Kann falsche Temperatur zu Leistungseinbruch führen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Felix306-2.0
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 157
Registriert: Di 18.06.13 21:53
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland

Re: Kann falsche Temperatur zu Leistungseinbruch führen?

Beitrag von Felix306-2.0 » Mo 27.04.15 20:52

Hätte ich heute die Lüfter selber getauscht, was so schon eine "Pain in the Ass" Arbeit geworden wäre und danach hätten die Lüfter nicht funktioniert, ich glaub ich hätt die Kiste wortlos angezündet :-)
Nach wie vor, solange es "nur" Relais, Kabel etc. sind, wäre das noch verkraftbar, aber ich hab immer noch die Angst, das was größeres lauert.

@406 D, vielen lieben Dank! Die Relais habe ich selber schon getauscht direkt nach dem Kauf, weil ich dachte die wären für den nicht laufenden Lüfter verantwortlich.
Der Masseanschluss unter der Batterie sah sehr gut aus, den hatte ich mir schon angeschaut.
Das Steuerteil klingt nocht spannend, rufe die Doktoren gleich mal morgen vormittag an und gebe die Tips weiter, wobei ich froh wäre, wenn die das alleine wüssten und finden.
Aber er meinte schon, das sie sehr selten 406 Coupes da haben, wenigstens war er ehrlich, hauptsache ich bezahle dieses fehlende Wissen dann nicht doppelt und dreifach...

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1566
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Kann falsche Temperatur zu Leistungseinbruch führen?

Beitrag von 406 D » Mo 27.04.15 21:12

was ist - 5 krieg ich nun 5 euro ins schweinderl?
Felix306-2.0 hat geschrieben:Der Masseanschluss unter der Batterie sah sehr gut aus, den hatte ich mir schon angeschaut.
angeschaut oder auch abgeschraubt?

das bitron muß nicht defekt sein, hier den anschluß kontrollieren.

Felix306-2.0
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 157
Registriert: Di 18.06.13 21:53
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland

Re: Kann falsche Temperatur zu Leistungseinbruch führen?

Beitrag von Felix306-2.0 » Di 28.04.15 00:39

hi,

erstmal sry, ja habe den V6, 3.0, Baujahr 997, 190 PS.
Hatte das wo anders rein geschrieben und hier versäumt, also ja, der 5er geht auf mich.

Um ehrlich zu sein, nur angeschaut, als ich den Luftfilterkasten raus hatte, werd das aber durch die Werkstatt checken lassen, oder selber checken, wenn das Auto wieder mal bei mir ist, irgendwann .-)

Danke

Felix306-2.0
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 157
Registriert: Di 18.06.13 21:53
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland

Re: Kann falsche Temperatur zu Leistungseinbruch führen?

Beitrag von Felix306-2.0 » Di 28.04.15 18:46

So, Auto heute abgeholt.
Die Lüfter laufen jetzt erstmal normal, ca. 3-5 minuten im Stand, dann schalten sie aber sofort auf zweite Stufe.
Das Auto fährt sich nach wie vor, als ob irgendwo ein Korken drinne wäre, er schaltet zwar in den letzten Gang, dort geht aber nichts mehr und auch generell beschleunigt er schlecht und kommt mir deutlich lauter vor als zuvor, ich kann aber nicht sagen, was genau lauter ist.
Heute war sogar bei etwa 170 Schluss.
Es fehlt ganz einfach die Kraft, fahre ich mit gemässigter Beschleunigung schaltet er in den letzten Gang, aber dann geht eben auch einfach nichts mehr.
Fahre ich im Kickdown dann dreht er bis 5800/5900 Umdrehungen, aber es fehlt die letzte Power um auf den Schaltpunkt zu kommen (Gefühl von mir)

Stellt man das Auto ab, läuft der Lüfter noch ziemlich laut etwa 5-7 minuten lang nach, schaltet sich dann wieder ab.

Ich hab keine Ahnung mehr, was ich machen soll.
Kenne niemanden, der sich richtig gut auskennt, von der Werkstatt bin ich auch enttäuscht, die sind nett und bemüht, aber die können mir nicht erzählen, das die nicht merken, wie schlecht der läuft, oder sie merken es tatsächlich nicht, auch nicht gut.

Wenn man das Auto ausliest zeigt er scheinbar keine Fehler mehr an.

Tja und nun?

Felix306-2.0
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 157
Registriert: Di 18.06.13 21:53
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland

Re: Kann falsche Temperatur zu Leistungseinbruch führen?

