*firemaster*~ hat geschrieben:Aber dann müsste hinten rechts doch immer was raus laufen oder? Weil es echt nur während der fahrt ist. allerdings gibt es auch irgend win problem mit der benzindampfabsaugung die funktioniert nicht mehr
Es tritt bei meinem 306 nur eine kleine Menge aus, die schnell verdampft und zu riechen ist, oft zu einem feuchten Knie, aber nur selten zu Tropfen unterm Autos führt. Die Risse im Knie von Tank zu Fallrohr sind so hoch (ca. 8 bis 10cm über Tankboden), dass Benzin im Stand bei viertelvollem Tank nicht an die Risse reicht; erst bei schwungvollen Rechtskurven schwappt es so hoch, dass kleine Mengen nach draußen drängen und abtropfen, bevor sie verdampfen.
Ich habe das neue Knie (1505YX) heute bekommen und werde es morgen einbauen. Der Preis ist 26 Euro, die Reparatur wird etwa eine Stunde dauern: Rad ab, Radhausverkleidung heraus (zwei Plastikdübel, zwei Schrauben), altes Gummi-Knie abschneiden, sodass das Benzin aufzufangen ist, das flexiblere neue Gummi-Knie aufschieben und mit den alten Spannringfedern montieren, weil da kein Gewinde verrosten kann, Radhaus einschieben, Rad anschrauben, aufgefangenes Benzin einfüllen.
Irgendwo las ich die Empfehlung, Schraubschellen statt der Spannringfedern zu nehmen, aber die sind viel schneller als Schraubschellen geöffnet oder geschlossen und weit weniger korrosionsempfindlich als ein Schellengewinde.
Da ich das in Frankreich getankte Super E10 im Verdacht habe, dem zugebenermaßen alten Knie den Rest gegeben zu haben, würde es mich nicht wundern, wenn noch weitere, kleinere Lecks in der Kraftstoffanlage vorhanden sind, die vielleicht noch zu riechen, aber noch schwerer zu entdecken sind, weil die Leckagen zu klein sind. Jedenfalls gilt wieder Markus' Motto: "Tank nur das gute Super 'rein."