206 cc 1,6 Diesel 109PS KURIOSER FALL!!! HILFE!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: 206 cc 1,6 Diesel 109PS KURIOSER FALL!!! HILFE!

Beitrag von sub » Do 18.06.15 15:53

Gibt noch die Russen-Methode das Ding mit nem Kärcher rückzuspülen... Umweltaspekt außen vorgelassen dürfte das funktionieren. Aber idealerweise dann wenigstens über nem Gulli vom Waschpark der explizit für Motorwäsche freigegeben ist.
Gruß
Stephan

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: 206 cc 1,6 Diesel 109PS KURIOSER FALL!!! HILFE!

Beitrag von mattnmeng » Do 18.06.15 17:07

Kärcher ist unnötig und kann die Keramik zerstören. EInfach mit Wasser rückspülen bis das Wasser nicht mehr braun ist (Der Ruß ist schwarz, die Asche braun)
Die Asche ist auch umweltmäßig (angeblich) unproblematisch.
Aber wie schon geschrieben: da finden sich schon viele Beiträge, man muß nicht immer alles wiederholen
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

Deux-Cent-Cinq
Lenkradbeißer
Beiträge: 200
Registriert: Di 26.08.08 16:52
Postleitzahl: 96052
Land: Deutschland
Wohnort: Gundelsheim
Kontaktdaten:

Re: 206 cc 1,6 Diesel 109PS KURIOSER FALL!!! HILFE!

Beitrag von Deux-Cent-Cinq » Fr 19.06.15 17:54

Danke für die Spültipps...
Aber das Problem liegt definitiv woanders!
Der rücklauf der dieselleitung hat irgendwo nen knacks,...
Das auto hat jetz 3 tage lang "funktioniert" und jetz fängt er wieder an den diesel an der rücklaufleitung rauszudrücken. undzwar in einer sprudelnden fontäne.
erst am dichtring der ersten einspritzdüse, und des weiteren an der stelle wo die rückleitung der düsen in den "sammelschlauch" reingeht,...dieses plastikteil mit 3 oder 4 zugängen.

ich versteh nicht wie so viel druck entstehen kann auf der rückleitung, die düsen wurden getestet,...rücklaufmenge normal. aber der druck kommt aus dem "sammelschlauch"...also eigentlich von weiter vorne im system...wenn ihr versteht was ich meine.
der rücklauf geht ja von zylinder vier zu drei zu zwei zu eins...und dann weiter zurück richtung tank. plus minus noch paar stellen die des bestimmt durchläuft, aber die kenn ich net. und der druck kommt rückwärts von vor düse eins.

Was noch aufgefallen ist, beim öffnen des Tanks gabs nen unterdruck...hat also bisschen luft gesaugt beim öffnen. des gibts da ja normal nicht.

ich bin echt komplett verwirrt,...weil der druck deraus der rückleitung kommt mich eher an den vorlauf oder hochdruck-part erinnert als an einen mäßigen rücklauf, der irgendwo evtl stockt. gibts irgendwo ein bauteil dass beide systeme kreuzt? kann ich mir nicht vorstellen...

danke....bei undeutlicher formulierung meinerseits...sorry,...fragt einfach wenn ihr was net genau versteht.
Peugoet 205 Junior (´89)
Peugeot 205 CJ (´88)
Peugeot 205 Gti (´91)
Peugeot 205 Cti (´92)
Peugeot 205 Automatik ( '92)
Peugeot 205 xad Kastenwagen ( '93)
Peugeot 306 S16 Phase 2 ('96)
Peugeot 107 1,0 Urban Move('08) Mama's Auto;)

CptAGE
Lenkradbeißer
Beiträge: 295
Registriert: So 22.04.12 10:53
Land: Deutschland

Re: 206 cc 1,6 Diesel 109PS KURIOSER FALL!!! HILFE!

