Leuchtweitenregulierung defekt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Nap
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: So 25.01.15 23:23

Leuchtweitenregulierung defekt

Beitrag von Nap » So 25.01.15 23:43

Hallo,

mein 405 SRI ist Baujahr 1991 und muss somit leider eine Leuchtweitenregulierung eingebaut haben. Es tut sich aber nichts, wenn ich den Schalter dazu betätige.
Ich weiß nichtmal, ob meine elektrisch oder hydraulisch ist. Wo sitzt dieses Gerät, das die Leuchtweite reguliert?

Ich habe schon die grausamsten Geschichten gehört, dass so ein Schaden ein wirtschaftlicher Totalschaden bei alten Autos ist. Hoffe ich mal nicht, denn das Auto fährt noch wunderbar und ich will es nicht hergeben. :traurig: Zumal es vor wenigen Monaten erst die 100.000km geknackt hat. Wäre viel zu schade.


Die nächste HU steht erst zu Ostern 2016 an. Die Reparatur eilt daher nicht. In ein paar Wochen wird er mehr stehen als fahren und da würde ich mich dann an einige kleine Reparaturen wagen, die anstehen. Darunter auch die Leuchtweitenregulierung.

Benutzeravatar
Oxia
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 179
Registriert: So 06.04.08 13:10
Land: Deutschland

Re: Leuchtweitenregulierung defekt

Beitrag von Oxia » Mo 26.01.15 07:20

Ich habe was gefunden http://www.lwr-shop.de/umrustkit-zur-le ... t-405-lwr/

Musst du für dich entscheiden was günstiger ist und dir der 405 noch wert ist.

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Leuchtweitenregulierung defekt

Beitrag von jens405 » Mo 26.01.15 09:35

Hi,
Hier gibts eine Anleitung: http://www.peugeotforum.de/bastelecke/w ... shop_id=20

Gruß
Jens

Nap
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: So 25.01.15 23:23

Re: Leuchtweitenregulierung defekt

Beitrag von Nap » Mo 26.01.15 15:01

Oxia hat geschrieben:Ich habe was gefunden http://www.lwr-shop.de/umrustkit-zur-le ... t-405-lwr/

Musst du für dich entscheiden was günstiger ist und dir der 405 noch wert ist.
Klasse, danke für den Link. Meiner hat sicher noch das hydraulische System. Und dabei belasse ich es auch.
Die Grafik vom hydraulischen Set verwirrt mich aber. Das Stück am Ende ist der Drehschalter, nicht wahr? Auf dem ersten Blick sieht das so aus, als würden die beiden Schläuche und der Drehschalter auf der Grafik fehlen.

jens405 hat geschrieben:Hi,
Hier gibts eine Anleitung: http://www.peugeotforum.de/bastelecke/w ... shop_id=20

Gruß
Jens
Die Anleitung ist genial, danke! Sie ist zwar für den Peugeot 205, wird aber sicher auch für den 405 passen.
Das Funktionsprinzip der LWR scheint recht einfach zu sein. Der Drehschalter gibt kein elektrisches Signal aus, sondern baut Druck auf der Hydraulikleitung auf und lässt die beiden Zylinder ausfahren?
In den nächsten Tagen muss ich noch am Auto werkeln und meine Rücklichter reparieren, die wegen einem Masseproblem gemeinsam mit dem Blinker die reine Discobeleuchtung sind. :D Dabei baue ich auch mal den Drehschalter aus. Vielleicht ist er einfach nur kaputt. Wie kann ich denn sehen, ob er in Ordnung ist? Er sieht so ähnlich wie auf diesem Foto aus: http://www.hobby600.de/images/stories/w ... CF1224.jpg


Laut Anleitung kann man Kühlerfrostschutz für die Hydraulikleitung der LWR verwenden. Ich bin wirklich ein Anfänger in Sachen Autos... Ist das alles das gleiche Mittel oder gibt es verschiedene Arten, die ich für die LWR beachten muss?

