Zylinder ausgefallen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
moep
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Do 21.05.15 16:49
Land: Deutschland

Zylinder ausgefallen

Beitrag von moep » Do 21.05.15 17:10

Problem: Zylinder während der Fahrt ausgefallen. 2 Zündspulen getestet, bei nr1 springt der Motor nicht an, bei nr2 läuft er nur auf 3 von 4 Zylindern.
1 Zündkerze verrußt, 1 ölig.

Desweiteren verbrennt der Motor Öl bei der Fahrt (als er noch fuhr)

Vorgeschichte: zahnriemenriss. Der Zylinderkopf incl. Dichtung, Wasserpumpe und Thermostat wurden in lästiger eigenarbeit ausgetauscht.

Das war die Kurzfassung

Jetzt die Frage: was könnte die Ursache für den Zylinderausfall und das ölverbrennen sein und gibt es evtl einen Zusammenhang?
Steckverbindungen habe ich überprüft. Alles fest.
Freue mich auf mögliche Lösungen.

Technische Daten:
1,8l 16v 110ps

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Zylinder ausgefallen

Beitrag von king_nothing » Do 21.05.15 18:06

Spontan würde ich sagen Kompression messen. Ist ja ein 306 mit fly Motor oder? Wenn beim 4 tackter der 5. Tackt ein setzt muss nicht nur unbedingt der Kopf was abbekommen haben. Das kann auch verbogene pleul bis hin zu gebrochenen Kolbenringe bedeuten. Steuerzeiten sind auch richtig?
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

moep
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Do 21.05.15 16:49
Land: Deutschland

Re: Zylinder ausgefallen

Beitrag von moep » Do 21.05.15 18:50

Naja der Kopf war schon hin. Lief nach Austausch der Teile auch erstmal wieder. Bis zum (erneuten) Ausfall des Zylinders.
Kompression war soweit i.O.
Ist nen 406 lfy.
Steuerzeiten - Gute frage. So genau kenne ich mich da nicht aus :/
Fakt ist allerdings dass der Motor nach der Reperatur noch gut 6tkm gelaufen hat bevor er dann ohne wirkliche Vorwarnung in den 80km/h Modus gewechselt hat.

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Zylinder ausgefallen

Beitrag von king_nothing » Do 21.05.15 22:32

Em wer einen Kopf aus tauscht sollte schon wissen wie man die steuerzeiten kontrolliert ^^.
Öl kann nur durch 3 Möglichkeiten in den brennraum. Entweder von unten sprich Kolbenringe Kopf dichtung oder über die Ventile (schaftdichtungen oder Führung selbst) .
Fehlersuche würde ich damit an fangen was am wenigsten kostet zu überprüfen. Kompression messen mit und ohne etwas Öl im brennraum und Stufe 2 Währe der Laptop mit Peugeot Planet
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

moep
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Do 21.05.15 16:49
Land: Deutschland

Re: Zylinder ausgefallen

Beitrag von moep » Fr 22.05.15 11:06

Die Teile wurden von jemanden mit Ahnung ausgetauscht ;) Sollten also Stimmen.
Dann werd ich mal gucken wie ich den Wagen wieder in die heimische Garage bekomme um das zu prüfen (prüfen zu lassen, alles was Wartungsarbeiten überschreitet ist nix für mich).

Falls sich das Problem lösen lässt schreib ich hier woran es lag. Vllt ist er auch einfach nur al. (>250tkm)

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Zylinder ausgefallen

Beitrag von sub » Fr 22.05.15 11:18

Die Kolbenringe können bei der Laufleistung schonmal verkoken und in den Nuten klemmen. Merkst du am Kompressionstest. Dann muß die Ölwanne ab und die Kolben raus, gereinit und mit neuen Ringen wieder einbauen. Es gibt recht gute Honbürsten. Mit ein wenig Gefühl und nem Akkuschrauber bekommt man da gute Ergebnisse hin. Flexhone nennt sich das Teil.

Ansonsten bekommt man auf fast jedem Schrottplatz mittlerweile 1.8 oder 2.0 16v-Motoren.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Zylinder ausgefallen

Beitrag von king_nothing » Fr 22.05.15 15:10

Bevor ich bei einem 1.8 er anfange zum 2. Mal den Kopf runter zu hohlen um die 4 Kollegen aus zu bauen mit allem drum und dran würde ich eher inne halten und an einen neuen Motor oder gar neues Auto denken. Wenn man das nicht selbst in der Garage machen kann steht es kostentechnich in keinem Verhältnis.
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

moep
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Do 21.05.15 16:49
Land: Deutschland

Re: Zylinder ausgefallen

Beitrag von moep » Fr 22.05.15 15:51

Deshalb frage ich. Wenn dann wird es selber gemacht. In ne Werkstatt geht der nicht mehr. Ob nen neuer oder den reparieren liegt an den Kosten. Ist halt nen reines wegeauto. Da der sonst noch top in Schuss ist wirds im schlimmsten Fall nen neuer Motor. bei nem neuen gebrauchten weiß man ja auch nie was der für Macken hat

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Zylinder ausgefallen

Beitrag von sub » Fr 22.05.15 15:54

dann bring deinen Motor lieber zu ner Motorenwerkstatt und laß ihn überholen. Einen neuen AT-Motor wirst du vermutlich eh nichtmehr bekommen. Und dann sind das auch nur "refurbished"-Teile. Bloß mit OEM-Logo auf der Verpackung.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Zylinder ausgefallen

Beitrag von king_nothing » Sa 23.05.15 00:38

Oder der kostet dezente 6 Riesen aufwärts....
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Antworten