Tachoprobleme Peugeot 306 Bj 1997

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Tarik Inan
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Do 17.07.14 15:30
Postleitzahl: 76767
Land: Deutschland
Wohnort: 76767 Hagenbach
Kontaktdaten:

Tachoprobleme Peugeot 306 Bj 1997

Beitrag von Tarik Inan » So 18.01.15 20:07

Hallo Forum...
Habe einen 306 Schrägheck Bj 1997 mit elektronischem Tachogeber. Der Tacho funktioniert nicht ! Der Geber war total zerbröselt und wurde bereits getauscht.- Tacho funzt immer noch nicht. Habe am Geberkabel drei Kabel, wovon eines bereits richtung Tacho quer durch den Motorraum zum Tacho neu verlegt worden ist. Kann mir jemand sagen,
wie ich jetzt chronologisch vorgehen sollte ? Habe soviel schon gelesen von verschiedenen Tachovarianten, Steuergerät zurücksetzen u.s.w.
sämtliche Anzeigen funktionieren, außer Geschwindigkeit und Tageskilometerzähler ! Bei einer Laufleistung von ca. 1000 km springt der Tageskilometerzähler auf 0,1 km. So bin ich
jetzt auf eine Anzeige von 0,3 km gekommen. Als ich den Stecker vom Tachogeber abgezogen habe, sah ich, dass der äußere Kontakt total oxidiert war, und ich habe ihn gereinigt und mit W40 behandelt. Beim starten des Autos, bewegt sich die Tachonadel ganz leicht, geht aber nicht auf die Null-Anzeige, sondern bleibt ca. 2 mm vor dem ersten
Strich stehen.
Gibts vielleicht noch Sicherungen, die ich checken muss, oder hat irgendjemand einen brauchbaren Vorschlag, bevor ich anfange, meinen Tacho aus zu bauen.

Würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar Ratschläge von euch bekommen würde, da es mich echt nervt, dass ich bis jetzt alles an meinem geliebten 306 er reparieren konnte, aber die Tachonadel bleibt Tooooot....
mfg
Tarik58
Zuletzt geändert von Tarik Inan am So 18.01.15 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: Tachoprobleme Peugeot 306 Bj 1997

Beitrag von Peugeot205racer » So 18.01.15 20:18

Sicherungen durchschauen,Vielleicht ist das Kabel hinter den Steckerkontakt weiter Oxidiert oder sogar gebrochen,oder hat dein Tacho selbst einen Fehler.
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Tarik Inan
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Do 17.07.14 15:30
Postleitzahl: 76767
Land: Deutschland
Wohnort: 76767 Hagenbach
Kontaktdaten:

Re: Tachoprobleme Peugeot 306 Bj 1997

Beitrag von Tarik Inan » So 18.01.15 20:25

Hallo..
Was meinst du für Sicherungen ?? Das Kabel und der Stecker werden morgen gleich nochmal überprüft... Die drei Kabel des Gebers sind ummantelt. Wo gehen die Kabel hin ??
Wie soll ich die prüfen ??
Weiss jemand, warum da drei Kabel angeschlossen sind ??
Habe kein Boardbuch von meinem 306, werde aber auch alle Sicherungen mal durchchecken...
Vielen Dank

Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: Tachoprobleme Peugeot 306 Bj 1997

Beitrag von Peugeot205racer » So 18.01.15 23:29

Der Tacho müsste iregndwo abgesichert sein.Prüf mal im Sicherungskasten ob alle ganz sind.
Der Geber sitzt etwas blöd,da kann es sein,das die Kabel unter der Isolierung weitergammeln.
Ich denke mal ein Kabel geht zum Steuergerät,eins ist Masse und eins ist Pluskabel.Genau weiß ich es aber nicht
.Bei mir war der Geber auch kaputt.Hab ihn getauscht und der Tacho ging wieder.
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

kawajunkie
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Mi 10.12.14 13:38
Postleitzahl: 13403
Land: Deutschland

Re: Tachoprobleme Peugeot 306 Bj 1997

Beitrag von kawajunkie » Mo 19.01.15 11:59

Arme S... :troest: , ich hab genau das gleiche Problem, mit dem gleichen Dr...stacho :wall_banging:
Habe auch schon alles gewechselt, Geber UND Tacho. Aber Nadel bewegt sich nicht.
Was ich noch nicht überprüft habe, sind die Sicherungen. Laut Schaltplan, den ich mal gesehen habe (wir haben nur 2x 26polige Stecker hinten, die anderen 4 oder 5Stecker), sollen zumindest 2 Sicherungen für die Spannungsversorgung vom Tacho/Drehzahlanzeiger sein. Habe sie aber noch nicht gesucht und/oder gefunden. In der Sicherungsbox links unterm Lenker sollen die wohl sein.
Die Belegung am Geber ist:
Pin1 ist 12V und kommt vom Zündschloss
Pin2 ist eine Masseleitung...
Pin3 ist das Signal

Schau mal als erstes ob du Zündstrom auf dem Pin1 hast. Und daß da schon mal ein Kabel quer durch den Motorraum läuft, sagt einiges. :daumenrunter:
Wäre nett, wenn du uns/mich auf dem Laufenden hältst, was du heraus bekommst, denn bei meinem kann ich erst weiter machen, wenns nicht mehr so lausig kalt ist.
Und ich bin auch tierisch genervt, von dem toten Tacho!!
Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht das, was du verstehst ;-)

