Funkfernbedienung - MN200-LX86

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
GuenniHH
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: So 30.09.12 20:09
Postleitzahl: 21075
Land: Deutschland

Funkfernbedienung - MN200-LX86

Beitrag von GuenniHH » Di 24.03.15 09:05

Moin Moin aus Hamburg!

Es gibt zwar viele Anleitungen zum obigen Thema, aber trotz aller Recherchen brauche ich mal Euren Rat:

Ich habe mir die Funkfernbedienung - MN200-LX86 (http://www.kawi-trading.de/elektronik/f ... 86/a-4682/) gekauft und wie nachstehend eingebaut.

Da es sich bei meinem Fahrzeug (306er Cabrio, Bj. 1999, 132PS) um eine negativ geschaltete ZV handelt (Onkel Google), habe ich nach dem Plan der FFB drei Kabel (schwarz, gelb und gelbschwarz) hinter dem Sicherungskasten an das dicke schwarze Kabel (Masse) angeschlossen. Selbiges habe ich mit dem roten Kabel der FFB gemacht, indem ich es an Dauerplus angeschlossen habe. Die Messung (mit einem Multimeter) an der Steckverbindung zum Steuermodul der FFB hat mir jeweils 12V angezeigt.

Die Kabel für das Tür auf / Tür zu Signal habe ich unten im Fußraum ausfindig gemacht. Dort gibt es rechts unten neben dem Sicherungskasten drei große Steckverbindungen; einen grauen, einen blauen und einen weißen Stecker. An dem weißen Stecker habe ich zwei Kabel ( Nr. 628, das zweite konnte ich nicht lesen) gefunden die Dauerhaft eine Spannung von 6 Volt haben und bei Betätigung des alten Infrarotschlüssels auf 0V absinken. Dort habe ich die Kabel für Tür auf (blau)/ Tür zu (grün) angebracht. Die Messung mit dem Multimeter zeigte mir aber am Stecker der FFB null an.

Die Blinkersignale habe ich direkt am Schaltstock abgegriffen. Hier sind in den Kabeln der FFB je eine Sicherung und ein Widerstand? (rundes schwarzes Ding) eingearbeitet. Auch hier habe ich mit dem Multimeter gemessen, Aber auch hier kommt beim Stecker der FFB nichts an. Dann habe ich auf Durchgang gemessen und festgestellt, dass vor und nach dem Widerstand alles ok ist. Gehe ich aber beim Messen des Durchgangs mit einer Seite vor den Widerstand und mit der anderen hinter passiert nichts. Dann habe ich mal logisch überlegt, soll ja so sein, dass das Signal beim Öffnen durch die FFB nur in Richtung Blinker geht, oder?

Auf jeden Fall habe ich dann die Anlerntaste des Steuermoduls gedrückt (normalerweise blinkt es dann un dmit Drücken des Schlüsselsenders ist der Schlüssel angelernt) aber es passierte nichts.

Boah habe ich jetzt viel geschrieben. Hat jemand einen Tipp oder Erfahrungen? Habe ich was falsch gemacht oder ist evtl das Steuermodul kaputt?

Danke im Voraus.

Euer GuenniHH

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Funkfernbedienung - MN200-LX86

Beitrag von king_nothing » Di 24.03.15 13:01

Den Knopf des modules musst du lange drücken. Dann sollte es klappen Wenn es Saft hat. Idr sind die Sender wo bei lagen aber angelernt. Das mit dem Blinker soll so sein. Der wiederstand ist eine so genannte sperr Diode. Im Prinzip ein Rückschlag Ventil für Strom
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

GuenniHH
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: So 30.09.12 20:09
Postleitzahl: 21075
Land: Deutschland

Re: Funkfernbedienung - MN200-LX86

Beitrag von GuenniHH » Di 24.03.15 16:09

Habe ich denn soweit alles richtig gemacht mit den Anschlüssen?

LG
GuenniHH

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Funkfernbedienung - MN200-LX86

Beitrag von king_nothing » Di 24.03.15 16:26

Kann ich so nicht sagen ohne es gesehen zu haben. Aber das mit Masse ansteuern ist schon richtig.
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

GuenniHH
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: So 30.09.12 20:09
Postleitzahl: 21075
Land: Deutschland

Re: Funkfernbedienung - MN200-LX86

Beitrag von GuenniHH » Mo 30.03.15 09:33

Moin,

einfache Erklärung: Steuermodul war defekt! Ausgetauscht und alles funktioniert wunderbar ;)

Antworten