Seltsames Leerlaufverhalten nach Inspektion

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
ThomasK
Handbremsen-Wender
Beiträge: 743
Registriert: Mi 18.01.06 22:50
Land: Schweiz
Wohnort: Fribourg

Seltsames Leerlaufverhalten nach Inspektion

Beitrag von ThomasK » Mo 13.04.15 19:20

Und weiter gehts. Jetzt sind die anderen Zipperlein behoben, die Kiste springt wieder zuverlässig an, nun dies.

Letzte Woche Inspektion inkl. Zündkerzenwechsel (in der Werkstatt, teuer genug). Seitdem fällt mir folgendes auf:
- Leerlauf bleibt manchmal bei 2000 oder 1500 hängen, geht erst sehr langsam auf etwa 1100 runter. (Vorher war er imemr bei 800-900, wenn auch bissel unruhig). Ist nicht immer so. In der Werkstatt vorhin zum überprüfen trat es nicht auf, dafür ging der leicht unruhige Leerlauf von 900 nach etwa 1 Minute plötzlich auf 1100 hoch und wurde ruhiger.
- Ruckeln bei Gaswegnahme und Schubabschaltung, insbesondere im 2. Gang. Ist klar, dass es ruckelt, wenn man beschleunigt und sofort wieder den Fuß vom Gas nimmt. War aber vorher definitiv nicht so stark.
Anderersits (in Kombination mit dem recht hohen Leerlauf?) gelegentlich Gefühl wie im Fahrschulauto: man nimmt den Fuß vom Gas und statt untertourigem Geruckel fährt das Auto quasi von alleine weiter.
- Stärkere Nachzündungen ("knallen") im Auspuff. Auch das hatte ich schon immer, beim runterschalten in höheren Drehzahlen, also z.B. ranfahren an Ampel, und beim kurzen Antippen des Gaspedals. Ist jetzt aber deutlich stärker, bei höheren Drehzahlen in niedrigem Gang auch mal dauerhaftes "blubbern" während der Motor abbremst und nicht nur beim Schalten. Man könnte meinen man hätte ein Ralleyfahrzeug und keinen 1.6er Peugeot Kartoffelsack ;-).

Getestet wurde vorhin in der Werkstatt (die es sich nicht wirklich erklären kann) nur kurz der "Rütteltest" hier und da, Leerlauf blieb konstant. Außerdem an einigen Stellen Bremsenreiniger hingesprüht, auch kein Absacken der Drehzahl.
Erste versuchsweise Erklärung: neue Zündkerzen minimal kürzer, dadurch Zeitversatz bei Zündfunke. Regelt sich mit Glück alles von alleine ein. Ansonsten soll ich nochmal kommen, dann wäre vielleicht die Drosselklappe dreckig.
So ganz will mir das aber nicht einleuchten...oder macht das Sinn? Drosselklappe ja noch eher, denn die Probleme deuten ja alle auf Einspritzung hin (oder?), aber vorher gings ja...
Igorth - jeder thollte einen haben!

ThomasK
Handbremsen-Wender
Beiträge: 743
Registriert: Mi 18.01.06 22:50
Land: Schweiz
Wohnort: Fribourg

Re: Seltsames Leerlaufverhalten nach Inspektion

Beitrag von ThomasK » Mi 15.04.15 11:12

keiner eine Idee? Oder habe ich in den letzten Wochen das Forum sosehr genervt ;-)

Edit: habe eben im Motorraum ein paar Roststellen beseitigt. beim Anlassen danach ging der Leerlauf erst in den keller auf 700-800, sprang dann auf 2000 und beruhigte sich nur langsam. Bin dann ne Runde gefahren - alles stabil auf 1100, beim nächsten Anlassen stabil auf 900-1000.

Deutet das auf irgendwas mechanisches hin? Ich habe sicher am einen oder anderen Schlauch/Kabel gewackelt beim abschleifen der Roststellen. Kann es aber nicht reproduzieren (habe im Leerlauf mal willkürlich hier und da gerüttelt, da änderte siuch nix - aber vielleicht hab ich ja am falschen Ende gerüttelt.

Oder irgendwas mit dem Auspuff? Da war nämlich sowohl die Werkstatt dran als auch ich vorhin?
Igorth - jeder thollte einen haben!

ThomasK
Handbremsen-Wender
Beiträge: 743
Registriert: Mi 18.01.06 22:50
Land: Schweiz
Wohnort: Fribourg

Re: Seltsames Leerlaufverhalten nach Inspektion

Beitrag von ThomasK » Do 23.04.15 11:30

auch wenn es sicher schwer zu diagnostizieren ist, ich will es noch nicht gleich wieder der Werkstatt in die Hände geben. Also noch ein Versuch.

