Bremslicht / Kupplungspedal

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
GuenniHH
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: So 30.09.12 20:09
Postleitzahl: 21075
Land: Deutschland

Bremslicht / Kupplungspedal

Beitrag von GuenniHH » Di 17.03.15 19:43

Moin Moin aus Hamburg.... Neverending Story 306 :)

Ich brauche mal dringend Rat:

Heute wurde ich zweimal angesprochen, dass meine Bremsleuchten (alle 3) nicht funktionieren. Habe erstmal nach der Sicherung (Nr. 28) geschaut, die war absolut ok. Mit etwas rumfummeln habe ich es geschafft, dass die Bremsleuchten - allerdings nur bei eingeschaltetem Licht- funktionieren. Zuhause angekommen habe ich weiter feststellen müssen, dass die Bremsleuchten nur funktionieren, wenn die Zündung an ist. Das erschien mir auch absolut unnormal und ich habe mit den Fingern hiinter dem Pedal etwas rumgefummelt, ohne zu wissen, was ich tue, in der Hoffnung es bessert sich. Kurz dannach wollte ich losfahren in die Stadt: Das Kupplungspedal klackt auf den Boden und bleibt dort. Mit der Taschenlampe konnte ich nun sehen, dass offenbar eine dünne Feder lose ist.

Wie kann ich diese Feder wieder einhängen und warum gehen die Bremsleuchten nicht bei ausgeschalteter Zündung.

Ich benötige mein Auto und wäre für eine rasche Hilfe sehr dankbar.

Bis dann

Euer GuenniHH

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Bremslicht / Kupplungspedal

Beitrag von king_nothing » Di 17.03.15 20:29

Ich würde mal den Masse Kontakt der Rücklichter hinten unter der Verkleidung Checken. Die gammeln gerne da spielt an der funzel alles verrückt (Wenns eine limo ist). Paar mehr Angaben als 306 Währen wünschenswert
Bremslicht gingen beim 306 noch nie wenn nicht wenigstens Radio an Stellung ist.....
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

CptAGE
Lenkradbeißer
Beiträge: 295
Registriert: So 22.04.12 10:53
Land: Deutschland

Re: Bremslicht / Kupplungspedal

Beitrag von CptAGE » Di 17.03.15 20:41

Hi Günni,

Bremslicht ohne Zündung = Normal bei manchen Fahrzeugen, bei meinem PH.I Cab ist es genauso
Bremslichter nur mit Licht an = meistens Massefehler an den Rückleuchten - mal alle Kontakte putzen (Birnen und Steckanschlüsse am Lampenträger und dem zugehörigen Stecker)
Ansonsten ist der Bremslichtschalter ein heisser Kandidat, viel Spass beim Wechseln und ausreichend Verbandszeug bereithalten... :heul:

Kupplungspedal nach "Knall" am Boden geblieben ist meistens Seil am Pedal ausgehängt...
Am pedalseitigen Ende vom Seil ist wie eine längliche Kunstoff-Öse, die nur von oben auf einen Haken aufgehängt ist, zum wieder einhängen musst du aber nach meiner Erinnerung das Seil am Getriebe lösen (Batterie und -Träger meist ausgebaut). Wenn das obere Ende vom Seil ausgebrochen ist ("Gabel" statt "Öse") brauchst' ein neues Seil...

Gruß CptAGE

CptAGE
Lenkradbeißer
Beiträge: 295
Registriert: So 22.04.12 10:53
Land: Deutschland

Re: Bremslicht / Kupplungspedal

Beitrag von CptAGE » Di 17.03.15 20:43

@King_Nothing

...Motorabwürger find' ich persönlich noch schlimmer, klingt fast wie "unfähig"...

Duck' und weg
CptAGE

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Bremslicht / Kupplungspedal

Beitrag von king_nothing » Di 17.03.15 20:51

Du wirst lachen ich würge mein Auto wirklich alle paar Tage ab :D
Hat aber nix mit unfähig zu tun sondern einer perwersen Kupplung bevor das kommt Bild

Ha und mit diesem Post bin ich nos junky. Welch eine Ironie
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

GuenniHH
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: So 30.09.12 20:09
Postleitzahl: 21075
Land: Deutschland

Re: Bremslicht / Kupplungspedal

Beitrag von GuenniHH » Mi 18.03.15 08:45

Guten Morgen :)

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mich heute mal ranmachen und versuchen das Kupplungsseil wieder auf dem Haken anzubringen. Ich hoffe, ich schaffe es ohne es im Motorraum ausbauen zu müssen. Dannach werde ich mal die Hinweise für die Bremslichter umsetzen und hier berichten.


LG
GuenniHH

CptAGE
Lenkradbeißer
Beiträge: 295
Registriert: So 22.04.12 10:53
Land: Deutschland

Re: Bremslicht / Kupplungspedal

Beitrag von CptAGE » Mi 18.03.15 12:09

Hi Günni,

ich vermute allein wird das nur schwer gelingen...
Unten hinterm Pedal ist ziemlich eng und man liegt ja im Fussraum auf'm Bauch.
Evt. vorne am Getriebe aushängen, dann am Pedal einfuddeln.
Danach musst' "nur noch" den Ausrückhebel der Kupplung weit genug gedrückt kriegen um das Seil wieder einzuhängen.

Ich hatte damals ein neues Seil eingebaut, da muss dann definitiv MSG, Batterie und .-Konsole raus, ist
aber auch kein Hexenwerk und mit Standardwerkzeug zu machen.

Viel Erfolg! und Grüsse
CptAGE

GuenniHH
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: So 30.09.12 20:09
Postleitzahl: 21075
Land: Deutschland

Re: Bremslicht / Kupplungspedal

Beitrag von GuenniHH » Mi 18.03.15 14:15

Moin,

kann man nicht einfach ein wenig am Seil (pedalseitig) ziehen? Oder ist das nicht so empfehlenswert?

GuenniHH
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: So 30.09.12 20:09
Postleitzahl: 21075
Land: Deutschland

Re: Bremslicht / Kupplungspedal

Beitrag von GuenniHH » Mi 18.03.15 16:42

So!

Kupplungsseil ist wieder eingehakt. Tatsächlich musste ich im Motorraum die zwei Verbindungen lösen, aber das ging ganz einfach ohne irgendetwas abzubauen. Dannach konnte ich dir Plastiköse einhaken. Da war bzw. ist eine kleine Feder, ich denke zur Sicherung der Öse, konnte damit aber nicht viel anfangen (Kopfüber denken war schwierig).

Dannach habe ich die Rückleuchten mal abgebaut, die Steckverbindungen gelöst, die Birnen alle mal rein und rausgemacht, aber Dreck oder Gammel habe ich nicht gesehen. Und den Masseanschluss habe ich nicht gefunden, kann mir einer sagen, wo der genau sitzt? Nun werde ich mal die nächsten Tage, das Lichtverhalten beobachten und wenn es weiterhin anhält den Bremslichkontakter mal prüfen bzw. auswechseln müssen.

Lg GuenniHH

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Bremslicht / Kupplungspedal

Beitrag von king_nothing » Mi 18.03.15 16:44

Der ist unter der c Seulen Verkleidung links. In Höhe der umlenkrolle des Gutes. Nicht erschrecken wenn dort ein Faust grosses Rost loch ist ;)
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Antworten