Klimaanlage

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
arfe
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Di 12.10.04 00:30
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Klimaanlage

Beitrag von arfe » Mo 18.05.15 22:55

Hallo,

Ich habe einen 206er, Baujahr 2002, 109 PS, Motor NFU 1,6.

Seit längerem geht meine Klimaanlage nicht mehr, weil die Klimawartung nicht regelmäßig gewartet wurde.
Klimawartung wurde gemacht (leider bei ATU) allerdings mit der richtigen Menge 720g Kältemittel plus Schmiermittel etc.

Die Magnetkupplung am Klimakompressor springt leider nicht an. Wenn ich 12V extern drauflege, dreht sich die Magnetkupplung und
scheint auch zu kühlen. BSI hatte ich auch mal testweise getauscht, weil ich noch eine alte für mein Modell im Keller liegen hatte,
aber leider hat das auch nicht geholfen.

Ich kann mich noch dunkel anfang des Jahres daran erinnern, dass ich meinen Fehlerspeicher mal auslesen lassen habe und
irgendetwas mit Sensor an der Klimaanlage genannt wurde. Meines Wissens gibt es für die Klimaanlage den Druckschalter,
den ich als Sensor bezeichnen würde, aber sicher bin ich mir nicht. Selber tauschen wird wohl nichts bringen, weil sonst
das Kühlmittel entweicht.

Ob Spannung zum Klimakompressor kommt, kann man wohl kaum messen, weil wohl erst der Druckschalter eine Freigabe der Spannung zum Klimakompressor
geben muss, damit die Magnetkupplung anspringt.

Hat jemand eine Idee was ich noch selbst prüfen könnte?

EDIT: Die Innenraumlüftung funktioniert, allerdings nicht mit gekühlter A/C klimatisierter Luft.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

arfe
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Di 12.10.04 00:30
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Klimaanlage

Beitrag von arfe » Do 21.05.15 20:00

Ich habe den Stecker (Phase gelbgrün und braun/lila) womit der Klimakompressor Strom bezieht durchmessen lassen und es kommt keine Spannung an.
Kabelbruch? Oder gehen die beiden Phasen zu einem Relai damit Spannung durchkommt bzw frei gibt?

Und der Motorkühler funktioniert auch einwandfrei!

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: Klimaanlage

Beitrag von froolyk » Fr 22.05.15 11:02

Hi,
Normalerweise hast du Dauer/Zündungsplus an dem Stecker (dann wird die Masse geschaltet), oder dauernd Masse- dann wird Plus geschaltet. Mit einer Spannungsmessung und Widerstandmessung kommt du damit zum Ziel.
Die Messung machts du sinnvollerweise gegen blankes Metall am Motor, nicht zwischen den Pins.
Widerstandsmessung bei Zündung aus.

Ansonsten: Die Spule der Magnetkupplung sollte irgendwas um die 4-6 Ohm haben.
Alles über 10 Ohm ist zumindest verdächtig.

Gruß
Jens

arfe
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Di 12.10.04 00:30
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Klimaanlage

Beitrag von arfe » So 24.05.15 17:55

Hallo froolyk (Jens),

der Klimakompressor und die Magnetkupplung sind auf jeden Fall in Ordnung, weil ich ihr 12V direkt gegeben habe und die Klimaanlage dann auch richtig kühlt bzw die Magnetkupplung mitdreht.

Wenn ich den Druckschalter am Trockner abziehe, geht die Magnetkupplung auch nicht an. Es kommt vom Versorgungsstecker zum Klimakompressor definitiv keine Spannung.

Was kann das sein? Jemand eine Ahnung bei meinem Modell?

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Klimaanlage

Beitrag von Kris » So 24.05.15 19:49

mit sensor könnte ggf. auch ein temperatursensor gemeint sein - der fehlermeldung würde ich mal genauer nachgehen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

arfe
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Di 12.10.04 00:30
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Klimaanlage

Beitrag von arfe » So 24.05.15 21:41

Kris hat geschrieben:mit sensor könnte ggf. auch ein temperatursensor gemeint sein - der fehlermeldung würde ich mal genauer nachgehen.
Steht der denn im direkten Zusammenhang mit der Klimaanlage?
Und wo findet man den Temperatursensor für die Klimaanlage?

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Klimaanlage

Beitrag von Kris » So 24.05.15 22:53

ich denke, der wird wenn dann am verdampfer sitzen.
und ja: der steht natürlich in direktem zusammenhang mit der klima.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

arfe
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Di 12.10.04 00:30
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Klimaanlage

Beitrag von arfe » Do 11.06.15 18:11

froolyk hat geschrieben:Hi,
Normalerweise hast du Dauer/Zündungsplus an dem Stecker (dann wird die Masse geschaltet), oder dauernd Masse- dann wird Plus geschaltet. Mit einer Spannungsmessung und Widerstandmessung kommt du damit zum Ziel.
Die Messung machts du sinnvollerweise gegen blankes Metall am Motor, nicht zwischen den Pins.
Widerstandsmessung bei Zündung aus.

Ansonsten: Die Spule der Magnetkupplung sollte irgendwas um die 4-6 Ohm haben.
Alles über 10 Ohm ist zumindest verdächtig.

Gruß
Jens
Klimakompressor und Magnetkupplung sind in Ordnung. Bei 12V springt beides an und kühlt.
Auf den Versorgungsstecker für den Kompressor ist Masse ebenfalls in Ordnung, allerdings kommt auf Plus des Versorgungssteckers nichts an.

Bevor ich nochmal den Fehlerspeicher auslesen lasse, um zu wissen was der Sensor (welcher immer das auch ist) sagt: Vielleicht hat jemand noch
eine Idee?

arfe
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Di 12.10.04 00:30
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Klimaanlage

Beitrag von arfe » Mi 01.07.15 22:48

Hallo,

beim Fehlerspeicher auslesen ist rausgekommen, dass die Signalleitung der Klimaanlage nicht erreichbar ist.

Ich habe eine Klima-Automatik mit dem Klima-Bedienteil 96 430 550 XT.

Gibt es da eine typische Fehlerquelle? Kabelbruch an einer bestimmten Stelle?
Hat die Klima-Anlage eine extra Sicherung? Im Board-Buch habe ich dazu nichts finden können, außer
die Sicherung (für das Bedienteile) im Innenraumsicherungskasten.

Ohne Schaltplan ist es ziemlich schwer der Fehlerquelle nachzugehen. :traurig:
Zuletzt geändert von arfe am Do 09.07.15 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

arfe
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Di 12.10.04 00:30
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Klimaanlage

Beitrag von arfe » So 05.07.15 18:03

Und hier eine Fortsetzung von Samstag in einer Bosch-Vertretungswerkstatt:

Druckschalter war im Verdacht und wurde ausgetauscht. Es wurde (nochmal) die Klima-Anlage neu befüllt.
Bei der Diagnose (Fehlerspeicher) kam vom Druckschalter "unplausibler Wert" und der Klimakompressor samt Magnetkupplung hat sich nicht
zugeschaltet. Man will sich jetzt einen Schaltplan besorgen und der Sache auf den Grund gehen. :ohoh:

Antworten