Abgaswerte - CO im Leerlauf zu hoch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
jdegelma
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 12.08.14 07:55
Postleitzahl: 96346
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenfels

Abgaswerte - CO im Leerlauf zu hoch

Beitrag von jdegelma » Fr 22.05.15 08:32

Hallo

Habe einen Peugeot 206 Quiksilver mit dem 1,6 16V Benzinmotor mit 109 PS.
Hatte bis jetzt auch nie Probleme und war immer zufrieden. Aber wenns einen trifft dann richtig! :ohoh:

War vor kurzem beim Tüv und habe die AU nicht bestanden, weil der Co-Wert im Leerlauf zu hoch ist. Im erhöhten Leerlauf ist alles top.
Laut Werkstatt ist passt auch irgendwas am Regelkreis nicht, da die Lambdasonde1 im Leerlauf nicht zu regeln scheint.
Der Motorlauf ist im Leerlauf ab und an auch etwas holprig.

Die Stecker / Schläuche und auch die Abgasanlage ist dicht. Beide Lambdasonden wurden schon getauscht.

Anbei die Werte:

Leerlauf:
ca 4 % CO
Lambdasondenspannung permanent bei 0,8V --> zu fett
Lambdawert laut TÜV bei ca. 1,0 --> wäre somit auch ok

erhöhter Leerlauf:
ca. 0,1% CO
Lambdasondenspannung pendelt zwischen 0,1 und 0,9 V
Lambdawert bei ca. 1,0
--> somit alles ok


Hat jemand noch einen Tipp was defekt sein könnte sodass der Motor im Leerlauf nicht regelt.
Die Werkstatt will jetzt systematisch alles durchtauschen (was nicht gerade effizient ist)

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Johannes
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Abgaswerte - CO im Leerlauf zu hoch

Beitrag von mariob » Fr 22.05.15 19:39

Hi,

das kann von einer undichten Einspritzdüse über ausgenudelte Schaftdichtungen oder Falschluft so ziemlich Alles sein...

Zuerst würde ich mal den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger absprühen und checken, ob sich dabei irgendwas am Leerlauf ändern - falls ja zieht er Falschluft und braucht an der entsprechenden Stelle eine neue Dichtung. Falls es tatsächlich was am Regelkreis ist (Temperatursensor, Lambdasonde selbst, Kabelbaum, ...) und dir die bestandene AU wichtiger als die permanente Reparatur ist, könnte es helfen, wenn du mal einen Schluck E85 drauftankst (so Ziel E15-20) und ihn dann nochmal zur AU schiebst. Der Alkohol verbrennt sauberer und magert das Gemisch etwas ab - im erhöhten Leerlauf sollte der Regelkreis das dann wieder auffangen. Von Dauervollgas auf der Autobahn solltest du dann bis zum nächsten Tankstopp natürlich etwas Abstand nehmen.

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Antworten