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Leuchtweitenregulierung defekt

Beitrag von Pipes2101 » Mo 26.01.15 17:29

Also ich habe es 4-5 x am 205er gemacht funktioniert tadellos aber du mußt darauf achten, daß die Dichtungen in den Stellkolben mit einer aufgebogenen büroklammer runtergeschoben werden wenn du sie rausgezogen und erretiert hast und zwar rundum sonst bringt das ganze neu befüllen nicht die Bohne. :zwinker:
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Nap
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: So 25.01.15 23:23

Re: Leuchtweitenregulierung defekt

Beitrag von Nap » Di 27.01.15 18:07

Pipes2101 hat geschrieben:Also ich habe es 4-5 x am 205er gemacht funktioniert tadellos aber du mußt darauf achten, daß die Dichtungen in den Stellkolben mit einer aufgebogenen büroklammer runtergeschoben werden wenn du sie rausgezogen und erretiert hast und zwar rundum sonst bringt das ganze neu befüllen nicht die Bohne. :zwinker:
Was meinst du denn damit genau? Leider habe ich das nicht ganz verstanden. In der verlinkten Anleitung steht nämlich nichts davon.



Der Drehschalter scheint kaputt zu sein. Er lässt sich nicht nur in die Stellungen 0-5 drehen, sondern in viel mehr dazwischen.
Hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=qBQ3zToc6b8
Laut Handbuch kann man den nur in die Stellungen 0-5 drehen. Ist das ein Anzeichen dafür, dass der Schalter kaputt ist oder liegt das an der eventuell leeren Hydraulikleitung?

Im Anhang habe ich noch ein paar Fotos.
Einmal den Drehschalter von vorne und hinten. Den wollte ich vorhin ausbauen, aber habe es nicht geschafft. Hinten sind wohl Schrauben. Nächstes Mal halte ich einen Spiegel dran. Wegen Regen konnte ich leider nicht weitermachen. Nochmals genügend Zeit fürs Auto werde ich aus beruflichen Gründen erst wieder Mitte Februar haben.
Auf dem Foto steht er auf der niedrigsten Stellung. Die höchste Stellung geht über die 5 hinaus.
comp_IMAG1887.jpg
comp_IMAG1895.jpg
Das andere Foto zeigt den Zylinder am linken Scheinwerfer. Gut sichtbar die beiden Hydraulikleitungen. Die dritte Leitung in der Mitte ist der Seilzug zum Öffnen der Motorhaube.
comp_IMAG1905.jpg
Weiß jemand, was das für ein grünliches Ding ist, was ich rot eingekreist habe? Sieht aus wie ein Schalldämpfer, wie es ihn in pneumatischen Systemen gibt. Das würde aber heißen, dass die LWR von meinem Auto nicht hydraulisch, sondern pneumatisch ist.

Mein Vater meinte vorhin, dass er mal in einer Werkstatt war und sie gemeint hat, dass die LWR irgendwie mit Vakuum funktioniert. Vielleicht meinten sie ja pneumatisch.
Wenn das wirklich so ist, dann habe ich wohl ein Problem. Denn dann hat mein Auto ein Gerät, das die Druckluft erzeugen muss, was ebenfalls kaputt sein könnte. Finde ich aber ziemlich eigenartig, so ein System in ein Auto nur für die LWR einzubauen.



Plomben wie in der Anleitung sehe ich aber weder an den Zylindern noch am Schalter. :gruebel:

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Leuchtweitenregulierung defekt

Beitrag von jens405 » Di 27.01.15 21:14

Hi,
mit dem eingekreisten Teil wird die Hydraulik nach dem Befüllen verschlossen. Die habe ich seinerzeit rausgemacht und darüber die ganze Anlage befüllt. Die Teile schließen nur einmal wirklich dicht. Ich habe deswegen nicht die "Plomben" wieder genommen sondern passende Blechschrauben mit Gummidichtung. Wichtig beim Befüllen ist die Stellung der LW-Reglers und der Teile am Scheinwerfer. Stehen sie falsch, lässt dich die Anlage nicht ordentlich befüllen. Musst eben probieren. Ich musste die LRW bei meinem 405 nur einmal befüllen, um damit zweimal über den TÜV zu kommen.
Dass Dein Verstellmechanismus kaputt ist, glaube ich nicht. Das wird an der mangelnden Füllung liegen.
Das Teil am Armaturenbrett bekommst Du raus, indem Du kräftig an dem Knopf ziehst. Hinter der Platte mit der Beschriftung sind zwei Schrauben.