Beitrag von Felix306-2.0 » Mi 29.04.15 12:51

war eben nochmal bei einer anderen Werkstatt in Karlsruhe, der sich auf alte Citroens spezialisiert hat, war auch der erste, der meinte "sehr schön", als ich ihm sagte das ich ein 406 coupe habe und der erste, der sofort eine Probefahrt gemacht hat und nicht mit Fehler auslesen angefangen hat.
Laut ihm ist der erste Verdacht, das der KAT dicht ist, das einzige, was ihn dabei stört ist, das dafür noch zuviel hinten raus kommen würde.
Er meinte aber, der Motor selber wäre in Ordnung, es muss Richtung Kat, Steuerzeiten gehen.
Das gute ist, er fährt den selben Motor in einem Citroen und scheint sich extrem gut auszukennen, ist das erste mal, das ich ein gutes Gefühl hatte in einer Werkstatt, ich denke wenn mir einer helfen kann, dann er.
Montag hab ich einen Termin, da wird der Auspuff runter genommen und der Kat aufgemacht und dann sehen wir weiter.

MfG

mEaCoUi
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29.04.15 08:47
Postleitzahl: 02788
Land: Deutschland

Re: Kann falsche Temperatur zu Leistungseinbruch führen?

Beitrag von mEaCoUi » Mi 29.04.15 15:02

Hat jemand mal gesagt welche Fehlercodes gespeichert waren? Wurden diese nach dem Lüfterwechsel gelöscht? Nicht das der Motor im Notlauf aufgrund der Flaschen Temp. läuft! Das würde den permanenten Leistungverlusst erklären?

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1420
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Kann falsche Temperatur zu Leistungseinbruch führen?

Beitrag von rhine » Mi 29.04.15 20:56

ein gutes gefühl in ner werkstatt, kann man nicht mal mit gold aufwiegen :-)

wenn die groben fehler beim neustart behoben sind, oder sich in luft aufgelösst haben, dan startet der motor normal und geht nicht mehr in den notlauf.

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Felix306-2.0
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 157
Registriert: Di 18.06.13 21:53
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland

Re: Kann falsche Temperatur zu Leistungseinbruch führen?

Beitrag von Felix306-2.0 » Do 30.04.15 01:29

Notlauf bis erst 190 und jetzt 180 km/h, das wäre ja krass, oder?
Müsste dann nicht auch ständig Stop etc. leuchten?
Ich werd es sehen am Montag, vorher rühr ich keinen Finger mehr und fahre das Auto einfach ganz langsam und vorsichtig, solange man ihn nicht heizt, fährt er ruhig und ok.

Felix306-2.0
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 157
Registriert: Di 18.06.13 21:53
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland

Re: Kann falsche Temperatur zu Leistungseinbruch führen?

Beitrag von Felix306-2.0 » Do 30.04.15 17:04

um ehrlich zu sein fange ich an das Auto abgrundtief zu hassen.
Peugeot hat die Bremsen gemacht, sprich entgratet und Kupferpaste und obwohl alles neu war, bei jeder und damit meine ich nicht manchmal, nein, bei jeder Bremsung quietscht es erbärmlich, selbst bei tempo 40-50, sobald man leicht bremst quietscht es, klar ich kann auch jedesmal ne Vollbremsung machen, es nervt einfach nur es geht mir so auf den Sack.
Heute auf der Autobahn kaum noch den Berg hoch gekommen bei Tempo 110, hab mich kaum noch getraut Gas zu geben.
Im Stand bzw. bei niedriger Geschwindigkeit, höre ich plötzlich, das wiederkehrend irgendwas brummt, also nach dem Schema, rrrrr 1 sek Pause, rrrr, 1 sek Pause, rrrr
was das sein soll, kein Plan, war später dann wieder weg.

Am liebsten würde ich die Kiste wirklich versenken oder anzünden und vergessen...

gump
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 168
Registriert: Mo 15.09.14 14:44
Postleitzahl: 89171
Land: Deutschland
Wohnort: Illerkirchberg

Re: Kann falsche Temperatur zu Leistungseinbruch führen?

Beitrag von gump » Do 30.04.15 18:23

Vielleicht tatsächlich Steuerzeiten verstellt ? ....das mit den quietschenden Bremsen kommt schon öfter mal vor .
Also ich mag mein QP immer noch - müsste ich mit ihm allerdings bei all seinen Wewehchen in die Werkstatt , wäre ich schon längst irre und finanziell ruiniert ....

Antworten