Klimaautomatik spinnt...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Klimaautomatik spinnt...

Beitrag von Floh406 » Di 14.04.15 18:31

Moin,

Jetzt hab ich auch mal ein Problem. Seit ich meine heißgeliebte Elaine habe, hab ich das Gefühl, dass die Klimaanlage spinnt. Zumeist, wenn die Sonne scheint. Heute war folgendes. Auto stand den ganzen Tag im kühlen Parkhaus, draußen schien die Sonne, laut Außentemperaturanzeige 17 Grad. Nachdem der Motor warm war, wurde es auch im Innenraum warm, gefühlte 30 Grad. Aber komischerweise nur auf der Fahrerseite. Beifahrerseite bließ kalte Luft aus. Beide Solltemperaturen auf 22 Grad. Sonnenstandssensor war schön in der Sonne.

Hat hier irgendwer Ahnung von der Regelung der Klimaautomatik und kann mich aufklären, welcher Sensor hier Schuld sein könnte?

Die Erfahrungen über die Regelung bei anderen 607 oder 407 wäre für mich auch interessant.

Danke schön schon mal...

Gruß
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Benutzeravatar
Oxia
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 179
Registriert: So 06.04.08 13:10
Land: Deutschland

Re: Klimaautomatik spinnt...

Beitrag von Oxia » Mi 15.04.15 11:36

Hallo,
hat der 406 nicht in den tiefen des Amaturenbretts eine Lüfterklappensteuerung die per Stellmotoren geregelt wird? Vermutlich öffnet eine Klappe nicht und bläst deshalb nur kalte Luft auf der Beifahrerseite raus. Ich denke mal das die Klimatronic in Ordnung ist. Mir ist auch nicht bekannt das man die Klimatronic des 406 Zonenspezifisch einstellen kann (Sprich Fahrer und Beifahrerseite).

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Klimaautomatik spinnt...

Beitrag von mattnmeng » Mi 15.04.15 12:22

Hört sich für mich wie eine hängende oder abgebrochene Klappe an. Das gibt es beim 407 recht häufig.
Mach mal einen Stellertest.
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: Klimaautomatik spinnt...

Beitrag von Floh406 » Mi 15.04.15 18:39

Moin,

@Oxas: nicht 406, sondern 607, bin aufgestiegen. Aber du hast recht, 406 hat eine Einzonenklimaanlage.

@mattnmeng: gute Idee, den Stellertest könnte ich wirklich mal machen. Vielleicht gibt's ja sogar Messwerte, dass ich mal die Isttemperaturen Fahrer und Beifahrer vergleichen kann. Ich habe nämlich den Verdacht, dass der Fahrersensor spinnt. Die Beifahrerseite kalt war ja eigentlich richtig, ich hab mich gewundert, dass ich ins Schwitzen kam. Heute war alles i.O., beide Seiten kühl. Aber heute stand er in der Sonne. Morgen könnte ich den Gegentest nochmal machen.

Aber danke erstmal für Eure Antworten.

Gruß
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Benutzeravatar
Oxia
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 179
Registriert: So 06.04.08 13:10
Land: Deutschland

Re: Klimaautomatik spinnt...

Beitrag von Oxia » Do 16.04.15 11:04

Ich muss dringend 's zum Augenarzt, wie könnte ich das übersehen :hilflos:
Aber Glückwunsch zum 607 :herz:

bolt
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Di 15.07.14 00:40
Land: Deutschland

Re: Klimaautomatik spinnt...

Beitrag von bolt » Do 16.04.15 12:02

Wir hatten mal Probleme mit dem Kältemittel, das sich verhärtet hat!
Heute ist der Tag um glücklich zu sein! Gestern: Schon vorbei. Morgen: Kommt erst noch.

Antworten