Beitrag von CptAGE » Fr 19.06.15 21:03

Hi 205,
ich zitiere mal aus dem Eröffnungs-Beitrag:
es war ne verstopfung in nem rücklaufschlauch!
Das HDI-System ist ja ein Common-Rail und wenn ich die Beschreibung >hier< lese, geht der Rücklauf wahrscheinlich primär in die HD-Pumpe zurück.
CR-Systeme laufen ja mit enormen Drücken im Rail, das Druckregelventil am Rail-Ende hält den Druck und regelt imho auch die Rücklaufmenge aus dem Rail. In dem verlinkten Beitrag gibt es im Schaubild etwas weiter unten auch noch drei weitere "Kreuzpunkte", ob die beim 206 auch da sind, ggf. mal prüfen..
"Fontäne aus Rücklauf" darf m.E. nicht sein, die ganzen Schlauchverbindungen sind dafür ja nicht ausgelegt...
Schätze ihr habt ein Problem mit der Druckregelung.

Nebenbei gesagt: Bei Hochdruck-Systemen NIEMALS versuchen, eine Leckage mit dem Finger zuzuhalten, das kann im wahrsten Sinne des Wortes tödlich enden...

Hoffe, ich konnte helfen

Gruß CptAGE

Deux-Cent-Cinq
Lenkradbeißer
Beiträge: 200
Registriert: Di 26.08.08 16:52
Postleitzahl: 96052
Land: Deutschland
Wohnort: Gundelsheim
Kontaktdaten:

Re: 206 cc 1,6 Diesel 109PS KURIOSER FALL!!! HILFE!

Beitrag von Deux-Cent-Cinq » Mo 22.06.15 08:44

Also kann es im endeffekt nur drei Sachen in dem rücklaufsystem geben die probleme machen könnten. Entweder die pumpe selber...das bimetalventil oder diese rücklaufdrossel...
Peugoet 205 Junior (´89)
Peugeot 205 CJ (´88)
Peugeot 205 Gti (´91)
Peugeot 205 Cti (´92)
Peugeot 205 Automatik ( '92)
Peugeot 205 xad Kastenwagen ( '93)
Peugeot 306 S16 Phase 2 ('96)
Peugeot 107 1,0 Urban Move('08) Mama's Auto;)

CptAGE
Lenkradbeißer
Beiträge: 295
Registriert: So 22.04.12 10:53
Land: Deutschland

Re: 206 cc 1,6 Diesel 109PS KURIOSER FALL!!! HILFE!

Beitrag von CptAGE » Di 23.06.15 22:19

die pumpe selber
Hi 205,

das Mengenregelventil an der Pumpe genau gesagt, ausserdem den Druckregler/Rücklaufanschluss am Rail nicht vergessen...
Verstopfte Leitung ist ja relativ leicht zu prüfen, so man zum Ausbau drankommt.
(und ein Schlauch der von einem CR-Systemdruck beaufschlagt ist, sprudelt nicht, sonder platzt...)
Die Injektoren selbst fallen wahrscheinlich aus, da neu - Aber auch Neuteile können fehlerhaft sein :heul:

Theoretischer Ansatz:
Rücklaufleitungen vereinzeln, weiterführende Anschlüsse verschliessen.
Dann prüfen, wo die Überdruckmenge herkommt.
m.E. ist der Fehler in Düsen, Rail oder Pumpe, wenn das Schaubild mit dem vorhandenen System übereinstimmt, läuft der Diesel bei Defekt von Bimetall (klingt nach temperaturabhängig) oder Rücklaufdrossel (dürfte statisch sein) einfach in den Tank zurück.

Ich fürchte, dann müsst ihr anfangen Teile tauschen, üblicherweise gibt es keine Mess- und Prüfwerte mehr
für Einzelkomponenten. Alles was nicht in der Eigendiagnose überwacht wird, ist heutzutage nur noch zum austauschen vorgesehen. "Wir fangen dann mal mit den preiswertesten Teil an..."

Gruß CptAGE

Antworten