307 HDI 90 springt nicht an - GELÖST?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
SFachinger
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 132
Registriert: Fr 14.03.14 09:27
Postleitzahl: 65549
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg

307 HDI 90 springt nicht an - GELÖST?

Beitrag von SFachinger » So 05.04.15 08:37

Hallo Forum,

nachdem ich schon längere Zeit hier mehr oder weniger viel mitlese, bräuchte ich mal eure Hilfe. Hab mich in den letzten Tagen schon sehr viel hier rumgetrieben und auch einige nützliche Hinweise erhalten, komme aber trotzdem nicht so richtig weiter.

Es handelt sich um meinen 307 HDI 2.0 Break 66/90 Bj 2003, ohne BC [3003/568] der derzeit kompett seinen Dienst versagt. eigentlich war er immer sehr zuverlässig und ich bin auch sehr zufrieden mit ihm, seit ich ihn 2012 gebraucht gekauft habe.

Zur Historie:

Die Temperaturanzeige zeigte schon zu Anfang an immer mal wieder Mist an. Mal zeigte sie kalt, dann sprang sie plötzlich wieder auf Normatemperatur um. Da dies keine weiteren Auswirkungen auf den Verbrauch und das Fahrverhalten hatte, habe ich es auch einfach ignoriert.

Nun passierete es aber nach einen längeren Fahrt (nicht die erste), dass er plötzlich nicht mehr sofort ansprang. Erst nach längerem orgeln, ist er dann wieder angesprungen. Also: Neuen Dieselfilter besorgt und eingebaut, brachte aber keine Verbesserung.

Wenn ich die ganzen Anlasserzeiten zusammenrechne, dürften es geschätzt etwa 8 - 10 Minuten sein, bis die Batterie Ermüdung zeigte.

Nach und nach traten dann weitere Fehler auf:
- Funk-ZV verweigert den Dienst
- Warnblinker zeigt im Armaturenbrett die Funktion an, aber das Relais und somit die Blinker werden nicht angesteuert
- Die Boardspannung am Zigarettenanzünder fällt auf 0 Volt, wenn der Anlasser dreht.
Wenn er aber mal lief, lief er sehr gut.

Bin dann zu einer freien Werkstatt (nicht zu meiner Haus- und Hofwerkstatt) und die Haben dann mit einem Bosch Diagnosegerät mal reingeschaut. Fehler waren keine Hinterlegt, einzig die Motortemperatur zeigte unterschiedliche Werte.
Alle anderen Werte (Common-Rail-Druck, Einspritzdüsen usw) waren im normalen Bereich, wenn er dann mal angesprungen ist

Nachdem der an irgendeinem Kabel am Sicherungskasten im Innenraum gewackelt hatte, ging die angezeigte Temperatur auf Maximum und auch die STOP-Leuchte ging an.
Seine Diagnose: In die Werkstatt fahren und den Sensor wechseln.
Bis zur Werkstatt kam ich aber nicht mehr, da ich unterwegs endgültig liegen blieb und mich abschleppen lassen musste.

Seit dem steht er in der Werkstatt und diese Werkstatt ist leider nicht so die Fachfirma für Common-Rail. Nach einer "Starthife" mit Spray war seine erste Diagnose, dass die HD-Pumoe den Geist aufgegeben hätte (haha).

Da ich kein "Schrauber" sondern mehr Elektroniker bin, habe ich mich hier und in den externen Verweisen mal in das Thema eingelesen.

Die Vorförderpumpe schließe ich aus, da sie nach dem Filterwechel dass System mit einem deutlichen glucksen im Tank beendete.
Den Commn-Rail-Druck werde ich mir am Dienstag in der Werkstatt nochmals selbst anschauen, wenn der Anlasser dreht. Dabei macht mir halt die Spannungsversorgung einiges an Kopfzerbrechen. Falls die wirklich auf 0 Volt beim anlassen abfällt, bekommt natürlich auch das MSG keinen Saft mehr und kann mir die Düsen nicht ansteuern. Andererseits könnte mir auch die WFS einen Strich durch die Rechnung machen, da wie oben beschrieben die Funk-ZV nicht mehr funktioniert (die Batterie im Schlüssel hatte ich schon mal mit einer "rumliegenden" aber 3 Volt anzeigenden ersetzt.

