Reserverad fest - Tricks?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
ThomasK
Handbremsen-Wender
Beiträge: 743
Registriert: Mi 18.01.06 22:50
Land: Schweiz
Wohnort: Fribourg

Reserverad fest - Tricks?

Beitrag von ThomasK » Mi 15.04.15 19:41

...ganz simple Frage: die unsägliche Reserveradhalterung ist festgegammelt und ich möchte das 16 Jahre alte Teil endlich mal entsorgen (und an eine Roststelle am Unterboden ran).
Gibt es irgendeinen Trick, oder hilft da nur noch die Flex? Den Korb wollte ich an sich erstmal nur abbauen, aber nicht wegwerfen.

WD 40 ist natürlich drauf.

Problem ist: es wäre ja zu einfach gewesen, einen Sechskant-Schraubenkopf in den Kofferraumboden zu setzen. So muss man mit diesem labberigen Patent ohne jede Hebelwirkung arbeiten...

[achja, und wenn jemand eine Idee zur Leerlauf-Frage im anderen Thread hat wäre das toll! Ich möchte nicht ganz uninformiert wieder bei der Werkstatt aufschlagen :-)]
Igorth - jeder thollte einen haben!

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Reserverad fest - Tricks?

Beitrag von king_nothing » Mi 15.04.15 19:57

Kommt drauf an wie sehr das Gewinde aus Siht. Wd40 kannst du schon mal vergessen. Wenn dann rostlöser und kein Volks grill Reiniger. Hatte es auch schon mal mit richtigem Rost teufelszeug von der Arbeit probiert, zum Schluss hab ich doch mim schweisbrenner das Gewinde "leicht" erwärmt. Oder halt die flex und 15 kg weniger fahzeugewicht ^^
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Reserverad fest - Tricks?

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 15.04.15 21:29

Schraub es wieder ganz fest und bearbeitet das gewinde ausgiebig mit sehr groben schmirgelpapier, danach noch etwas schmiere, wirkt wunder.
:zwinker:

ThomasK
Handbremsen-Wender
Beiträge: 743
Registriert: Mi 18.01.06 22:50
Land: Schweiz
Wohnort: Fribourg

Re: Reserverad fest - Tricks?

Beitrag von ThomasK » Mi 15.04.15 21:44

"schraub es wieder fest" ist gut :-)
wenn ich soweit käme wäre ich froh. es sitzt einfach fest. keim mm bewegung in jegliche richtung... :nixkapier:
also, flex es ist.
Igorth - jeder thollte einen haben!

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Reserverad fest - Tricks?

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 15.04.15 22:10

oh das ist schlecht.
ich konnte immer ein bisschen kurbelln bis ich hängen geblieben bin.

wegen dem leerlauf das können zig sachen sein. schwer zu sagen ohne zu gucken.
:zwinker:

ThomasK
Handbremsen-Wender
Beiträge: 743
Registriert: Mi 18.01.06 22:50
Land: Schweiz
Wohnort: Fribourg

Re: Reserverad fest - Tricks?

Beitrag von ThomasK » Mi 15.04.15 22:36

ich hab auch schon mal zärtlich mit dem Hammer angeklopft ;-)
(sprich, in der ganzen nachbarschaft gingen die Fenster auf wegen des Lärms...)

hatte gehofft, man kann vielleicht irgendwie von hinten her ausbauen, da kam ich mangels bühne vorhin so schlecht dran. aber das ist warhscheinlich eingehängt und nicht geschraubt?
Igorth - jeder thollte einen haben!

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 446
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: Reserverad fest - Tricks?

Beitrag von Keezx » Mi 15.04.15 22:49

Zum abbauen soll man immer anfangen mit der grosse Bolzen hinten, wenn man das Kafig zu behalten wunscht.
Ich wurde das ding einfach abflexen und eine "neue "Bolzen holen (schrottplatz)
Habe ubrigens noch einer liegen (Bolzen mit Haken)

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Reserverad fest - Tricks?

Beitrag von mattnmeng » Do 16.04.15 10:29

Am 206 hatte ich ein ähnliches Problem. Rostlöser einwirken lassen, danach heißmachen und es ging (mit Kraft) wieder auf
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

Benutzeravatar
partnerle
ATU-Tuner
Beiträge: 63
Registriert: Di 15.10.13 12:07
Land: Deutschland

Re: Reserverad fest - Tricks?

Beitrag von partnerle » So 19.04.15 15:04

hi,
bei mir ist es auch festgegammelt.
eigentlich könnt mensch ja ne mutter auf das komische spezialdingsbolzen schweissen?!
ist das schweissbar?

gruss

p.
------------------------------
Wer bremst hat Angst.
------------------------------

Antworten