Fragen zum CTI 1,9

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Peugeot Youngtimer
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: So 05.04.15 09:20
Land: Deutschland

Fragen zum CTI 1,9

Beitrag von Peugeot Youngtimer » So 05.04.15 09:28

Hallo Forumsgemeinde,
bin neu hier und habe mal ein paar Fragen.
Ich habe gestern einen 205 CTI zum Leben erweckt, der ca. 13 Jahre abgemeldet in der Garage gestanden hat. Nach dem überbrücken ist die alte Kiste auch sofort angesprungen. Was mir aber aufgefallen ist, wenn der Motor so ca. auf 85 Grad ist, dann fängt er echt blau an zu rauchen. Sind das die Ventilschaftdichtungen oder vielleicht doch die Kopfdichtung ? Oder können die Kolbenringe verschlissen sein ? KM Stand sind ca. 110000. Spiele mit dem Gedanken das Auto zu behalten, die Substanz ist echt super. Kein Rost o.ä. Ansonsten wenn ihr sagt lohnt nicht, dann werde ich ihn wahrscheinlich verscherbeln...


MfG

Peugeot Youngtimer
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: So 05.04.15 09:20
Land: Deutschland

Re: Fragen zum CTI 1,9

Beitrag von Peugeot Youngtimer » So 05.04.15 09:45

Peugeot205CTI_2.jpg

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum CTI 1,9

Beitrag von andreasxsi » So 05.04.15 10:51

Nach der Standzeit würde ich alle Dichtungen überholen, den Steuerriemen wechseln, den Tank und das Kraftstoffsystem spülen und die Bremsflüssigkeit raushauen.
Wird bei dir an den Schaftdichtungen liegen, kein Wunder bei der Standzeit.
Wenn die Substanz gut ist lohnt es sich.
Habe für den Jens einen GTI aufgebaut, der ähnlich lange stand :D
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Peugeot Youngtimer
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: So 05.04.15 09:20
Land: Deutschland

Re: Fragen zum CTI 1,9

Beitrag von Peugeot Youngtimer » So 05.04.15 14:07

Danke für die schnelle Antwort !
Mit was für Kosten müsste ich in etwa rechnen ?
Die Schaftdichtungen müsste mir ein Fachmann machen, und dann natürlich auch TÜV.

yzerman0305
ATU-Tuner
Beiträge: 61
Registriert: Mo 16.08.10 00:17
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Fragen zum CTI 1,9

Beitrag von yzerman0305 » So 05.04.15 20:49

Ich würde mal einen drüber schauen lassen der sich mit 205 ern auskennt. Dann würde ich mir die Frage stellen, wieviel Geld du in das Fahrzeug investieren willst. Ganz wichtig ist auch die Frage, ob du den Wagen auch dauerhaft behalten willst. Weil alles was du da investierst, bekommst du beim Verkauf nicht unbedingt wieder raus. Ich würde nach 13 Jahren Standzeit den Motor komplett überholen. Dann musst du noch über die Bremsen nachdenken und über die Hinterachse. Sind die Dichtungen und das Verdeck noch in Ordnung oder pinkelt es rein. Neue Reifen brauchst du auch noch. Mein CTI hat damals nur 3 Jahre in einer Garage gestanden und da war so einiges kaputt und er hatte ähnlich wie deiner nur 98000 Km drauf. Das kann von den Kosten schnell teuer werden, wenn du da nichts selber machen kannst und dir wenigstens das Geld für die Arbeitszeit sparen kannst. Mir war es vom Geld das ganze Wert, weil ich den Wagen von Anfang an behalten wollte. Viele Teile sind auch nicht mehr so einfach zu bekommen. Gruß Yze.
Jammere nicht über die Fehler deines Peugeots. Du bist dazu auserwählt ihn zu fahren.

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1315
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Fragen zum CTI 1,9

Beitrag von Rolf-CH » So 05.04.15 21:51

Meine Meinung:
Solche Fahrzeuge soll man am Leben erhalten.
Ist Phase 2 also würde ich erst mal gar nichts machen, ausser den Rost aus dem Tank herausbefördern.
Oder den Benzinfilter paar mal zu wechseln.
Auch wenn der etwas Öl braucht, Schaftdichtungen kann man wechseln, wenn man mit dem Gedanken fest ist, das FZ zu behalten.
Geldfrage muss natürlich immer beachtet werden.
Hinterachse und allfällige Roststellen oder sonstige Geldverschlingende Teile müssen auch berücksichtigt werden.