Gedanken die ich also im Moment verfolgen würde sind:
- WFS: Kann ich den Status im Diag-Gerät auslesen?
- Masseproblem: Bei hohem Stromverbrauch durch den Anlasser steigt das Masse-Potenzial für das MSG und dieses versagt dann den Dienst
- Wie kann ich ohne großen Aufwand testen, ob die HD-Pumpe Ausgangsseitig den Sprit fördert (es müssen ja für das Anlassen nur 100 bar sein, damit er anspringt)

Bin derzeit für jede Idee und Hilfe dankbar.

Freundlich frohe Ostern gewünscht
Zuletzt geändert von SFachinger am Sa 23.05.15 17:15, insgesamt 1-mal geändert.

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: 307 HDI 90 springt nicht an

Beitrag von jens405 » So 05.04.15 16:30

Hi,
SFachinger hat geschrieben:Fehler waren keine Hinterlegt, einzig die Motortemperatur zeigte unterschiedliche Werte. Alle anderen Werte (Common-Rail-Druck, Einspritzdüsen usw) waren im normalen Bereich, wenn er dann mal angesprungen ist
Dann wird die HD-Pumpe In Ordnung sein.
SFachinger hat geschrieben:Wenn ich die ganzen Anlasserzeiten zusammenrechne, dürften es geschätzt etwa 8 - 10 Minuten sein, bis die Batterie Ermüdung zeigte.
Batterie auch in Ordnung. Masseverbindung von Batterie zum Anlasser auch in Ordnung.
SFachinger hat geschrieben:Nachdem der an irgendeinem Kabel am Sicherungskasten im Innenraum gewackelt hatte, ging die angezeigte Temperatur auf Maximum und auch die STOP-Leuchte ging an.
Da würde ich zuerst schauen. Welchen Sensor solltest Du denn tauschen?

Ansonsten Massepunkte unter dem Armaturenbrett und im Motorraum prüfen. Stecker von der BSI und vom MSG abziehen und wieder draufstecken, hat bei meinem Bock Wunder bewirkt (vorher Batterie abklemmen). Fördermenge der Vorpumpe im Tank prüfen, obwohl die nichts mit der ZV zu tun hat. Nach meinem Kenntnisstand muss der Schlüssel von MSG oder der BSI erkannt werden. Dies läuft über einen Transponder im Schlüssel, nicht über einen Sender für den Du die 3V-Batterie brauchst.
Wurde in letzter Zeit eine größere Reparatur an Deinem Wagen durchgeführt, bei der Stecker oder Kabelstränge gelöst werden mussten?

Gruß
Jens

SFachinger
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 132
Registriert: Fr 14.03.14 09:27
Postleitzahl: 65549
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg

Re: 307 HDI 90 springt nicht an

Beitrag von SFachinger » So 05.04.15 18:14

Danke für die zügige Antwort, Jens405.

Größere Reparaturen sind nicht gemacht worden, nur der 2-polige Sensor für das Kühllmittel ist jetzt getauscht, aber das Problem hat ja vorher schon bestanden.

Ich glaube mich auch zu erinner, dass der der erste Techniker die Hand im Sicherungskasten (Innenraum) hatte, als die Temp-Anzeige ins Maximum gelaufen ist.
Sitzt die BSI bei diesen Sicherungen? Dann würde das einiges erklären.

Es müsste ja reichen, wenn die Vorförderpumpe einfach nur durch den Dieselfilter durchpumpt, da sie die HD-Pumpe nur mit min. 0,8 bar beaufschlagen muss, oder? Der Rest würde sich ja nur im Fahrbetrieb bemerkbar machen.

An die ganzen Massepunkte werde ich als erstes dran gehen.

