Peugeot 106 xr 1.4 Baujahr 1996 ruckelt beim fahren...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Jessi88
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23.05.15 16:50
Postleitzahl: 57319
Land: Deutschland

Peugeot 106 xr 1.4 Baujahr 1996 ruckelt beim fahren...

Beitrag von Jessi88 » Sa 23.05.15 17:05

Hallo ihr lieben... Habe mich jetzt extra hier angemeldet, vielleicht könnt ihr uns ja helfen!!! Wir haben einen Peugeot 106 xr und der spinnt im moment. Er ruckelt während der Fahrt und geht manchmal einfach aus im stand oder während wir langsam fahren. Mein Mann is langsam am verzweifeln, weil wir schon viel geld in das Auto gesteckt haben und es auch langsam nervt und ich finde es auch total gefährlich... Er war gestern beim Mechaniker, da das Auto aber Baujahr 96 is kann man es leider nicht auslesen lassen und da haben sie auf Vermutung den Kühlwasserstecker getauscht... Leider ruckelt es immer noch... Habt ihr vielleicht noch Ideen was es sein könnte??? Bitte helft uns...

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Peugeot 106 xr 1.4 Baujahr 1996 ruckelt beim fahren...

Beitrag von Rostigernagel » Sa 23.05.15 21:29

Nabend,
Erstmal Haaaaaaiiiiiiiiiiiii und herzlich willkommen bei uns. :)
zum Prob.
Wann spinnt der denn? wenn er warm ist oder immer?
Wurde iwas an dem Auto gemacht?
Was meinst du mit Kühlwasserstecker getauscht? den geber etwa?
Wann war der letzte service und was wurde gemacht? Kerzen etc.?

-Schau dir bitte beim fahren die Drehzahlen an (nen drehzahlmesser hat der 1,4er ja)
Wenn da nur bei bestimmten Drehzahlen ist, kann ich mir den Drosselklappenpotentiuometer vorstellen.
(sind die schleifbahnen dessen an bestimmten stellen durch, so spinnt dein Autowagen meißt bei diesen Drehzahlen....STG bekommt dan nur Grütze statt richtiges Signal/wert)

Ich hätte ja auf den LLR getippt, wenn er nur im Stand ausgehen würde...allerdings hat der nix mitn ruckeln zu tun.
-Habt ihr schonmal geschaut ob der iwo nebenluft zieht?...Alle schläuche mal genauer anschauen+ Ansaugtrakt mal mit bremsenreiniger oder Starthilfespray leicht absprühen und schauen ob sich der Motorlauf ändert.
-Drosselklappe und den Ansuagramsch mal reinigen.
-Habt ihr mal alle stecker Abgezogen und gereinigt? kann ja sein irdendeiner hat nen wackler.
-Da es Bald dunkel wird-> Starte den mal und schau mal im motorraum obs bei den Zündkabeln funkenflug gibt.
-Schaut euch auch mal alle Masseverbindungen an, am Getriebe ist auch einer.
-Batterie Pole reinigen und Polfett+festmachen.

Fazit: ich denk das ist alles was man vor irgendeinem tausch von Teilen machen sollte, zudem ist fast alles Gratis. Und vorallem hat dein Mann was zu tun...muhahaha nix mit TV schauen :auslach:

btw,Toller Mechaniker....kaum kann man nicht auslesen schon wird auf vermutung getauscht :daumenhoch: (der smilie ist Ironisch zu verstehen :D )
Er muss doch wenigstens schauen wie die stecker/schläuche aussehen bevor man was tauscht.
Naja ist auch Schnitte, ich denk mal die Zeit der richtigen Fehlersuche scheint wohl eh vorbei zusein.

btw2, du kannst auch gern unsere Suchfunktion nutzen....weiß garnicht ob die gut funzt, aber ich denk schon.
106er Ruckeln gabs schon furchtbar oft :zwinker:

Wie dem auch sei, bitte um mehr Infos.
So ich muss wieder....Wäsche aufhängen und das halb zehn Abends :wall_banging:
Mfg Rostiger

Jessi88
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23.05.15 16:50
Postleitzahl: 57319
Land: Deutschland

Re: Peugeot 106 xr 1.4 Baujahr 1996 ruckelt beim fahren...

Beitrag von Jessi88 » So 24.05.15 11:28

Hallo... Vielen Dank für die Antwort!!!! :D Also er geht immer aus, wenn wir zum Beispiel an der Ampel oder so stehen oder wenn mein Mann ihn anmacht... Die Drehzahl spinnt auch sehr oft rum, fällt schnell oder kommt gar nicht hinter her. Ein Freund von uns hat schon vieles nach geguckt, aber leider hat er mehr Ahnung von deutschen Autos als von nen kleinen Franzosen... :) Ich sage meinen Mann bescheid und dann kann er ja mal schreiben was schon alles gemacht wurde, aber ich danke schonmal für die schnelle Hilfe.... :lach:

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Peugeot 106 xr 1.4 Baujahr 1996 ruckelt beim fahren...

Beitrag von Rostigernagel » So 24.05.15 22:46

Nabend,
Ah ok, wenn er nicht ruckeln würde würde ich den leerlaufregler die schuld in die schuhe schieben.
So klingt das fast wirklich nach dem drosselklappenpotentiometer bzw. Droselklappen sensor.

Mich würde noch interessieren was du mit "ausgeen während wir langsam fahren" meinst.
Während ihr im leerlauf fahrt oder gebt ihr doch etwas gas?
Aber macht ruhig erstmal die kostenlosen sachen :daumenhoch:
Mfg Rostiger

Antworten