206 cc 1,6 Diesel 109PS KURIOSER FALL!!! HILFE!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Deux-Cent-Cinq
Lenkradbeißer
Beiträge: 200
Registriert: Di 26.08.08 16:52
Postleitzahl: 96052
Land: Deutschland
Wohnort: Gundelsheim
Kontaktdaten:

206 cc 1,6 Diesel 109PS KURIOSER FALL!!! HILFE!

Beitrag von Deux-Cent-Cinq » Mi 10.06.15 12:04

Hallo Gemeinde
Ich hab einer bekannten nen Tipp gegeben, sich ein auto von nem Kumpel von mir zu kaufen! Auto ist TIPTOP gepflegt worden, alle KD's gemacht und auch noch mehr.
Es handelt sich um einen 206cc Platinum mit 1,6l Diesel und 109PS. mit 127tkm
Bevor das auto den Besitzer wechselte, wurden noch 1.und 2. Einspritzdüse getauscht, und der Kat freigebrannt.
Nachdem die Besitzer gewechselt haben, ist das auto einen Tag fehlerfrei gelaufen. Dann kam: Anomalie Abgasanlage im Display. Also, zur Werkstatt des Vertrauens, den auch alle Beteiligten kennen und auch das auto vorher schon da war...der hat ausgelesen und kat freigebrannt nochmal und a stück undichten rücklaufschlach zwischen erster und zweiter einspritzdüse getauscht(diese wurden ja erneuert)...fehler weg...ich fahr das auto zur freundin, erst gut Leistung gehabt, dann nicht mehr. hab nachgeschaut, war der rücklaufschlauch am ende (also praktisch vor der ersten einspritzdüse) an so einem dreifach-plastik-verteiler ab und der diesel lief schön nebendran. schlauch draufgemacht, weitergefahren, alles ok. einmal bissl draufgesappt...schlauch ab. also werkstatt den schlauch auch getauscht, ab auf die autobahn gesappt und dann kam einspritzdüse drei ins schwitzen. jetz war klar,... irgendwas grundlegendes passt nicht! also, werkstatt, düsen drei und vier getauscht.690€! dann immernoch an den sitzen der düsen undicht! also planschleifen lassen neue schrauben rein UND
es war ne verstopfung in nem rücklaufschlauch!
...nochmal 230€ heute auto endlich geholt...und kaum sitzt die freundin drin..."anomalie abgasanlage" kurz ausgelesen...war n temperatursensor und der LMM nfehler drauf, und der kat war wieder zu 47% zu. fehler gelöscht...zwei stunden später kommt der fehler wieder...ganz klar, weil der kat wahrscheinlich nicht frei genug ist! oder?????
leute, ich weiss langsam nimmer weiter, des arme mädel hat jetz mehr als genug geld rausgeschmissen, und es scheint kein ende zu finden!
hat jemand sowas schon mal gehabt? oder ähnliches? oder hat jemand ne idee? klar müssen wir jetz nochmal temp-sensor und LMM checken, aber vllt waren die fehler noch von vorher drin,...oder so. weiss nicht. die neuen fehler seh mer erst morgen.
Danke schon mal im vorraus...hoffentlich weiss jemand was!
Peugoet 205 Junior (´89)
Peugeot 205 CJ (´88)
Peugeot 205 Gti (´91)
Peugeot 205 Cti (´92)
Peugeot 205 Automatik ( '92)
Peugeot 205 xad Kastenwagen ( '93)
Peugeot 306 S16 Phase 2 ('96)
Peugeot 107 1,0 Urban Move('08) Mama's Auto;)

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: 206 cc 1,6 Diesel 109PS KURIOSER FALL!!! HILFE!

Beitrag von mattnmeng » Do 11.06.15 10:27

Deux-Cent-Cinq hat geschrieben:Bevor das auto den Besitzer wechselte, wurden noch 1.und 2. Einspritzdüse getauscht, und der Kat freigebrannt.
Was im alles in der Welt meinst Du mit Kat freigebrannt? Die Kiste hat einen Kat und einen Dieselpartikelfilter. Beides zusammen in einem Gehäuse. Am Kat muß und soll man eigentlich nix machen, der Partikelfilter muß (wenn er mit Asche gesättigt ist, bei 120tkm ist das normalerweise der Fall) entweder getauscht oder gespült werden. Auf keinen Fall wird da irgendwas manuell freigebrannt - das erledigt das Auto so alle 800km von alleine.

Details findest Du per Suchfuntion
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: 206 cc 1,6 Diesel 109PS KURIOSER FALL!!! HILFE!