Tarik Inan
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Do 17.07.14 15:30
Postleitzahl: 76767
Land: Deutschland
Wohnort: 76767 Hagenbach
Kontaktdaten:

Re: Tachoprobleme Peugeot 306 Bj 1997

Beitrag von Tarik Inan » Mo 19.01.15 12:34

Hallo...
Erst ein Mal vielen Dank für eure suuper Info´s.
Prüfe jetzt zuerst einmal ob Zündstrom vorhanden ist und werde das quer durch den Motorraum liegende Signalkabel auf Bruch überprüfen. Massekontakt zu prüfen ist auch einfach....Sollte das alles nichts bringen, wird mir nichts anderes übrig bleiben, als den Tacho auszubauen und evtl. zu wechseln....
Weiß jemand, ob das Steuergerät auch mit einer Sicherung gesichert ist ?? Und wo sitzt das Steuergerät ? Vielleicht ist da ja der Anschluss unterbrochen ??
Habe keinen Stromlaufplan und auch kein Boardhandbuch, so dass ich die Sicherungen einsehen könnte. Und sind die Sicherungen nur unter dem Lenkrad ??
Halte euch gerne auf dem Laufenden....
mfg
Tarik Inan

kawajunkie
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Mi 10.12.14 13:38
Postleitzahl: 13403
Land: Deutschland

Re: Tachoprobleme Peugeot 306 Bj 1997

Beitrag von kawajunkie » Mo 19.01.15 13:09

Tarik Inan hat geschrieben:Hallo...
Erst ein Mal vielen Dank für eure suuper Info´s.
Weiß jemand, ob das Steuergerät auch mit einer Sicherung gesichert ist ?? Und wo sitzt das Steuergerät ? Vielleicht ist da ja der Anschluss unterbrochen ??
Habe keinen Stromlaufplan und auch kein Boardhandbuch, so dass ich die Sicherungen einsehen könnte. Und sind die Sicherungen nur unter dem Lenkrad ??
Halte euch gerne auf dem Laufenden....
mfg
Tarik Inan
Hallo Tarik,
das STG kannst du getrost vergessen. Da geht zwar ein Anschluß (Abzweig) vom Geber ran, aber warum weiß kein Aas. Beim 106er soll es vorkommen, daß der Motor keine richtige Leistung mehr hat, wenn man den Geber abzieht, aber was der Anschluß nun wirklich bewirkt, konnte mir bisher keiner sagen. Und da der 106er und der 306er von der Elektrik her anscheinend sehr ähnlich sind, sind die auch vergleichbar. Stromlaufpläne zu bekommen ist wie ein 6er im Lotto :-(
Schau mal die Sicherungen nach und ob Strom am Geber ist, vielleicht ist da der Hund schon begraben. ;-)
Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht das, was du verstehst ;-)

Tarik Inan
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Do 17.07.14 15:30
Postleitzahl: 76767
Land: Deutschland
Wohnort: 76767 Hagenbach
Kontaktdaten:

Re: Tachoprobleme Peugeot 306 Bj 1997

Beitrag von Tarik Inan » Mo 19.01.15 21:27

Vielen Dank Kavajunkie,
Ist schon sonderbar, dass der Geber zerbröselt war und nach Wechsel der Tacho immer noch nicht funzt... gleichzeitig zwei verschiedene Fehler... das hatte ich in meiner
Kariere als Elektroniker noch nicht gehabt.....
Aber werde wie vorgeschlagen morgen alle Sicherungen checken und den Stecker genauestens überprüfen... Denke auch, dass der Tacho dann eigentlich laufen müsste.
schauen wir mal.... Ist halt so verdammt kalt da draussen... da macht die Fehlersuche gar keinen Spass hahaha
Tarik

kawajunkie
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Mi 10.12.14 13:38
Postleitzahl: 13403
Land: Deutschland

Re: Tachoprobleme Peugeot 306 Bj 1997

Beitrag von kawajunkie » Di 20.01.15 06:47

Tarik Inan hat geschrieben: Ist halt so verdammt kalt da draussen... da macht die Fehlersuche gar keinen Spass hahaha
Tarik
Jeppp ich weiß genau was du meinst :D deshalb warte ich auch noch etwas ab, bevor ich mit der Suche beginne.
Aber viel Glück fürs Fehlerfinden und sag Bescheid, wenn du was gefunden hast. :daumenhoch:
Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht das, was du verstehst ;-)

Tarik Inan
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Do 17.07.14 15:30
Postleitzahl: 76767
Land: Deutschland
Wohnort: 76767 Hagenbach
Kontaktdaten:

Re: Tachoprobleme Peugeot 306 Bj 1997

Beitrag von Tarik Inan » Do 29.01.15 16:32

Hallo erst Mal..
habe trotz Regen mal den Stecker durchgemessen. Also Spannung wird durchgeschaltet...
Nun werde ich doch den Tacho ausbauen müssen, da es nur ein Kabelbruch des frei verlegten Kabels sein kann oder ganz einfach Tacho im Eimer....
schauen wir mal... Komme der Lösung näher...
mfg
Tarik :D

Antworten