Nicht bestandene AU wegen unrundem Motorlauf

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
DeMi_205
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Di 13.01.15 21:56
Postleitzahl: 27419
Land: Deutschland

Re: Nicht bestandene AU wegen unrundem Motorlauf

Beitrag von DeMi_205 » Mi 14.01.15 18:56

Hallo,
also ich habe nun eine Probefahrt hinter mir: er springt super an und läuft dann auch sauber mit höherer Drehzahl, bevor er sie dann absenkt. Wenn man Gas gibt, auch im Stand, zittert der Motor. Gleiches dann während der Fahrt: Gerade beim Beschleunigen, deutlich weniger bei konstanter Fahrt. Im warmen Zustand unverändert. Wenn er dann warm im Standgas läuft, merkt man ein ganz leichtes Zittern, was beim Gas geben stärker wird. Und Leistung fehlt auch. Am Montag bei der AU war das viel schlimmer, hat man mir vorhin gesagt. Ich vermute, er könnte jetzt die AU bestehen, aber noch bin ich ja nicht am Ende ;-)

Also der Zündleitungssatz von BERU hat die Bezeichnung ZEF 793 bzw. die Nummer 0300.890.793 und drunter steht Citroen, Fiat, Peugeot. Es sind auch die gleichen Stecker aus Gummi, die das Loch der Zündkerze schließen. Ich habe den alten Leitungssatz mitbekommen und kann ggf. noch tauschen, wenn ich meine, dass der neue Satz falsch ist.
Die alten Zündkerzen bzw. die Verpackung der neue Kerzen liegen in der Halle und hier ist erstmal Abendbrot mit der Familie angesagt, daher kann ich jetzt nicht die 6 km dahin fahren. Danach werde ich auch erst mal das Ventilspiel prüfen, weil ich sonst einen warmen Motor habe ... Ist zwar nett, wenn man in dieser Jahreszeit schraubt, aber nicht passend für das Spiel. Aber soweit ich weiß, waren da vorher FR6... drin und jetzt habe ich das Gleiche, aber mit drei Elektroden (je Kerze). Wie gesagt, das muss ich dann nachliefern. Auf jeden Fall mache ich heute noch ein Foto vom aktuellen Kerzenbild. Die Werkstatt hat sogar eine neue Kerze für Zylinder 3 gespendet, ich hätte ja einfach untereinander getauscht.

Öl verbraucht er nicht viel, weiß zwar nicht genau, wieviel, aber deutlich unter einem Liter. Also die Ventilschaftdichtungen sind es wohl nicht.

So, später mehr,
gruss ricklef

PS: Und besten Dank!

PPS: Und ob der Wagen vor der Kompressionsmessung warm gefahren wurde, wußte der Meister nicht mehr .. habe ihn da wohl auf dem falschen Fuß erwischt mit meiner Frage.

DeMi_205
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Di 13.01.15 21:56
Postleitzahl: 27419
Land: Deutschland

Nicht bestandene AU wegen unrundem Motorlauf -> Gefunden!

Beitrag von DeMi_205 » Mi 14.01.15 22:04

:heul: Ich habe die Ursache gefunden: Nockenwelle :wall_banging:

Aber der Reihe nach: Die aktuellen Zündkerzen sind BERU UXT 1 SB (UXF 79). Und das Kerzenbild finde ich gar nicht so schlecht, vor allem alle 4 Zylinder gleich, siehe Bild:
205 Zündkerzenbild.jpg
Zündkerzenbild
Dann fiel mir auf, dass trotz Ölwechsel und man gerade 200 km gefahren im Öleinfüllstutzen frischer weißer Schmodder ist, dazu dieses Bild:
205 Schmodder Öleinfüllstutzen.jpg
Schmodder im Öleinfüllstutzen
So, dann habe ich noch Fotos gemacht vom Motorraum und auch von der Motorhaube, denn so eine habe ich bisher auch noch nicht gesehen:
205 Motorraum.jpg
Motorraum
Mist, mehr als 3 Bilder darf ich nicht hochladen, ok, dann gibt es gleich noch ein Post hinterher ...

DeMi_205
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Di 13.01.15 21:56
Postleitzahl: 27419
Land: Deutschland

Re: Nicht bestandene AU wegen unrundem Motorlauf -> Jetzt ab

Beitrag von DeMi_205 » Mi 14.01.15 22:22

So, Sorry für das extra Post, aber ich wollte die Bilder gerne zeigen, die ich extra gemacht habe.
Hier noch die Motorhaube als Nachtrag, gibt es die bei anderen Modellen auch noch? Ich kannte sie vorher nicht:
205 Motorhaube.jpg
Motorhaube
Also ich habe dann den Ventildeckel abgenommen, um das Ventilspiel zu prüfen, aber das hatte sich dann erledigt:
205 Nockenwelle 3.Zylinder.jpg
Nockenwelle bei Zylinder 3
So ein Schei$$!!!!!!!! Ich könnte Kotzen! Jetzt habe ich ca. 1700 Euro in Fahrwerk, Bremsen und Antriebswellen gesteckt und dann das! Und das Schlimmste: ich habe im April, bevor ich damit angefangen bin, extra noch mal in der Werkstatt gehabt (andere als jetzt bei der Fehlersuche) und die sollten ihn extra noch mal bezüglich des Motors checken, nicht dass ich da viel Geld in den Wagen stecke und dann der Motor kurze Zeit später platt ist ... Super!!! Er meine zu mir damals, das er doch gut läuft, ist halt eine alte Möhre. Ok, die kaputte Achswelle und das Radlager wußte ich ja, aber es ging mir ja um den Motor und das der Meister bei der Probefahrt das nicht gemerkt hat. Verdammt, sonst sind die immer super. Aber egal, ich komme vom Thema ab.

