DUN Internetverbindung über Smartphone

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Haitaimk
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mo 05.09.11 13:32
Postleitzahl: 46509
Land: Deutschland

DUN Internetverbindung über Smartphone

Beitrag von Haitaimk » Di 14.04.15 10:20

Hallo zusammen,

in meinem neuen 308 habe ich das neue Touchscreen WIPNAVE verbaut.

Hier kann man auch eine Bluetooth internetverbindung herstellen (DUN Dial up Networking).

Das bekomme ich aber mit meinem Smartphone nicht hin.

Gibt es eine dokumentation, welche Handys das Peugeot system unterstützen, und hat von euch das schon hinbekommen?

Über Feedback würde ich mich freuen.

Gruß

Martin

Benutzeravatar
V.206
Randsteinstreichler
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: DUN Internetverbindung über Smartphone

Beitrag von V.206 » Di 14.04.15 18:33

Vermutlich muss das Handy Bluetooth Tethering beherrschen bzw. dieses auch eingeschaltet sein.

Haitaimk
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mo 05.09.11 13:32
Postleitzahl: 46509
Land: Deutschland

Re: DUN Internetverbindung über Smartphone

Beitrag von Haitaimk » Mi 15.04.15 10:02

Hallo,

das habe ich auch schon versucht, hat aber nicht geholfen. habe auch schon eine Andriod App ausprobiert, was bei Mercedes hilft die DUN herzustellen.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß

Martin

SFachinger
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 132
Registriert: Fr 14.03.14 09:27
Postleitzahl: 65549
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg

Re: DUN Internetverbindung über Smartphone

Beitrag von SFachinger » Mi 15.04.15 10:45

Tethering wir mWn ncht von allen Mobilfunkanbietern unterstützt.
Kann also sein, dass die ganze Mühe vergebens ist

Benutzeravatar
Oxia
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 179
Registriert: So 06.04.08 13:10
Land: Deutschland

Re: DUN Internetverbindung über Smartphone

Beitrag von Oxia » Mi 15.04.15 11:27

Hallo,
fakt ist das Dein Handy das Bluetoothprofil DUN haben muss. DUN ist ein Bluetoothprofil wie z.B. A2DP um MP3 Songs vom Handy per Bluetooth auf ein Radio oder ähnliches zu streamen.

http://www.heise.de/glossar/entry/Bluet ... 96613.html

Du musst dich also beim Handyhersteller schlau machen ob es möglich ist per Softwareupdate DUN zu installieren. Ich hatte einen 308 SW als Leihwagen und stand vor dem gleichen Problem wie du. Mein Handy, ein Sony Xperia Z1 Compact, unterstützt DUN auch nicht. Wenn ich mein Handy als Hotspot zu verfügung stellen will, muss ich das über Hotspot/ Thetering machen. Allerdings geht das nur über W-Lan. Der 308 mit DUN unterstützt aber nur Bluetooth. Ergo kann man mit Hotspot/Thetering nichts anfangen.

Es gibt aber auch noch die Möglichkeit im Google Playstore eine entsprechende Software herunterzuladen. Ob diese bei dir funktionieren musst du mal ausprobieren.
Da wäre z.B. BlueDUN Trial (zum ausprobieren), bt DUN, Cobalt Blue3 oder PdaNet+

Über Hotspot/Thetering wird es auf jedenfall nicht gehen, weil es nur über W-Lan funktioniert und das hat nichts mit dem Mobilfunkanbietern zu tun. Das ist einzig und allein eine Frage der Hardware.

Antworten