Kann falsche Temperatur zu Leistungseinbruch führen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Felix306-2.0
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 157
Registriert: Di 18.06.13 21:53
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland

Kann falsche Temperatur zu Leistungseinbruch führen?

Beitrag von Felix306-2.0 » Sa 18.04.15 18:09

Hallo,

bei meinem Coupe ist noch einiges im argen, wie ich ja schon geschrieben habe.
Er läuft relativ ruhig und sauber, die Zündung tut wieder sehr gut.
Jedoch hat er nach wie vor das Problem, das ein Thermostat kaputt ist, bzw. ich versuch es mal zu erklären...
Generell kommt er so gut wie nicht auf Temperatur, er steht meist bei 80 bis 82°, egal ob ich im Stadtverkehr fahre oder 150 auf der Autobahn.
Der Lüfter läuft definitiv nur auf einer Seite und das oft auf stärkster Stufe auch im Stand.
Dabei schaltet dann die Klima ab und schaltet sich irgendwann wieder dazu.
Heute war ich auf der Autobahn und musste geschockt feststellen, das er kaum über 190 raus kommt und auch nicht mehr in den letzten Gang schaltet, ich wollte es dann auch nicht weiter versuchen um nichts kaputt zu machen.

Kann so ein extremer Leistungsverlust mit den oben genannten Themen zusammen hängen?
Ein KFZler meinte heute zu mir, das es sein kann, das er aufgrund falscher Temperaturwerte mit falschen Werten rechnet/fährt?
Hab jetzt riesen Angst, das der Motor dahin ist, auf der anderen Seite kann ich es mir kaum vorstellen, weil er ruhig und ohne zucken läuft??

Man o Man, bitte sagt mir was positives...

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4907
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Kann falsche Temperatur zu Leistungseinbruch führen?

Beitrag von Strange » Sa 18.04.15 19:55

Welche Temperatur meinst Du überhaupt? :gruebel:

Kühlwassertemperatur oder Öltemperatur?

Dass die Öltemperatur nie über 90 Grad steigt, wenn alles in Ordnung ist, ist jedenfalls völlig normal. :zwinker:

Gruß Jan

Felix306-2.0
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 157
Registriert: Di 18.06.13 21:53
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland

Re: Kann falsche Temperatur zu Leistungseinbruch führen?

Beitrag von Felix306-2.0 » Sa 18.04.15 19:56

Hehehe, ne meine die Wassertemperatur :-)
Öl hab ich eh nur eine Füllstandanzeige und keine Temperaturanzeige... hat mich selber gewundert..

Domulus
ATU-Tuner
Beiträge: 86
Registriert: Mi 17.09.14 17:44
Land: Deutschland

Re: Kann falsche Temperatur zu Leistungseinbruch führen?

Beitrag von Domulus » So 19.04.15 01:40

Also bei mir, allerdings nen 307 hdi ist die nadel beim wasser auch fast wie bei 70grad angepinnt.

gump
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 168
Registriert: Mo 15.09.14 14:44
Postleitzahl: 89171
Land: Deutschland
Wohnort: Illerkirchberg

Re: Kann falsche Temperatur zu Leistungseinbruch führen?

Beitrag von gump » So 19.04.15 09:06

Lass ihn halt mal im Stand warmlaufen und schau , wann das Thermostat öffnet ...also der Kühler warm wird .
Aber selbst wenn er nicht richtig warm würde , sollte er bei 190 nochmal ordentlich zulegen . Ich denke Du wirst ihn an nen ordentlichen Tester hängen müssen und evtl auch die Kompression mal prüfen ....

Felix306-2.0
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 157
Registriert: Di 18.06.13 21:53
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland

Re: Kann falsche Temperatur zu Leistungseinbruch führen?

Beitrag von Felix306-2.0 » Di 21.04.15 12:21

Hab ihn heute zu einer Peugeot Werkstatt gebracht, die haben sich früher schon immer um meine Pugs zu fairen Preisen gekümmert.
Hätte ich auch gleich drauf kommen können.
Er meinte an einen zugesetzten Kat glaube er nicht, er wird jetzt mal Fehler auslesen, Probefahrt machen und bis morgen soll ich dann eine Diagnose kriegen was dem guten Stück fehlt.

Bin da echt ratlos, war heute noch mal auf der Autobahn, bei 190 ist Sense, anspringen tut er trotz komplett neuer Zündung auch nicht so prall und das Standgas schwankt ziemlich.
Für mich fühlt es sich so an, als ob irgendwas nicht öffnet oder verstopft, kann es als Laie nicht besser beschreiben.
Der Motor selber macht jetzt keine Geräusche bei denen ich sagen würde, oh weia, klingt relativ normal und in den unteren Drehzahlen auch relativ ruhig, das ist so meine Hoffnung, das es nichts aussichtsloses ist, würde das Auto echt gerne herrichten und fahren :-(

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Kann falsche Temperatur zu Leistungseinbruch führen?

Beitrag von peugeot-fan91 » Di 21.04.15 18:53

könnte der kühlwassertemperaturfühler sein, unruhiger leerlauf kann auch das leerlaufventil (auf englisch idle control valve, such danach mal im 406 coupe forum) sein, ich würde als erstes aber mal schauen, dass ich den lüfter wieder zum laufen bringe.

die kühlwassertemperatur sollte normal so sein denke ich, bei neueren modellen (auch neueren 406) steht die immer auf 90, außer er überhitzt. habe aber gehört, dass dies nicht akkurat ist und bei den älteren modellen und motoren eine genauere temperatur angezeigt wird. Öltemperatur sollte schon über 90°C gehen... bei mir steht die so bei 100-110°C, wenn ich auf der AB fahre. Im stadtverkehr 90-95°C...und trotzdem laufen die Lüfter nciht auf höchster Stufe und laufen auch nciht nach.
Hab allerdings den 2.0 EW10
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Felix306-2.0
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 157
Registriert: Di 18.06.13 21:53
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland

Re: Kann falsche Temperatur zu Leistungseinbruch führen?

Beitrag von Felix306-2.0 » Di 21.04.15 19:50

So kenne ich es von allen Autos die ich bisher gefahren bin, das die Temperatur sich bei 90° einpendelt.
Aber das sie egal was man macht nahezu immer bei 80 steht, empfinde ich als unnormal, daher hab ich auch letzte Woche schon ein neues Thermostat gekauft aber noch nicht eingebaut, weil ich erst mal den Lüfter zum laufen bekommen wollte, hier jedoch hielt ich es für sinnvoller das in die Werkstatt zu geben, weil ich nicht weiß, ob der Lüfter kaputt ist, oder ein Kabel...
Ich hoffe ja wirklich, das es so etwas kleines ist und da nicht der große Hammer irgendwo wartet...
Meinst du echt, das so ein kleines Teil das Auto so lahm legen kann?
Ist eh nur Spekulation, aber sitz echt auf heißen Kohlen, eigentlich wollte ich mich um Ledersitze, Felgen etc. kümmern und nicht das Auto durch reparieren, aber es kommt halt immer anders als man denkt...

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Kann falsche Temperatur zu Leistungseinbruch führen?

Beitrag von peugeot-fan91 » Di 21.04.15 19:55

der temperaturfühler gibt die werte ans steuergerät, bei kaltem motor ist die einspritzmenge anders als bei warmem motor, dadurch läuft er, wenn kalte werte geliefert werden, zu fett wenn er warm ist.
Man kann sich die Sensorwerte in PP2000 anzeigen lassen, dann siehst du ob da was im Argen liegt.
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Felix306-2.0
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 157
Registriert: Di 18.06.13 21:53
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland

Re: Kann falsche Temperatur zu Leistungseinbruch führen?

Beitrag von Felix306-2.0 » Di 21.04.15 19:57

ok, klingt logisch, mal sehen was die Werkstatt sagt morgen, danke dir!

Antworten