Zurück zur Nockenwelle: der Nocken ist quasi nicht mehr da: 7 mm anstatt 14 mm - der hat sich halbiert! Oder anders gesprochen: nur noch 2 mm Hub. Habe dann interessehalber das Ventilspiel gemessen: 0,4 Auslass und 0,6 Einlass. Ach so, es ist die Nocke vom Einlass.

So, nun die Frage: Den Ausbau der Nockenwelle werde ich im Entzold Buch "So wird's gemacht" nachschlagen, das wird ja wohl nicht das Problem sein. Aber bekomme ich noch eine Nockenwelle für den Motor? Und muss dann der Tassenstössel auch neu? Noch kann ich nichts erkennen, aber vermutlich hat der auch was abbekommen. Und dann geht es weiter: die restlichen Stössel? Oder sonst noch was? Irgendwo muss der Abrieb ja geblieben sein, im Ölfilter?

Fragen über Fragen. Aber da muss ich jetzt durch, ich kann doch nicht den überholte 205 nun wegen der Nockenwelle wegschmeissen, oder?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt, holte mir jetzt ein schönes Glass Rotwein und schmeisse die Glotze an.

gruss ricklef

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Nicht bestandene AU wegen unrundem Motorlauf

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 14.01.15 22:48

So, das sind beides XU5 müsste man sich mal erkundigen ob die auch beim BDY Motor passen wenn die Angabe stimmt.

Gebrauchte Welle XU5 BDZ 59€
http://www.ebay.de/itm/Peugeot-405-Brea ... 2a49f8c918


Vielleicht etwas teuer für das alte Auto, aber neu, zumindest der 405 steht drin mit BDY Motor 235€
http://www.ebay.de/itm/Nockenwelle-PEUG ... 3cc770beea


Was mich mal interessieren würde, wie entsteht so ein Schaden, an nur einer Nocke?
:zwinker:

DeMi_205
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Di 13.01.15 21:56
Postleitzahl: 27419
Land: Deutschland

Re: Nicht bestandene AU wegen unrundem Motorlauf

Beitrag von DeMi_205 » Do 15.01.15 07:59

*firemaster*~ hat geschrieben:Was mich mal interessieren würde, wie entsteht so ein Schaden, an nur einer Nocke?
JA, das würde mich auch interessieren! Kann das zu große Ventilspiel dafür verantwortlich sein? Die 0,6 mm sind ja von der kaputten Nocke unbeeinflußt und viel zu groß. Ich ärgere mich auch darüber, dass ich dem Wagen die letzten 8 Winter so wenig Zuwendung habe zukommen lassen. Mache ich doch bei meinen Oldtimern auch nicht. Aber ok, war bisher "nur" der Winterwagen.

Der Schaden ist auf jeden Fall schon etwas älter: zum Einen weiß ich, dass der Motor schon länger schwächelte und dann die fast vollständig verschwundene Nocke.

Und dann würde mich interessieren, ob ich den Tassenstössel auf jeden Fall wechseln sollte oder nur, wenn die Nocke Spuren hinterlassen hatte.

gruss ricklef

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Nicht bestandene AU wegen unrundem Motorlauf

Beitrag von Kris » Do 15.01.15 13:15

war klar, dass das problem aus der richtung kommen muss.

das ist wie gesagt kein allzu seltener defekt.
gerade bei autos mit geringen laufleistungen kommt das häufig vor. das wird aus einer kombination aus verschiedenen faktoren heraus entstehen - zuviel kaltstarts, zuviel kurzstrecke, zuwenig ölwechsel (wenn 10tkm in 3 bis 5 jahren zusammenkommen, müsste man das öl eben trotzdem jährlich wechseln) usw.

ist aber kein beinbruch. die nockenwelle ist recht einfach und fix getauscht. wenn du eine brauchst, ich hätte da noch einige auf lager ... :)

sinnvoll wäre es, dennoch den kompletten kopf abzunehmen. einerseits, weil die kopfdichtung nach 20 jahren sicher auch teilweise brüchig ist.
andererseits, weil man so auch die ventile auf leichtgängigkeit prüfen (ggf. ist ja ein grat am ventil die ursache) und sie neu einschleifen kann. und wenn man ohnehin dran ist, macht man gleich die schaftdichtungen neu.

wenn der tassenstössel unbeschädigt ist, kannste den weiterverwenden.
der abrieb wird sich natürlich im gesamten motor resp. als sediment in der ölwanne und im ölfilter wiederfinden. ob andere bauteile schaden genommen haben, kann man nur raten.

