HDI - Leistungsproblem unter 3.000 U/min

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Ebsi
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 25.05.15 19:05
Postleitzahl: 73553
Land: Deutschland

HDI - Leistungsproblem unter 3.000 U/min

Beitrag von Ebsi » Mo 25.05.15 19:43

Hallo zusammen,

bevor ich Euch mit dem Problem meines 207cc HDI konfrontiere, möchte ich mich kurz vorstellen:

Vor rund 2 Jahren habe ich einen schönen rotmetallic und mit rot-schwarzen Ledersitzen ausgestatteten 207cc (2007) aus dem tiefsten Bayern ins heimische Schwabenland importiert.
Das Auto ist meiner Tochter gewidmet, die damals 18 wurde und nun bald 20 wird.
Seit dem lese ich hier ganz gerne mit und habe hier auch schon verschiedene Tipps mitgenommen.

Das Fahrzeug scheint regelmäßig alles an Pech an sich zu ziehen, was hinsichtlich Turbo und Motorsteuerung denkbar ist.

Die anfänglich sehr geringen Turbo-Lebenszeiten konnten schließlich auf schlechte Verbrennung und abnorme Ölandickung durch Austausch einer defekten Einspritzdüse nachhaltig normalisiert werden.
Auch die vor einem halben Jahr aufgekommene Fehlermeldung "Abgassystem defekt" konnte mit einem neuen Luftmassenmesser behoben werden.

Normalerweise bringt der Turbo ab rund 1.500 Umdrehungen vollen Druck und ein deutlich eintretender Kraftschub befördert den Wagen wehement nach vorn.

Seit Anfang Mai hat das Fahrzeug keine Leistung mehr im dritten, vierten und fünften Gang unterhalb 3.000 Umdrehungen.
Beschleunigungsspuren sind seitdem deutlich zu kurz und Steigungen können nur noch oberhalb von 2.500 Umdrehungen überwunden werden.
Das macht alles keinen rechten Spaß mehr.

Die Vertragswerkstatt hat nun viele Messungen gemacht, Daten an den Werksservice übermittelt und bleibt nun nach vier Terminen innerhalb von vier Wochen bei der Aussage, dass man den Lader tauschen müsse, alles Spülen, Einspritzdüsen messen, etc.
Und wenn das alles nichts hilft, dann könne man nur noch einen neuen Motor einbauen.
Eine Fehlermeldung, die hätte helfen können, war bis dahin nicht gespeichert.

Nun weiß ich aber, dass der Motor sowie der Lader nichts haben können.
Testweise habe ich die Unterdruckdose abgeschraubt und am Gestänge hängen lassen.
Dadurch ist der Versteller zwangsläufig permanent auf 100% Ladedruck.

Bei der folgenden Testfahrt bewiesen sowohl Lader als auch Motor, dass sie topfit sind.
Das Gefährt ging los wie eine Rakete, schon aus 1.300 Umdrehungen.
Der Lader sang in den schönsten Tönen, wie man es von einem Golf TDI kennt.

Der Spaß dauerte rund 8 km.
Nach längerer Schubphase waren die Sensoren der Meinung, dass das Abgas nicht stimmt. Klar. Zu hoher Ladedruck bergab. Aber ich konnte ja den Versteller während der Fahrt nicht so betätigen, wie es die Unterdruckdose üblicher Weise tut.
Somit ertönte das bekannte Pip mit der Fehlermeldung gleichzeitig mit der von zuvor bekannten Leistungseinbuße.

Diese Erkenntnis stellte unter Beweis, dass die Leistungseinbuße nicht aufgrund mechanischer sondern elektronischer Probleme durch das Steuergerät "gewollt" ist.
Nach späterem Neustart zog das Auto wieder wie wild (bis zum nächsten Gas-Wegnehmen). Dann das selbe Spiel.

Eigentlich möchte ich den schönen Wagen weder wegwerfen noch in Turbo oder Motor investieren.

Daher die Frage:
1. Weiß jemand, welche Sensoren im Motormanagement eine Rolle spielen und
2. ob das Steuergerät einen Ersatzwert für einen ausgefallenen Wert annimmt, wenn ein Sensor ausgesteckt wird?

Beste Grüße
Eberhard

Antworten