib doch mal die ersten 9 Buchstaben/Ziffern der Fahrgestellnummer bekannt, dann wissen wir zumindest mal die Motor-Kennung. (Cracks wissen das auch so [Kombination aus 1,6 und 88 PS], aber halt nicht jeder.)

Bis dann
CptAGE

Edit: Kris war schneller...

DeMi_205
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Di 13.01.15 21:56
Postleitzahl: 27419
Land: Deutschland

Re: Nicht bestandene AU wegen unrundem Motorlauf

Beitrag von DeMi_205 » Mi 14.01.15 10:20

Hallo,
danke für die Antworten!

Also ich sollte vielleicht noch einmal betonen, dass sich der unrunde Lauf durch Zündausetzer bemerkbar macht. Das hatte ich selbst schon gemerkt und die Werkstatt hat es mir auch noch mal bestätigt. Es wurde auch schon der 3. Zylinder als "Täter" ausfindig gemacht, daher halte ich so Dinge wie Luftfilter oder unzureichende Ventildeckelentlüftung nicht für wahrscheinlich. Aber um die Frage zu beantworten: Der Luftfilter ist recht neu und ich hatte ihn im Rahmen der Restauration geprüft und wieder eingesetzt. Die Entlüftung werden ich mal prüfen, denn meine Frau fährt überwiegend Kurzstrecke und daher war am Öleinfülldeckel ordentlich Schmodder.

Nein, die ganzen Sensoren habe ich noch nicht durchgemessen, da bräuchte ich dann auch Hilfe. Was kann ich wo messen.

Nockenwelle schaue ich mir heute genauer an, wenn ich das Ventilspiel prüfe. Wasser im 3. Zylinder? Dann müsste ich aber doch weißen Rauch aus dem Auspuff haben und das tut er nicht. Der Motor ist letztes Jahr auch schon so schlecht gelaufen und Wasserverlust hatte er nicht.

Ansaugbrücke und Krümmer waren beide noch nicht ab. Als ich den Wagen mit einem Alter von 12 Jahren und 80 Tkm gekauft hatte, habe ich den Zahnriehmen wechseln lassen, weil ich nicht wußte, ob er schon mal gewechselt wurde. Ansonsten nur Luftfilter, Ölfilter und Öl gewechselt. Und jetzt sind halt Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule neu!

gruss ricklef

DeMi_205
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Di 13.01.15 21:56
Postleitzahl: 27419
Land: Deutschland

Re: Nicht bestandene AU wegen unrundem Motorlauf

Beitrag von DeMi_205 » Mi 14.01.15 10:33

Ups, da sind ja schon die nächsten Antworten, daher geht es weiter:

Einen Prüfbericht habe ich nicht, wurde abgebrochen, weil nicht bestanden ;-) Habe also keine Papiere, aber auch nichts bezahlt. Weitere Details lasse ich mal weg hier ;-)

Das mit dem Kompressionsdruckmessung muss ich nachfragen, war leider nicht dabei. Aber du hast recht, klingt nach kaltem Motor.

Die Fahrgestellnummer: VSC20ABD22... (Erstzulassung ist übrigens 13.6.1994, nur so zur Info)
Unter 22 in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht auch noch Motortyp: BDY, falls das hilft.

Kerzenbild ist mit Ruß, also zu fett. Aber ich frage noch mal nach bzw. kann es mir heute Abend noch mal selbst anschauen. Noch steht er in der Werkstatt, aber ich hole ihn heute Abend ab und dann hole ich meine Tochter vom Bahnhof, dann werde ich noch mal genau beobachten, inwieweit sich das Verhalten bei Kalt/Warm ändert. Aber so aus der Erinnung ist es im kalten Zustand schlimmer als im warmen.

gruss ricklef

@Norman: Du meinst vor dem Wohnwagen? Das ist mein 200D/8, erste Serie.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Nicht bestandene AU wegen unrundem Motorlauf

Beitrag von Kris » Mi 14.01.15 11:08

die neuen zündkabel sind die richtigen?
die XU reagieren mega-pienzig auf kabel mit falschen widerständen ...

die richtigen zündkerzen sind auch verbaut?
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Nicht bestandene AU wegen unrundem Motorlauf

Beitrag von Dark Star *CTi* » Mi 14.01.15 13:29

Kerzen mit Ruß, könnte auch verbranntes Öl sein. Hat der XU auch das vom TU bekannte Ventilschaftdichtungsproblem?
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Nicht bestandene AU wegen unrundem Motorlauf

Beitrag von Kris » Mi 14.01.15 13:57

hat er.
aber selbst bei 3l/1.000km ölverbrauch laufen die dann noch auf allen pötten.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten