Klopfgeräusch beim Losfahren / Wassereintritt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
smb
Benzinsparer
Beiträge: 327
Registriert: Mo 29.08.05 12:55
Postleitzahl: 66352
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Warndt

Klopfgeräusch beim Losfahren / Wassereintritt

Beitrag von smb » Mi 25.03.15 10:14

Hallo Zusammen,

wir haben seit ca. 1500km einen 107 UrbanMove 2012. Gekauft mit ca. 27TKM, nun ist mir aufgefallen,
dass nach dem Starten im ersten Gang bei 1400 - 1800 U/min ein Klopfen zuhören ist, dass vom Motor
kommt. Das Geräusch ist auch immer nur nach dem Starten und nie beim Wiederanfahren. Was könnte
das sein. Am Montag habe ich einen Termin in der Werkstatt. Des Weiteren habe ich bei Regen auf der
Beifahrerseite, etwa die Lage der EFH, Wassereintritt. Der Wagen steht waagerecht im Hof. Jemand
Tipps und Ideen?

Gruß Stefan
_________________
m.f.G. SMB (Stefan)

smb
Benzinsparer
Beiträge: 327
Registriert: Mo 29.08.05 12:55
Postleitzahl: 66352
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Warndt

Re: Klopfgeräusch beim Losfahren / Wassereintritt

Beitrag von smb » Mi 07.10.15 10:58

Hallo Zusammen,

ich habe beim losfahren, meistens wenn er etwas länger gestanden hat immer noch ein Klopfen
im ersten Gang? Jemand eine Idee?

Gruß
_________________
m.f.G. SMB (Stefan)

smb
Benzinsparer
Beiträge: 327
Registriert: Mo 29.08.05 12:55
Postleitzahl: 66352
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Warndt

Re: Klopfgeräusch beim Losfahren / Wassereintritt

Beitrag von smb » Fr 06.11.15 14:03

Hallo,

irgendein Puffer oder Halter wurde gewechselt, aber das Klopfen ist immer noch da! Jemand
Ideen? Könnte das der Klopfsensor oder so was sein?

Gruß
_________________
m.f.G. SMB (Stefan)

smb
Benzinsparer
Beiträge: 327
Registriert: Mo 29.08.05 12:55
Postleitzahl: 66352
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Warndt

Re: Klopfgeräusch beim Losfahren / Wassereintritt

Beitrag von smb » Mo 16.11.15 09:53

Hallo,

hat denn wirklich keiner Ideen? Ich will ungern nochmal zum freundlichen Fahren
ohne, dass ich ein paar Punkte einwerfen kann. Meistens waren die Tips aus dem
Forum immer hilfreich. Bei meinem 5008 hätte man nie entdeckt, dass für das
PDC das falsche Steuergerät verbaut wurde.

Gruß
_________________
m.f.G. SMB (Stefan)

Fahrerin
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Do 11.06.15 13:08
Postleitzahl: 47533
Land: Deutschland

Re: Klopfgeräusch beim Losfahren / Wassereintritt

Beitrag von Fahrerin » Di 17.11.15 15:15

Hi.
Weiß nicht obs dir hilft aber mein roter 206 hatte ein klopfen durch die Zylinder klappen (neue klappen mit Dichtungen halfen da)
Mein jetziger 206 hat zwar auch ein klopfen/klappern aber da scheint es die drosselklappe zu sein,die zwar bereits gereinigt wurde aber vorsichtshalber demnächst getauscht wird (da ich neben dem klopfen auch sporadisch kaltstartprobleme hab)

Viel Erfolg

gump
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 168
Registriert: Mo 15.09.14 14:44
Postleitzahl: 89171
Land: Deutschland
Wohnort: Illerkirchberg

Re: Klopfgeräusch beim Losfahren / Wassereintritt

Beitrag von gump » Di 17.11.15 16:27

Also eine Ferndiagnose ist in diesem Fall wirklich sehr schwierig ..... Dein "Klopfen" würde ich vielleicht ganz anders bezeichnen . Das muß man wirklich hören .... vielleicht ein Audio-file ...

...und was Zylinderklappen sind würde mich auch noch interessieren ......

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Klopfgeräusch beim Losfahren / Wassereintritt

Beitrag von *firemaster*~ » Di 17.11.15 17:18

..Zylinderklappen das würde mich ja auch mal interessieren ;)

Klopfen beim anfahren, kann natürlich alles sein.
Undichter Krümmer bzw. Auspuff wäre möglich, haben viele Astras, Im kalten Zustand klapperts und wenn der Wagen warm ist, hört man nichts mehr.

Aber da du schreibst das ist wenn der lange steht, können es auch die Bremsen sein, wenn beläge etwas fest gammeln, knallts schonmal beim losfahren. Aber eigtl nur einmal kurz.

Wassereintritt könnte ne undichte Türfolie sein.
:zwinker:

Antworten