Nochmals danke für die Unterstützung.

MfG Steffen

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: 307 HDI 90 springt nicht an

Beitrag von jens405 » So 05.04.15 19:33

Hi,
bei meinem 406 sitzt die BSI direkt unter dem Sicherungskasten im Fahrerfußraum. Beim 307 kann ich es nicht sagen.
Wie gesagt, Du musst die Vorförderpumpe kurz hören, wenn Du die Zündung anmachst. Läuft sie gar nicht ist sie hin oder bekommt keinen Strom, läuft sie länger als ein paar Sekunden, hat sie auch einen weg oder sie schafft es aus einem anderen Grund nicht, genügend Vordruck aufzubauen. Aber, wie gesagt, ich glaube, dass es die falsche Richtung ist.

Gruß
Jens

danysahne333
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Fr 29.08.14 14:25
Land: Deutschland

Re: 307 HDI 90 springt nicht an

Beitrag von danysahne333 » So 05.04.15 19:57

Beim 307 sitzt die BSI Links unter dem Rad für die Scheinwerfer Einstellung, hinter der Verkleidung versteht sich, der Kasten mit den Sicherungen drin :) Ich würde zuerst prüfen ob die WFS sperrt.

SFachinger
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 132
Registriert: Fr 14.03.14 09:27
Postleitzahl: 65549
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg

Re: 307 HDI 90 springt nicht an

Beitrag von SFachinger » So 05.04.15 20:12

Dieen Zustand der WFS muss mir dann mein Schrauber auslesen, das müsste ja im Diagnoseprogramm über die OBD machbar sein - nachdem die Massepunkte wieder OK sind. Hab leider keinen BC und sehe somit auch nicht viel.

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: 307 HDI 90 springt nicht an

Beitrag von jens405 » So 05.04.15 21:47

Hi,
laut servicebox sitzt die BSI beim 307 im Fahrerfußraum.

Gruß
Jens

SFachinger
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 132
Registriert: Fr 14.03.14 09:27
Postleitzahl: 65549
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg

Re: 307 HDI 90 springt nicht an

Beitrag von SFachinger » So 05.04.15 22:53

Wenns das Dingens mit den Sicherungen drauf ist, so wie es danysahne333 beschrieben hat, dann sitzt das hinter der Klappe bei dem OBD Anschluss.
Kann der Status der WFS mit jedem PP2000 ausgelesen werden, oder können das nur die freundlichen?

SFachinger
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 132
Registriert: Fr 14.03.14 09:27
Postleitzahl: 65549
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg

Gelöst: 307 HDI 90 springt nicht an

Beitrag von SFachinger » Di 07.04.15 13:22

So, hab nun die Stecker am MSG neu gesteckt und aud auch die Stecker am BSI teilweise neu gesteckt.
Anschließend die Batterie nach dieser Anleitung wieder angeklemmt:

http://www.petercoopercarrepairs.co.uk/ ... cedure.htm

Schlüssel gedreht, hat kurz georgelt und lief!!!

Werde mich am Wochenednde aber nochmal dran setzen und die Masseleitungen kotrollieren. Die BSI bekommt die Spannung über einen Stecker, der unter der Lenksäule sitzt, den werde ich noch nachverfolgen, um weitere Probleme auszuschließen.

Danke nochmal an alle, die mir die hilfreichen Tipps gegeben haben

SFachinger
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 132
Registriert: Fr 14.03.14 09:27
Postleitzahl: 65549
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg

Re: 307 HDI 90 springt nicht an

Beitrag von SFachinger » Fr 10.04.15 16:45

Zu früh gefreut.

Altes Probem wieder aufgetreten. Trotz aller Zweifel eine neue Batterie eingebaut, sprang auch gleich, aber nach der ersten Probefahrt wieder das alte Problem.

Tippe so langsam doch auf die WFS. Sitzt die hinter der Mittelkonsole?
Die Funk-ZV lässt sich ebenfalls noch immer nicht programmieren

Danke

Antworten