V6 kreischen des getriebes beim rückwärtsfahren u.a.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1420
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

V6 kreischen des getriebes beim rückwärtsfahren u.a.

Beitrag von rhine » Di 26.05.15 20:14

da ich mich nach 14 jahren aufgrund von nicht-mehr-vorhandenen-schwellern, von meinem heisgeliebten 2,o liter-qp trennen muss, hab ich mir kurzerhand nen hellblauen 2001 V6 QP (was sonst :-) )zugelegt. stand nur rund 7km von mir entfernt. was für ein zufall. ähnlicher km-stand wie meiner, dafür aber n liter mehr hubraum. find den motor klasse. leistung erstmal ausreichend vorhanden. eine umgewöhnung für mich. bin ja gern hohe drehzahlen gefahren. jetzt kommt der bums untenraus.

nun zu den problemen:
beim starten, egal ob warm oder kalt, klackert irgendwas. geb ich nen kurzen gasstoss, ist es weg. also irgendwas mit öldruck. sind das die nockenwellenversteller?

desweiteren, kreischt mein getriebe (oder differential) beim rückwärtsfahren fürchterlich. so als ob kein öl drin wäre (den ölstand hab ich natürlich noch nicht überprüft. werd ich aber mal am kommenden wochenende machen. könnt das evtl nen lagerschaden sein?

zu meinem alten QP. hab mit erschrecken bei ner routine-kontrolle festgestellt, das meine inneren schwellerbereiche nur noch vom unterbodenschutz gehalten wurden. das metall war stellenweise so dünn wie ne bierdose. und im inneren des schwellers war das stegblech grösstenteils nicht mehr vorhanden. der aussenschweller sieht noch top aus. teile von der bodengruppe konnt ich aufbiegen wie ne fischdose.nach aufsuchen verschiedener karosseriefirmen, und deren absagen, werd ich mein altes qp NICHT schlachten. sondern die aussenschweller erstmal vorsichtig raustrennen, und schauen, was im inneren richtig los ist. die hoffnung stirbt zuletzt. natürlich hat peugeot, ausser dem stegblech, keine teile mehr auf lager. bei meinem neuen guck ich erstmal mit ner kamera in die schweller, und dann werdn die mit sündhaft teurem hohlraumschutz konserviert. immer mit dem hintergedanken, das das zeugs nur den hauptschweller versiegelt, aber nicht den inneren.


gemerkt hab ichs beim anheben mit dem wagenheber, und bei kurvenfahrten. fuhr sich schwammig mitm heck.

das sollte jetzt keine schauergeschichte sein. nicht das jetzt alle QP-fahrer kommende nacht nicht schlafen können :-)


mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Benutzeravatar
emporeo
Benzinsparer
Beiträge: 325
Registriert: Fr 23.04.04 18:25
Land: Deutschland
Wohnort: Göppingen

Re: V6 kreischen des getriebes beim rückwärtsfahren u.a.

Beitrag von emporeo » Mi 03.06.15 14:42

Das klackern kann von den Hydrostößeln kommen, da gabs mal ne technische Info zu. die 152KW Motoren hatten da ihre Probleme. Die Hydros wurden getauscht und alles war gut..
Ja Rückwärtsgang beim V6 macht immer ordentlich krack. Wobei es für mich jetzt über die Buchstaben schwer raus zu hören war (Spass muss sein), ob du das normale kreischen meinst oder es doch was anderes ist. Wenn dann ist es aber normal, hat jeder V6 Schalter

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: V6 kreischen des getriebes beim rückwärtsfahren u.a.

Beitrag von Pug_87 » Mi 03.06.15 15:07

Glückwunsch zum V6 Coupé. :lach:
rhine hat geschrieben:nun zu den problemen:
beim starten, egal ob warm oder kalt, klackert irgendwas. geb ich nen kurzen gasstoss, ist es weg. also irgendwas mit öldruck. sind das die nockenwellenversteller?
Hat meiner auch. Aber nur bei kaltem Motor.
emporeo hat geschrieben:Das klackern kann von den Hydrostößeln kommen, da gabs mal ne technische Info zu. die 152KW Motoren hatten da ihre Probleme. Die Hydros wurden getauscht und alles war gut..
Ist das ein großer Aufwand die Hydrostößeln zu tauschen?
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: V6 kreischen des getriebes beim rückwärtsfahren u.a.

