307SW unruhig ab ca 120km/h?!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
08heaven09
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: So 01.03.15 07:50
Land: Deutschland

307SW unruhig ab ca 120km/h?!

Beitrag von 08heaven09 » So 01.03.15 08:12

Hallo :)

ich habe folgendes Problem mit meinem 307 SW 1.6 16V BJ 2004 109PS: vor ca einem Jahr ist der Zahnriemen gerissen, was sehr kostenintensiv repariert wurde. Danach traf es den Anlasser, sowie die Batterie, wurde ebenfalls erneuert. Für den TÜV Anfang Dezember hat er hinten komplette neue Bremsen bekommen, da sich eine Seite festgesetzt hatte, sowie neue Reifen (allwetter). Einen Tag vor Silvester gab dann die Kuppplung den Geist auf und er bekam eine neue (eigentlich nur Ausrücklager defekt, aber Werkstatt hat gleich die ganze getauscht :vorkopphau: ). Alles von einer Fachwerkstatt machen lassen. Er wird hauptsächlich Langstrecke gefahren (ca 40.000 pro Jahr). Durch den TÜV ging er mängelfrei und auch die Werkstatt sagte nichts. Leider ist er sehr laut, scheint mir so als würde ein Ventilator drehen ohne Ende irgendwo im Motorraum. Er verbraucht auch sehr viel Kühlerwasser.
Mein Hauptproblem zurzeit ist aber, dass er zwar super fährt, aber ab ca 120km/h so dermaßen unruhig wird, dass man Angst bekommt. Das Lenkrad wackelt ganz stark (manchmal auch das Gaspedal) und es hört sich an, als müsste ich gleich sämtliche Teile von der Autobahn sammeln. Bei Abfahrten, wenn ich abbremse bei ca 100km/h ruckelt das Lenkrad noch viel extremer, als ob Bremsen gleich nicht mehr möglich ist. Manchmal macht er das auch schon bei 50km/h. Zwischendurch vor TÜV usw hatten wir das auch mal ne Zeit lang, aber danach war alles ok und nun ist das wieder. Kann es sein, dass sich da wieder was festgesetzt hat? Oder vielleicht die Reifen? :hilflos:
Ferndiagnose ist wahrscheinlich schwer, aber vielleicht hatte jemand mal ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen :engel: Vielen lieben Dank im Voraus!

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: 307SW unruhig ab ca 120km/h?!

Beitrag von Holle » So 01.03.15 09:19

Wackelndes Lenkrad beim Bremsen bedeutet immer, Bremsscheiben krumm. Ansonsten muss man eben die Vorderachse mal checken, da wird irgendwas ausgeschlagen sein.
Zahnriemen war sicher ärgerlich, aber ich würde glatt mal vermuten, dass du dich da nicht an das Wechselintervall gehalten hast.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

08heaven09
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: So 01.03.15 07:50
Land: Deutschland

Re: 307SW unruhig ab ca 120km/h?!

Beitrag von 08heaven09 » So 01.03.15 10:27

Gelenke sind auch erst ein Jahr alt. Muss ich nochmal mit der Werkstatt sprechen.
Zahnriemen war laut Vorbesitzer frisch gewechselt, hab ihn seit Juni 2013. Sonst hätte ich es ja machen lassen. Nach all dem was mittlerweile drin steckt werd ich ihn auch nicht mehr verkaufen, ziemlich unglücklich gelaufen alles :traurig:

Benutzeravatar
volker206
Lacklecker
Beiträge: 963
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 96472
Land: Deutschland
Wohnort: Rödental
Kontaktdaten:

Re: 307SW unruhig ab ca 120km/h?!

Beitrag von volker206 » So 01.03.15 14:10

Hallo,

könnten die Antriebswellen das Problem sein?

Gruß Volker206
Für alle Fans von M.A.S.H 4077th:

Corporal Klinger wurde es verboten, beim Morgenappell Abendkleider zu tragen.

Weisch
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 132
Registriert: Mi 27.09.06 19:19
Postleitzahl: 79235
Land: Deutschland
Wohnort: Vogtsburg
Kontaktdaten:

Re: 307SW unruhig ab ca 120km/h?!

Beitrag von Weisch » So 01.03.15 14:37

Hallo,
hatte ich so ähnlich auch... bei mir waren nicht zulässige Felgen mit falscher Bereifung Schuld... hatte das Auto so gekauft und dann deswegen originale Alus dazugekauft. Was hast du denn für ne Reifengröße montiert und welche steht im Fzg. Schein? Bei mir waren 195/65/15 drauf aber 205/55/16 eingetragen. Die 15" waren meiner Meinung nach einfach zu nah an der Bremsanlage.
Gruß
Historie:
1.Peugeot 106 XT S1 1,4 75PS
2.Peugeot 106 XR S1 1,1 60PS
3.Peugeot 306 XT S1 1,6 90PS
4.Peugeot 106 Husky 1,1 60PS
5.Peugeot 307 SW 2,0 HDi 107PS
Aktuell:
VW Touareg V6 TDi 225PS
Citroen Berlingo 1,4 75PS
Peugeot 309 1,4 75PS
Peugeot 205 GTI

08heaven09
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: So 01.03.15 07:50
Land: Deutschland

Re: 307SW unruhig ab ca 120km/h?!

Beitrag von 08heaven09 » So 01.03.15 15:07

Also an den Felgen kann es nicht liegen, das sind die Originalen von Peugeot. Die Reifen dürften es auch nicht sein. Habe im Anhang mal ein Bild hochgeladen.
Beim Abbiegen, bzw Lenkrad drehen, knackt es vorne auch wieder. Beim Fahren scheint es mir auch ein Problem vorne zu sein. Aber kann ja nicht sein, dass da schon wieder dasselbe kaputt ist :dummguck:
Bin eine Frau mit leider null Ahnung, daher kenne ich auch keine Antriebswellen. Höre ja nur was die Werkstatt sagt :hilflos:
Dateianhänge
image.jpg

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 307SW unruhig ab ca 120km/h?!

Beitrag von Kris » So 01.03.15 15:40

wieviel kms hat der bull?
was ich in französischen foren schonmal gelesen hab, ist dass die 307er generell zu vibrationen auf der VA neigen. diese sollen wohl durch nachstellen des lenkgetriebes (einstellung des stössels an der lenkstange) zu minimieren bzw. sogar wegzukriegen sein.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: 307SW unruhig ab ca 120km/h?!

Beitrag von Holle » So 01.03.15 16:32

Vielleicht Domlager.

Die Felgen sind original Peugeot, Modell Cotya, hatte ich anno dazumal auch auf meinem 307.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: 307SW unruhig ab ca 120km/h?!

Beitrag von mattnmeng » Mo 02.03.15 11:04

08heaven09 hat geschrieben:Die Reifen dürften es auch nicht sein.
Mit "Allwetter" meinst Du Ganzjahresreifen? Ein Freund fährt sowas seit Jahren auf seinen wechselnden Firmenwagen (er kann es sich nicht aussuchen) auch mit 40-50000km im Jahr. Je nach Fahrzeugtyp fangen die nach 15-20tkm zu verhärten was zu Vibrationen führt. Vielleicht kannst Du testweise einfach mal ein paar andere aufziehen (sollte es gebraucht inklusive Felgen für kleines Geld geben)
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

Antworten