Verhalten hat sich jetzt mehr eingepegelt. Nach dem Anlassen meistens bei 1100-1200 (ist mir eigentlich auch zu hoch, früher lief es mit 900 auch gut). Wenn er warm ist bleibt es gelegentlich (zufällig) auch mal bei 1400-1500 hängen. Zeitweise schiebt er spürbar nach, wenn ich den Fuß vom Gas nehme - wenn nicht ruckelt es beim Gas wegnehmen.
Das "schießen" aus dem Auspuff tritt beim runterschalten zwischen 4000 und 3000 Umdrehungen auf, also z.B. beim sportlichen ranfahren an Ortseingang und dann zurückschalten in 2. Gang um die Motorbremse zu nutzen.

Im anderen 306-Cabrio-Leerlauf-Thread ging es ja um den Leerlaufregler. Das Fehlerbild ist zwar ein deutlich anderes, aber überprüfen schadet ja nicht. Wo sitzt der denn im 1.6er Motorraum?
Drosselklappe wurde auch diskutiert - aber hätte sich deren Verhalten durch die Inspektion geändert?
Igorth - jeder thollte einen haben!

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Seltsames Leerlaufverhalten nach Inspektion

Beitrag von *firemaster*~ » Do 23.04.15 11:55

ja LLR wäre möglich, wobei das für mich nach zu fettem gemisch klingt.
der LLR müsste bei dir wenn du davor srehst, links aussen an der ansaugbrücke sitzen. so ein silbernes ding, mit einem schlauch zum luffi dran und nem stecker dran.

Aber das können zig sachen sein.
Map sensor, Temperatur sensor, undichte ansaugkrümmerdichtungen, lambdasonde?

interessant wäre ne abgassmessung. ist die ok, ist es falschluft. sind die co werte zu hoch haste ein Sensor problem, vorausgesetzt der abgaskrümmer ist dicht.

du kannst mal die ansaugbrücke vor und zurückdrücken, ob sich die drehzahl ändert.
mapsensor kann man von innen gut mit wd40 reinigen.

theoretisch kannst du auch das sondensignal überprüfen, dazu bräuchte man aber am besten ein analoges spannungsmessgerät.
wegen dem Temperatursensor, muss ich mal gucken wegen den wiederstandswerten, den kann man eigtl auch in nen kochtopf schmeißen ;-) mit einem thermometer die temperatur kontrollieren und die widerstandswerte messen.
wobei du warscheinlich schon den 3 poligen sensor hast.
ich hab wenn nur die daten für den 2 poligen.
:zwinker:

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Seltsames Leerlaufverhalten nach Inspektion

Beitrag von lunic » Do 23.04.15 12:46

Hi,
Bei Leerlaufproblemen würde ich auch zuerst beim Leerlaufregelventil ansetzen. Evtl hängt der Stellmotor, oder ist verkokst. Ich kenn aber den 65 kw Motor nicht, hab das nur mal bei meinem 55 kw gesehen. Zum Testen würde ich dir empfehlen, den Dieter Korp (Band 177) zu kaufen, kostet nicht die Welt und ist bei solchen Sachen echt Gold wert.
Ansonsten würde ich die Ventildeckelentlüftung mal reinigen, weiß nicht wie bei dir die Verbrennungsgase zurückgeführt werden in den Ansaugweg, aber das sifft mit der Zeit zu und sorgt für nen unrunden Motorlauf. Da ist (zumindest bei mir) auch nen Ölabscheider drin, der sich zusetzt. Eine Bremsenreinigerkur hilft.
Dann würde ich mal alle Stecker, Kabel und Schläuche kontrollieren, ob die alle dort sitzen wo sie hin sollen (ist nach nem Werkstattaufenthalt nicht auszuschließen, dass ein Stecker übersehen wurde). Beim BMW meiner Freundin hatte ein Marder ein Kabel durchgenagt, dadurch kam es auch zu Sprüngen im Leerlauf.

Gruß

Benutzeravatar
Püjo
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23.03.15 16:18
Postleitzahl: 44309
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund

Re: Seltsames Leerlaufverhalten nach Inspektion

Beitrag von Püjo » Fr 24.04.15 09:54

Da es nach Zündkerzenwechsel auftrat kontrolliere mal alle Unterdruckschläuche, die nach Drosselklappe angeschlossen sind auf festen Sitz und Dichtheit, manche Werkstatten reißen da ziemlich dran rum, um an die Zündkerzen zu kommen und das altgewordene Plastik bricht dann gerne mal.

Antworten