Gruß
Jens

Nap
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: So 25.01.15 23:23

Re: Leuchtweitenregulierung defekt

Beitrag von Nap » Di 27.01.15 22:37

jens405 hat geschrieben:mit dem eingekreisten Teil wird die Hydraulik nach dem Befüllen verschlossen. Die habe ich seinerzeit rausgemacht und darüber die ganze Anlage befüllt. Die Teile schließen nur einmal wirklich dicht. Ich habe deswegen nicht die "Plomben" wieder genommen sondern passende Blechschrauben mit Gummidichtung.
Musstest du dazu die Scheinwerfer trotzdem ausbauen oder ging das auch so? Die Plomben sind schließlich auch ohne Scheinwerferausbau gut erreichbar. Der Drehschalter muss dann logischerweise trotzdem raus, damit die Luft beim Befüllen raus kann.
Blechschraube mit Gummidichtung ist eine gute Idee. Dann kann man diese "Plomben" einfach mit einer Kneifzange rausziehen und wegwerfen.

jens405 hat geschrieben:Wichtig beim Befüllen ist die Stellung der LW-Reglers und der Teile am Scheinwerfer. Stehen sie falsch, lässt dich die Anlage nicht ordentlich befüllen. Musst eben probieren. Ich musste die LRW bei meinem 405 nur einmal befüllen, um damit zweimal über den TÜV zu kommen.
Dass Dein Verstellmechanismus kaputt ist, glaube ich nicht. Das wird an der mangelnden Füllung liegen.
Richtig wäre die passende Stellung des Scheinwerfers zum Regler, nehme ich an? Also Stellung 0 und Scheinwerfer ganz oben am Anschlag. Sonst hat man nachher die falsche Menge an "Hydrauliköl" in der Leitung.

Ja, ich mache das auch nur, damit ich durch die HU komme. Da habe ich aber noch massig Zeit bis Ostern 2016. Ich ging davon aus, dass das eine größere und teurere Aktion ist. Vor allem nach den Horrorgeschichten, als mein Vater das Auto in die Werkstatt fuhr. :D

jens405 hat geschrieben:Das Teil am Armaturenbrett bekommst Du raus, indem Du kräftig an dem Knopf ziehst. Hinter der Platte mit der Beschriftung sind zwei Schrauben.
Den Knopf habe ich rausgezogen gehabt. Ich wusste nur nicht, dass die Beschriftung auf einer eigenen Platte ist. :rotwerd:
Hoffentlich lassen sich auch die beiden Leitungen leicht abziehen. Vorhin habe ich es schonmal vom Sicherungskasten aus versucht und nicht geschafft.

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Leuchtweitenregulierung defekt

Beitrag von jens405 » Mi 28.01.15 08:55

Hi,
die Schläuche lässt Du bitte drauf. Die ganze LWR muss komplett ausgebaut werden. Pass auf, wenn Du die Kolben vom Scheinwerfer löst. Die kleinen Kugeln, die an dem Kolben sitzen, brechen leicht ab, da die Teile mittlerweile über 20 Jahre alt sind. Die Mimiken an den Scheinwerfern müssen leicht gedreht werden, um sie aus dem Scheinwerfergehäuse heraus zubekommen.

Gruß
Jens

Nap
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: So 25.01.15 23:23

Re: Leuchtweitenregulierung defekt

Beitrag von Nap » So 01.02.15 21:55

Hallo,

sorry, ich war in den letzten Tagen sehr beschäftigt.


Gut, die Schläuche stecke ich nirgends ab. Aber irgendwo muss die Luft beim Befüllen doch am anderen Ende raus.

Vielen Dank euch für die Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen. Wenn es wärmer wird und weniger regnet, erledige ich ein paar Reparaturen am Auto und mach die LWR gleich mit. :)

Antworten