Kolbenbolzen XU5J ausbauen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
bg-rallyesport
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mi 22.10.14 21:37
Postleitzahl: 08344
Land: Deutschland

Kolbenbolzen XU5J ausbauen?

Beitrag von bg-rallyesport » Di 14.04.15 22:42

Hallo,

Hat einer ne Ahnung, wie beim XU5J (und sicherlich auch anderen XU-Motoren) am einfachsten die Kolbenbolzen zu entfernen sind?

Dieser ist ja im Kolben schwimmend gelagert und im Pleuel fest.

Und nur Erwärmen vom kleinen Pleuelauge ist ja nicht so einfach.

Freue mich über euere Ideen :)

Benutzeravatar
Black205CTI
Lenkradbeißer
Beiträge: 214
Registriert: Sa 06.05.06 21:29

Re: Kolbenbolzen XU5J ausbauen?

Beitrag von Black205CTI » Mi 15.04.15 21:35

Hi!

Wenn du die Kolben nicht mehr brauchst bzw. neue Kolben verbauen willst, kannst du die Kolbenbolzen auspressen. Für die Montage der neuen Kolben wird dann das obere Pleuelauge erwärmt (Temperatur per Schmelzprobe mit Lötzinn kontrollieren) und der neue Kolbenbolzen eingeschrumpft.
Wenn du die Kolben wieder verwenden möchtest, würde ich empfehlen sie auf den Pleueln zu lassen. Ich hatte mal vor Kolben und Pleuel auszuwiegen, aber mein Motorenbauer hat mir davon abgeraten, weil die Kolben innen wo das Pleuel beim Auspressen aufliegt durch das Auspressen ziemlich sicher beschädigt werden.

Viele Grüße

Michael
Hausfrauentip #17: Rhabarberkuchen schmeckt viel besser, wenn Sie den Rhabarber durch Äpfel ersetzen.

Antworten