Kratzen/ Singen vom Getriebe nach Wechsel des Schaltgestänge

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Pug-106-Sport
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Sa 24.08.13 15:37
Postleitzahl: 75236
Land: Deutschland

Kratzen/ Singen vom Getriebe nach Wechsel des Schaltgestänge

Beitrag von Pug-106-Sport » So 24.05.15 12:08

Hallo zusammen,

an meinem Schaltgestänge ging die Gummikugel verloren und ich habe mir ein neues gekauft:

www.ebay.de/itm/170675910159?_trksid=p2 ... EBIDX%3AIT

die 3 Stangen mit den Kugelköpfen waren in der Länge einstellbar und ich habe die Länge von den originalen Stangen übernommen.

Eigentlich bin ich sehr glücklich über das neue Schaltverhalten, sehr viel knackiger als früher (mit Gummikugel), Gänge gehen präziser rein, merkt man extrem beim Rückwärtsgang.

Jetzt zum eigentlichen Problem, der 2. und 4. Gang singen bei höheren Drehzahlen wenn man das Gas wegnimmt, oder es ist das Gestänge selbst, welches in Schwingung versetzt wird.
Hatte jemand schon mal das selbe Problem?
Welchen Hebel muss ich verstellen für den 2. und 4. Gang? Beim Rückwärtsgang weiß ich nicht ob das selbe Problem auftritt, da ich mit ihm nicht in diese Drehzahlregionen komme, wäre aber logisch, wenn es die komplette untere Reihe wäre.


Freundliche Grüße
Pug-106-Sport

Pug-106-Sport
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Sa 24.08.13 15:37
Postleitzahl: 75236
Land: Deutschland

Re: Kratzen/ Singen vom Getriebe nach Wechsel des Schaltgest

Beitrag von Pug-106-Sport » So 24.05.15 12:10

Noch eine Anmerkung, will jetzt nicht das Produkt schlecht machen, für diesen Preis ist es sehr hochwertig verarbeitet,
ist wahrscheinlich nur eine Frage der Feineinstellung

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Kratzen/ Singen vom Getriebe nach Wechsel des Schaltgest

Beitrag von sub » Di 26.05.15 08:20

Schau mal, ob der Kram nicht irgendwo anschlägt oder Spiel hat welches dann zum Rasseln führt.
Wenn die Dinger falsch eingestellt sind, stimmt die Positions des Hebels nicht mehr.
Teile, welche Metall-auf-Metall gelagert sind, kann man auch mit dickem Fett fluten, dann rasselt da nix mehr.
Gruß
Stephan

Pug-106-Sport
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Sa 24.08.13 15:37
Postleitzahl: 75236
Land: Deutschland

Re: Kratzen/ Singen vom Getriebe nach Wechsel des Schaltgest

Beitrag von Pug-106-Sport » Di 26.05.15 12:02

Also die Kugelköpfe hatten alle innendrin eine Plastikhülse, Habe noch zusätzlich jedes Teil mit Molikote geschmiert,
was mir inzwischen aufgefallen ist: Der große Hebel hat eine Minimal andere Geometrie als der Alte, ich vermute, dass die Gänge entweder zuviel oder zuwenig reingedrückt werden

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Kratzen/ Singen vom Getriebe nach Wechsel des Schaltgest

Beitrag von *firemaster*~ » Di 26.05.15 16:13

bei mir hatte die Umlenkung unterm Schalthebel spiel, führte zu einem rasseln bei hohen Drehzahlen
Zuletzt geändert von *firemaster*~ am Di 26.05.15 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
:zwinker:

Pug-106-Sport
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Sa 24.08.13 15:37
Postleitzahl: 75236
Land: Deutschland

Re: Kratzen/ Singen vom Getriebe nach Wechsel des Schaltgest

Beitrag von Pug-106-Sport » Di 26.05.15 22:06

Mit dem original Gestänge war ja alles in Ordnung, dann ging vor etwa einer Woche die Kugel verloren und jetzt wurde das Gestänge getauscht, seit dem Tausch singt das Getriebe bzw. Gestänge nur in der unteren Reihe (2,4 und Rückwärtsgang)

Antworten