Peugeot 306 Kupplung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
FirstCar306
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mo 08.06.15 09:02
Land: Deutschland

Peugeot 306 Kupplung

Beitrag von FirstCar306 » Mo 08.06.15 09:20

Probleme mit der Kupplung

Hallo,
ich fahre einen Peugeot 306 Schrägheck, Baujahr 1997.
Samstag hatte ich eine Panne und musste mich abschleppen lassen.
Es hat angefangen das ich nach ca. 5 Minuten fahrt an einer Ampel stand.
Beim schalten in den zweiten Gang hat das Kupplungspedal aufeinmal genackt und ich konnte nicht schalten.
Daraufhin hab ich ihn mitten auf der Kreuzung absaufen lassen.
Ich dachte das war nur ein Zufall und hatte es erneut probiert.
Bin dann in den 3.Gang gekommen (auch mit schwierigkeiten und mehreren Kupplungsversuchen) und an der nächsten Ampel das selbe Spiel.
Da bin ich dann rechts ran und hab mich abschleppen lassen, da ich nicht noch unnötig mehr kaputt machen wollte.
Es ist jetzt so, dass beim treten des Kupplungspedals nach der hälfte ungefähr kein Widerstand mehr da ist und es knackt.
Wenn man es ganz langsam und vorsichtig macht, dann klappt es manchmal noch den Gang zu wechseln.

Meine Frage nun,
ist das nur das Seil (mit automatischer Einstellung - vllt ist die Kaputt?),
das Ausrücklager oder die komplette Kupplung?
Wenn es nur das Seil ist, hätte ich ja Glück.

Hat da jemand ähnliche Erfahrung?
Und bitte nicht mit Tipps, wie "fahren Sie doch zu einer Fachwerkstatt". :)
Das weiß ich alleine, will nur wissen bevor ich das Auto zu irgendeiner Werkstatt schleppe, mit was ich rechnen muss,
denn fahren geht ja nicht mehr. :ohoh:

Mit freundlichen Grüßen

- FirstCar306
Zuletzt geändert von FirstCar306 am Mo 29.06.15 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Peugeot 306 Kupplung

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 08.06.15 11:42

Leg mal den ersten gang ein, kupplung und bremse gedrückt halten, dann motor starten. Du solltest auf einer recht geraden fläche stehen. Dann lass die bremse los, rollt der wagen dann trotz gedrückter kupplung los, ist warscheinlich eine feder der Druckplatte hinüber, zumindest war es bei mir so.
Lässt sich der motor erst garnicht starten packt die kupplung noch einigermaßen. Dann guck dir das seil genauer an.
Ob beim treten der kupplung sich der hebel am getriebe gleichmäßig bewegt.
Die automatischen nachsteller in den seilen können schonmal kaputt gehen, allerdings habe ich hier gelesen, dass dann das pedal einfach am boden bleibt und nicht mehr hoch kommt.
:zwinker:

Mihi13
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Fr 06.09.13 12:30
Land: Schweiz

Re: Peugeot 306 Kupplung

Beitrag von Mihi13 » Di 09.06.15 16:17

So ich lese ja schon lange mit und schreibe eigentlich nur, wenn ich selber ein Problem habe :rotwerd:, da ich denke die meisten hier, viel mehr Erfahrung mit ihrem Pöscho haben.

@FirstCar306
Dein beschriebenes Problem hatte ich Haargenau auch bei meinem 306 Break, Jahrgang 2000. Anfangs konnte man noch einigermassen mit Glück kuppeln, aber immer mehr fiel mir das Pedal durch mit so einem Ratsch-Geräusch. Es war wie du schon erwähnt hast, das Kupplungsseil mit automatischer Nachstellung. Ich konnte am Schluss überhaupt nicht mehr kuppeln und musste dann mit Feingefühl die Gänge in den richtigen Drehzahlen reinlegen (Anfahren entweder mit Geduld den Gang langsam reindrücken oder im Gang per Anlasser den Motor starten und los :D ).
Hab dann das Seil getauscht (war echt mühsam das Seil am Pedal zu lösen, ist dort ja eigentlich nur eingehängt, hat sich aber mit der Zeit sehr fest eingeklemmt und man kommt da nicht wirklich gut mit den Fingern ran.) Leider habe ich ein bisschen gepatzt und die automatische Verstellung hat sich ein bisschen bei der Montage gelöst, so dass ich jetzt relativ wenig Kupplungsweg habe. Egal, es läuft seit 2 Jahren wieder ohne Probleme.

kawajunkie
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Mi 10.12.14 13:38
Postleitzahl: 13403
Land: Deutschland

Re: Peugeot 306 Kupplung

Beitrag von kawajunkie » Do 18.06.15 11:50

Hi, ich wette es ist das Seil.
Ich habe dieses Sch...ding rausgeschmissen und ein normales (keine Angst passt) eingebaut. Jetzt kann ich selber die Einstellung verändern und die Verstellautomatik am Originalseil kann mich mal. Schon allein, wenn du das orig. Seil mal aushängst um die Kupplung zu prüfen, kannst du es meist danach in die Tonnen haun, weil du die Zähne nicht mehr zurück bekommst.
Pack dir ein manuell einstellbares Seil rein und du hast deine Ruhe :D
Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht das, was du verstehst ;-)

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Peugeot 306 Kupplung

Beitrag von *firemaster*~ » Do 18.06.15 13:29

Bei den manuellen musst du aber aufpassen, du solltest es so einstellen das eine leichte vorspannung vorhanden ist. Nicht zu viel sonst rutscht die kupplung, nicht zu wenig sonst kann dir das ausrücklager die lamellen durchschrabben.
:zwinker:

FirstCar306
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mo 08.06.15 09:02
Land: Deutschland

Re: Peugeot 306 Kupplung

Beitrag von FirstCar306 » Mo 29.06.15 11:22

Hallo Leute,

erstmal danke für eure Antworten.
Ich hab jetzt rausgelesen, dass ihr euch fast alle einig seid, dass das Seil kaputt sein muss.

War inzwischen in der Werkstatt und die meinten das es der Kupplungsautomat sein muss.
Da das aber ziemlich teuer ist, habe ich noch die kleine Hoffnung das es nur die automatik des Seils ist, die spinnt.

Hier aber nun die Frage:
Müsste das Pedal nicht unten liegen bleiben wenn es nur das Seil ist?
Es kommt ohne Probleme nach dem treten vollständig wieder hoch.

Will der von der Werkstatt mich vielleicht nur übers Ohr hauen mit einer komplett neuen Kupplung oder hat er recht?
Er meinte nämlich auch, dass das Pedal liegen bleiben würde wenn es das Seil wäre.

MfG
FirstCar306

hotte26
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Di 14.02.17 07:43
Land: Deutschland

Re: Peugeot 306 Kupplung

Beitrag von hotte26 » Di 14.02.17 07:57

Hallo, habe diesen Beitrag gelesen, weil ich Ärger mit dem Kupplungsseil habe. Was ich nicht verstehe ist der Tip von *firemaster* vom VORSPANNEN der Kupplung bei Umbau auf das manuelle Kupplungsseil.
Hätte gedacht ich brauche am Ausrückhebel der Kupplung ein paar Milimeter Spiel,
damit das Lager nicht dauernd belastet wird.
Vielleicht kann mich da jemand aufklären?.
Danke, hotte26

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Peugeot 306 Kupplung

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 15.02.17 00:20

Vorspannen ist da vielleicht falsch beschrieben, aber ich hab es recht bündig eingestellt, lässt sich vielleicht noch 1 bis 2mm bewegen.
:zwinker:

Antworten