307 HDI 90 springt nicht an - GELÖST?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: 307 HDI 90 springt nicht an

Beitrag von mattnmeng » Fr 10.04.15 22:50

SFachinger hat geschrieben:Altes Probem wieder aufgetreten. Trotz aller Zweifel eine neue Batterie eingebaut, sprang auch gleich, aber nach der ersten Probefahrt wieder das alte Problem.
Mit der neuen, geladenen Batterie war es also OK. Hast Du mal die Ladespannung der Lichtmaschine kontrolliert?
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

SFachinger
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 132
Registriert: Fr 14.03.14 09:27
Postleitzahl: 65549
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg

Re: 307 HDI 90 springt nicht an

Beitrag von SFachinger » Sa 11.04.15 07:15

Moit der neuen Batterie ist das Fehlerbild das gleiche, wie mit der alten Batteriie.
Wenn kalt (längere Zeit gestanden) kann ich den Wagen starten (auch mehrmals hintereinander), nach einer mehr oder weniger langen Fahrt springt er dann nicht mehr an.

Gestern ist mir noch aufgefallen, dass mein Wagen doch vorglüht, wenn auch nur für ca ne halbe Sekunde. Das hatte ich in den letzten 2,5 Jahren noch nie gesehen.

Die Ladespannung ist bei beiden Batterien bei ca. 14 Volt, ausgeschaltet haben beide etwa 12,6 Volt. Die alte Batterie ist jetzt etwa 2,5 Jahre alt und original vom PUG-Händler, der sie damals auch eingebaut hat.

Ist die WFS eigentlich ein exra Steuergerät, oder nur eine Funktion in der BSI?

Borak
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Fr 10.04.15 15:13
Land: Deutschland

Re: 307 HDI 90 springt nicht an

Beitrag von Borak » Sa 11.04.15 08:09

Im Fernsehen wurde mal bei den Autodoktoren ein ähnlicher Fall behandelt.
Dort war es so dass offensichtlich ein microriss in der Dieslleitung vom Tank zum Dieselfilter war und die Leitung nach dem ausschalten immer leergelaufen ist . Die haben dann einen kleinen Rückflussverhinderer eingebaut für paar wenige Euros und Problem war behoben .

SFachinger
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 132
Registriert: Fr 14.03.14 09:27
Postleitzahl: 65549
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg

Re: 307 HDI 90 springt nicht an

Beitrag von SFachinger » Sa 11.04.15 08:26

Guter Ansatz, aber dann würde er ja nach längerer Standzeit schlecht anspringen, da die Vorförderpumpe es die ganze Luft im System raus drücken muss.
Bei mir ist es aber grade umgekehrt.

Kalt: springt mehrmals hinttereinander gut an.
Warm: springt nicht an

Borak
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Fr 10.04.15 15:13
Land: Deutschland

Re: 307 HDI 90 springt nicht an

Beitrag von Borak » Sa 11.04.15 08:40

Stimmt hatte ich übersehen , dass er kalt anspringt:-(

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: 307 HDI 90 springt nicht an

Beitrag von jens405 » Sa 11.04.15 18:57

Hi,
da Du im ersten Beitrag geschrieben hast, dass im Fehlerspeicher kein Fehler hinterlegt ist, bin ich 'mal so frei zu behaupten, dass Dein Steuergerät oder eine andere wichtige Komponente der Elektronik zeitweise stromlos ist, damit geht natürlich auch der Motor aus. Dieses Phänomen gab es auch beim Golf III. Da war ein Relais auf dem Sicherungskasten marode.
Da hilft meiner Meinung eine Parametermessung mit dem PP2000 während der Fehler auftritt, da kann dann auch gleich überprüft werden, ob die WFS aktiv ist. Ein anderer Weg ist, mittels Stromlaufplan alle relevanten Bauteile auf deren Spannungsversorgung hin zu überprüfen (heiden Arbeit).
Hast Du eigentlich ein Hausmeisterschlüsselbund? Vielleicht ist ja das Zündschloss hinüber? Sorry, ich fange jetzt an, zu mutmaßen.

Gruß
Jens

SFachinger
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 132
Registriert: Fr 14.03.14 09:27
Postleitzahl: 65549
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg

Re: 307 HDI 90 springt nicht an

Beitrag von SFachinger » Sa 11.04.15 20:08

Hallo Jens,

der Fehlerspeicher war leer. Wenn er anspringt, läuft er ohne Probleme. Das Problem dass er nucht anspringt tritt nur auf, wenn er warm, bzw in den letzten Stunden gelaufen ist. Mit Starthilfe (auch wenn jeweils die Batteriepole benutzt werden) springt er auch an.
Mein Tipp liegt im Moment bei der WFS, wahrscheinlich wird der Schlüssel nicht akzeptiert. Gleiches Phänomen mit einzelnem Ersatzschlüssel.

Kann mir jemand meine Frage von oben beantworten, ob die WFS ein extra Steuergerät ist, oder nur eine Funktion in der BSI?

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: 307 HDI 90 springt nicht an

Beitrag von jens405 » Sa 11.04.15 20:17

Hi,
wie machst Du denn die Starthilfe? Zweite Batterie an Deine anklemmen und dann mit dem Schlüssel starten? Oder überbrückst Du die Klemme 50 am Anlasser auf das Batteriehauptkabel am Anlasser?
Bei dem Hausmeisterschlüsselbund geht es darum, dass ein schweres Schlüsselbund jedes Zündschloss mordet.

Gruß
Jens

SFachinger
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 132
Registriert: Fr 14.03.14 09:27
Postleitzahl: 65549
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg

Re: 307 HDI 90 springt nicht an

Beitrag von SFachinger » So 12.04.15 07:29

An meinem Schlüsselbund sind 5 normale Schlüssel dran, sonst nix. Sollte aber auch mit dem Fehler nix zu tun haben, da die Starthilfe über Fremdfahrzeug funktioniert.
Bei der Starthilfe habe ich mit Absicht die jeweiligen Batteriepole von Spender- auf Empfängerfahrzeug gebrückt, um etwaige Probleme mit Kabel- oder Masseverbindungen auszuschließen. Der eiinzige unterschied zum Selbststart ist also die höhere Spannung durch das Spenderfahrzeug (14 Volt) wenn die Zündung eingeschaltet wird/ist.
Es geht bei der Starthilfe nicht um eine interne Überbrückung irgenwelcher Stromkreise.

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: 307 HDI 90 springt nicht an

Beitrag von jens405 » So 12.04.15 11:52

Hi,
dann wirst Du beim Anlassen an einem der stromführenden Verbindungen einen heftigen Übergangswiderstand haben. Der verursacht dann einen Spannungszusammenbruch während des Startens. Damit bekommt wahrscheinlich die ganze Elektronik nicht mehr genug Saft.
Ich würde bei der Batterie (einschließlich Polklemmen) anfangen und alle Verbindungen überprüfen. Eine oder mehrere Verbindungen werden nicht in Ordnung sein. Achte auch auf angeschmolzene Kabelisolierungen oder Grünspan in den Verbindungen.

Gruß
Jens

Antworten