Eigenleben der Heckklappe (Glasdeckel)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
SaniMazo
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21.01.15 08:51
Postleitzahl: 96317
Land: Deutschland

Eigenleben der Heckklappe (Glasdeckel)

Beitrag von SaniMazo » Do 29.01.15 16:00

Hallo,

So, nun hat´s uns auch erwischt mit der unfreiwilligen Automatisierung des Glasdeckels.

Gezeigt hat sich die Sache durch den bekannten Fehler das sich das Auto nicht abschließen lässt,
und uns beim wegfahren auf eine offene Heckklappe hinweist.

Also, da in Foren schon von defekten Schaltern berichtet wurde und solche Mikroschalter bei uns
schon zur Grundausstattung zählen (leidgeprüfte EX-Audifahrer), ging ich optimistisch ans Werk.

Heckklappenverkleidung abmontiert, 6 Muttern und 2 Steckverbindungen der Griffleiste gelöst.
Nun nur noch die 2 Clipse seitlich vorsichtig lösen, schon kann man die Griffleiste abnehmen.

Jetzt kam die Überraschung, es waren "nur" die Federn(Kunststoff-Laschen) ermüdet.
den Rest bescherte uns Dreck der hochgeschleudert wurde und sich mit der Zeit im Mechanismus
vom Taster(Grifffläche) ansammelt.

Die Lösung war: einfach die noch vorhandene Lasche mit etwas Gummi unterstützen.

Und wo wir das Teil schon mal vor uns haben, den Taster für die "Große" Klappe auch gleich verstärkt.

Jetzt wieder alles zusammenbauen und Funktionstest... ERFOLG!

Das Ergebnis ist ein schön straff bedienbarer und vor allem wieder funktionierender Taster.

Grüße SaniMazo ;-)
Hakuna Matata ;-)

Antworten