Beitrag von king_nothing » Mi 03.06.15 20:42

Großer Aufwand ist relativ. Müssen technisch bedingt wol alle 4 Nockenwellen raus. Ich kenne den Motor nicht aber man sitzt beim 4 Zylinder der gut verbaut is locker 8 h dran. Wird bei der doppelten Anzahl weder billiger noch einfacher
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

gump
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 168
Registriert: Mo 15.09.14 14:44
Postleitzahl: 89171
Land: Deutschland
Wohnort: Illerkirchberg

Re: V6 kreischen des getriebes beim rückwärtsfahren u.a.

Beitrag von gump » Do 04.06.15 16:25

Die Nockenwellen raus ist beim 6-Zylinder schon ein großer Aufwand - wenn man es noch nie gemacht hat , braucht man die 8 Stunden schon für den Zahnriemenwechsel ......

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: V6 kreischen des getriebes beim rückwärtsfahren u.a.

Beitrag von Pug_87 » Do 04.06.15 16:34

Ok dann brauch ich meine Peugeot Werkstatt gar nicht erst darauf ansprechen. :)
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1420
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: V6 kreischen des getriebes beim rückwärtsfahren u.a.

Beitrag von rhine » Sa 06.06.15 09:44

werd die hydros wohl beim nächsten zahnriemenwechsel machen lassen . äh. selber machen. der zylinderkopf ist eh etwas feucht an der nockenwellendichtung. da kann ich das gleich mitmachen.

@emporeo: mein 2liter-schalter hat mehr so ein lautes summen gehabt (be3-getriebe). beim v6 ist das ml5 verbaut. das ist fast doppelt so laut. klingt fast so, als wäre kein öl drin. muss bei meiner einfahrt jeden tag ca 100m rückwärts fahren. da ist das schon fast peinlich:-) . im vorwärts fahren gibts keine probleme. gänge hacken manchmal . rückwärtsgang ratzt manchmal beim einlegen. wird vermutlich an der kupplung liegen. die dürfte mit 170tkm recht weit fertig sein.

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Benutzeravatar
emporeo
Benzinsparer
Beiträge: 325
Registriert: Fr 23.04.04 18:25
Land: Deutschland
Wohnort: Göppingen

Re: V6 kreischen des getriebes beim rückwärtsfahren u.a.

Beitrag von emporeo » Mo 08.06.15 14:27

@rhine

Die ML5 sind im Rückwärtsgang wirklich extrem laut. Da denkt man schnell mal das ist kaputt. Den Ölstand kannst aber trotzdem mal lontrollieren, auch wenn das keinen Spaß macht. Die Kontrollschraube sitzt hinten am Differenzial und nachfüllen is ein riesen Kack. Hab das am We erst gehabt. Das Haken ist auch recht häufig bei den Getrieben. Muss nciht immer die Kupplung sein. Meine ist 200000km alt und funzt nocht top.
Das mit den Hydros ist halt n teurer Spaß wegen 24 Hydros alleine. Das geht derbe ins Geld, wenn se überhaupt noch lieferbar sind. Dazu neuer Riemen und du bist knappe 800€ Material los, wenn de nicht bei PSA kaufst. Da kostet alleine Der Zahnriemen mit Pumpe knappe 800€. Steht mir im Winter auch ins Haus (Riemen mit Wapu und Nockenwellengehäuse abdichten).

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1420
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: V6 kreischen des getriebes beim rückwärtsfahren u.a.

Beitrag von rhine » Mo 08.06.15 20:42

ah. ein leidensgenosse. fühl mich grad nicht mehr so ganz allein :-)

ps: welches öl fährst du? die werkstatt vom vorbesitzer füllte immer 10w40 rein. kollege (bmw-6zylinder-turbo-und-solche-spässe-fahrer) von mir sagte auch, lieber n bissel dickeres nehmen, alles andere läuft unten wieder raus.
ich wollt eher wieder auf 5w40 umsteigen. wegen extremer kurzstrecken.

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: V6 kreischen des getriebes beim rückwärtsfahren u.a.

Beitrag von king_nothing » Di 09.06.15 11:51

Das ist quatsch das ein dickeres weniger raus leuft. Eine dichtung die im Sack ist lässt auch 15 w 40 durch ;)
Schau mal ins Service Heft auf der letzten Seite, da steht bestimmt drin total quartz 9000 5w 40 hat ne Freigabe. Dann kipp auch genau das am besten rein ;) bekommt man in der bucht nachgeschmissen

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Antworten