Peugeot Youngtimer
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: So 05.04.15 09:20
Land: Deutschland

Re: Fragen zum CTI 1,9

Beitrag von Peugeot Youngtimer » Mo 06.04.15 02:26

Ich besorge mir die rote Nummer von unserem Peugeot Händler und fahre da mal hin und lass da mal einen drüber gucken. Das Cabrio würde ich schon ganz gerne behalten... Hab festgestellt das Teil geht wie die Hölle :D Hätte nie gedacht das dieser Kleinwagen soviel Dampf hat...Übrigens bei uns auf dem Land kann man mal eine Probefahrt Richtung Feld mal so machen :lach:
Also vorab mal zu den ersten technischen Daten : Erstzulassung 7/92, Öldruck baut er auf bis um die 6 bar, Leerlauf um die 900 Upm, läuft sehr ruhig, verliert übrigens auch keinen Tropfen Öl.
Verdeck ist nicht rissig, Heckscheibe ist etwas blass, aber auch nicht rissig, aufgefallen ist mir das die Fensterdichtungen an der Tür etwas geschrumpft sind... gut gefallen mir einfach die Teilledersitze, die sind übrigens auch nicht auf oder eingerissen. Der Remus macht nen höllen Lärm, ist Geschmackssache. In der Garage habe ich noch nen neuen Satz 15" Speedline Felgen gefunden ohne jeglichen Kratzer...Motorhaube ist leider total verkratzt, da ist wohl immer ne Katze drauf rum gelaufen...Tatzenabdrücke ohne Ende :heul: Also gegoogelt habe ich mal. Ersatzteile scheint es ja noch zu geben, vielleicht nicht alles wie diese Fensterdichtungen, aber da könnte man bestimmt ne Alternative finden. Also ich denke das 205 Fieber hat mich erwischt. Ich werde alles dafür tun, dieses Cabrio wieder zurück auf die Straße zu bringen !

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum CTI 1,9

Beitrag von Pipes2101 » Mo 06.04.15 08:37

Deine geschrumpften Fensterschachtleisten kannst du abbauen mit heisem Wasser waschen und mit "All In One" von Fuchs einsprühen dann dehnen die sich wieder und werden auch wieder sehr geschmeidig.
Oder du kaufst ein Paar neue bei Peugeot-Classic.
Also, Peugeot Classic ist eine original Peugeot-Seite unter www.museepeugeot.com Unten rechts dann Peugeot classic, am besten auf Englisch. Der liebe Herr Bruno Garovo antwortet dann auch auf (fr)englisch.
Da bekommst du auch die seitenembleme da kostet der gesamtkit um die 132.-€ +Versandt :lach:
Gruß: Hans-Peter
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Peugeot Youngtimer
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: So 05.04.15 09:20
Land: Deutschland

Re: Fragen zum CTI 1,9

Beitrag von Peugeot Youngtimer » Mo 06.04.15 09:29

Danke für den Tip !
Also an Emblemen brauche ich nichts, ist alles vorhanden. Ich werde diese Woche nochmal Fotos vom Innenraum einstellen. Vielleicht kann mir auch einer die Frage beantworten, ob die Sitze eine Sonderedition sind. Beim googeln finde ich nur CTI`s mit Stoffsitzen....

Benutzeravatar
Horst B
Motorabwürger
Beiträge: 1038
Registriert: Mi 10.08.05 21:43
Postleitzahl: 07318
Land: Deutschland
Wohnort: SLF

Re: Fragen zum CTI 1,9

Beitrag von Horst B » Mo 06.04.15 09:49

Peugeot Youngtimer hat geschrieben:Danke für den Tip !
Also an Emblemen brauche ich nichts, ist alles vorhanden. Ich werde diese Woche nochmal Fotos vom Innenraum einstellen. Vielleicht kann mir auch einer die Frage beantworten, ob die Sitze eine Sonderedition sind. Beim googeln finde ich nur CTI`s mit Stoffsitzen....
Nee, also Voll-Leder gab´s gegen Aufgeld schon auch; aber eben kein Teil-Leder.
Und für den 205 CTI was bei Peugeot Classic zu finden, dürfte auch nur auf Zufallstreffern beruhen, denn für die "Classic"-Abteilung ist er einfach noch zu neu. Die beginnen ja grad erst die ersten Bröckelchen für den 205 GTI zu listen.
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

Antworten