Beitrag von Holle » Do 11.06.15 10:42

Jepp, die Sache mit dem Kat ist natürlich wirklich lustig. Einen zugesetzten Partikelfilter tauscht man. Dannn wird man sehen.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: 206 cc 1,6 Diesel 109PS KURIOSER FALL!!! HILFE!

Beitrag von king_nothing » Do 11.06.15 12:49

Der hat Bestimmt eine statische Regeneration initialisiert. Wenn da allerdings nur noch Asche im dpf ist kann der regenerieren wie er will. Mehr als Asche bleibt bei keinem ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: 206 cc 1,6 Diesel 109PS KURIOSER FALL!!! HILFE!

Beitrag von mattnmeng » Do 11.06.15 18:01

Wenn der DPF voll ist, sollte man auch mal einen Blick auf den Additivbehälter werfen
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

Deux-Cent-Cinq
Lenkradbeißer
Beiträge: 200
Registriert: Di 26.08.08 16:52
Postleitzahl: 96052
Land: Deutschland
Wohnort: Gundelsheim
Kontaktdaten:

Re: 206 cc 1,6 Diesel 109PS KURIOSER FALL!!! HILFE!

Beitrag von Deux-Cent-Cinq » So 14.06.15 21:05

Ja genau. Der mechaniker hat halt diese initialisierung vorgenommen. Entschuldigt die verwirrung. Also auf jeden fall ist jerz immernoch das problem da dass das auto keine Leistung hat. Und es kommt wieder anomalie abgasreinigung. Dee Behälter für den harnstoff ist voll. Müssen jetz wieder auslesen...des is echt nervig. Zudem leuchtet jetz auch noch abs auf ab und an mal auf.
Peugoet 205 Junior (´89)
Peugeot 205 CJ (´88)
Peugeot 205 Gti (´91)
Peugeot 205 Cti (´92)
Peugeot 205 Automatik ( '92)
Peugeot 205 xad Kastenwagen ( '93)
Peugeot 306 S16 Phase 2 ('96)
Peugeot 107 1,0 Urban Move('08) Mama's Auto;)

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: 206 cc 1,6 Diesel 109PS KURIOSER FALL!!! HILFE!

Beitrag von Holle » So 14.06.15 21:35

Du....musst.....den.....Filter.....tauschen.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Deux-Cent-Cinq
Lenkradbeißer
Beiträge: 200
Registriert: Di 26.08.08 16:52
Postleitzahl: 96052
Land: Deutschland
Wohnort: Gundelsheim
Kontaktdaten:

Re: 206 cc 1,6 Diesel 109PS KURIOSER FALL!!! HILFE!

Beitrag von Deux-Cent-Cinq » So 14.06.15 22:33

Das zeigt er aber als fehler garnicht an...ich schreib morgen mal...nachm fehler auslesen.
Peugoet 205 Junior (´89)
Peugeot 205 CJ (´88)
Peugeot 205 Gti (´91)
Peugeot 205 Cti (´92)
Peugeot 205 Automatik ( '92)
Peugeot 205 xad Kastenwagen ( '93)
Peugeot 306 S16 Phase 2 ('96)
Peugeot 107 1,0 Urban Move('08) Mama's Auto;)

Fahrerin
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Do 11.06.15 13:08
Postleitzahl: 47533
Land: Deutschland

Re: 206 cc 1,6 Diesel 109PS KURIOSER FALL!!! HILFE!

Beitrag von Fahrerin » Mo 15.06.15 00:53

Öhm,du.wenn der kat mit Asche voll ist und da nix mehr durch kommt geht die "dreckige Luft" den einzigen möglichen Weg.also wieder in Richtung Sensor und somit ist klar,dass er Anomalien feststellt und da die Reinigung nichts bringt speichert er es als abgasreinigungsfehler.
Wenn du den Filter erneuern lässt staut sich nix bzw fließt keine Luft mehr zurück.

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: 206 cc 1,6 Diesel 109PS KURIOSER FALL!!! HILFE!

Beitrag von mattnmeng » Mo 15.06.15 13:40

Ich vermute mal, der glorrecihe Mechaniker hat per Diagnoseinterface den Filterwechsel eingetragen ohne den Filter zu wechseln. Das führt genau zu diesen Problemen. Deswegen zwei Tipps:
1.Lass den Partikelfilter tauschen
2. Wechsel die Werkstatt. Die bisherige hat ganz offensichtlich keinen Plan

Tipp2 Würde ich vor Tipp 1 beherzigen
Zuletzt geändert von mattnmeng am Di 16.06.15 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

Antworten