p.s.
mir fällt auch grad ein, dass ich noch nen 66tkm-BDY aus nem automatik in der ecke stehen hab. den könntest du gerne auch komplett haben.

p.p.s.
die hässliche hutzenhaube hatten so einige 205, vor allem eben jene modelle mit XU-vergaser und XU-monopoint-einspritzung - schlicht bedingt durch die bauhöhe dieser gemischaufbereitungen. in spanien gabs noch versionen mit den alten simca-stösselstangen-motoren, die hatten diese haube ebenfalls. oft wird das teil als "automatic-haube" bezeichnet - weil der 1.6er automatic sie z.b. hatte. eine irrige bezeichnung, denn sämtliche 1.9er automatic (mit multiopoint-jetronic) hatten die flache haube :)
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

DeMi_205
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Di 13.01.15 21:56
Postleitzahl: 27419
Land: Deutschland

Re: Nicht bestandene AU wegen unrundem Motorlauf

Beitrag von DeMi_205 » Fr 16.01.15 12:04

Hallo Kris,
besten Dank für deine Angebote! Werde mich bei dir per PN melden :daumenhoch: .

Für die Allgemeinheit noch zur Info:
Kris hatte nicht nur mit seiner ersten Diagnose recht, sondern auch mit der Ursache: Ja, der Wagen wird von meiner Frau überwiegend für Kurzstrecke genutzt (teils sogar Ultrakurzstrecke) und ja, ich habe zu wenige Ölwechsel gemacht. Ich war einfach nur froh, das die Kiste lief und habe mich mehr um die Oldtimer gekümmert.

Ich werde, damit der Wagen jetzt möglichst schnell wieder auf die Straße kommt (ist ja ein Winterauto mit Saisonkennzeichen 10-04), zunächst eine gebrauchte Nockenwelle einbauen und die Ventile einstellen. Damit sollte es dann zumindest möglich sein, problemlos über den Winter (und TÜV) zu kommen. Vermutlich wird der Wagen aber ab diesem Jahr ganzjährig angemeldet, da Töchterchen seit letzter Woche den Führerschein hat (BF17) und dies der einzige Schalter ist, den sie fahren darf: An die Oldtimer lassen wir sie nicht ran und die Familienkutsche hat DSG.

Im Sommer, wenn genug Fahrzeuge zur Verfügung stehen, werde ich dann wohl den Kopf runter nehmen und neben dem Wechsel der Ventilschaftdichtungen auch die Ventile selbst prüfen. Wenn ich das jetzt mache, habe ich einfach zu viel Angst, dass es doch wieder mehr wird, als geplant. Ist ja nicht unüblich bei Restaurationen oder Reparaturen.

Danke an alle und ich werde berichten, sobald er mit frischem TÜV wieder auf der Straße ist.

gruss ricklef

PS: Die Haube ist wirklich häßlich :daumenrunter: .

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Nicht bestandene AU wegen unrundem Motorlauf

Beitrag von Kris » Fr 16.01.15 12:12

btw.
die kombination XU5M + schaltgetriebe ist schon echt selten in D.
aber viel seltener ist die klimaanlage, die gabs hier in D nur absolut homöopathisch.

du hattest weiter oben die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) gepostet mit den anfangsbuchstaben VSC, daraus schliesse ich, dass das ein auto aus spanischer produktion (und für den spanischen markt) ist.
würdest du mir ein bild der fahrgestellnummer machen? das wäre echt klasse ... :daumenhoch:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

DeMi_205
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Di 13.01.15 21:56
Postleitzahl: 27419
Land: Deutschland

Re: Nicht bestandene AU wegen unrundem Motorlauf

Beitrag von DeMi_205 » Fr 16.01.15 18:49

So Kris,
habe die FIN/Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) für dich fotografiert bzw. hoffe, dass damit die Fahrgestellnummer gemeint ist:
205 Fahrgestellnummer.jpg
Meinst du das so?



Wollte dann bei der Gelegenheit auch die Motornummer dokumentieren, aber da, wo laut dem Buch die Nummer sein soll, ist nichts:
205 fehlende Motornummer.jpg
Oder mache ich da einen Denkfehler? Das ist ganz in der Nähe des Zahnriehmens, bzw. der Motorhalterung auf der rechten Seite (natürlich in Fahrtrichtung gesehen). Bei Reimport kann ja alles möglich sein. Apropos Reimport: auf dem Typenschild auf dem Foto oben sieht man auch das "Espania", also Spanien wie vermutet (bzw. gewußt).

gruss ricklef

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Nicht bestandene AU wegen unrundem Motorlauf

Beitrag von Kris » Fr 16.01.15 19:10

top :daumenhoch:

ich hatte das schon oft in spanien gesehen, dass mancher 205 dort ne VS-fahrgestellnummer hat - aber leider nie selber dokumentiert.

der motorcode sitzt bei den späteren XU an anderer stelle, irgendwo auf der blockvorderseite eingenadelt - statt wie vorher auf aufgenieteten aluplaketten an der stelle, die du fotografiert hast.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten