206 cc 1,6 Diesel 109PS KURIOSER FALL!!! HILFE!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Deux-Cent-Cinq
Lenkradbeißer
Beiträge: 200
Registriert: Di 26.08.08 16:52
Postleitzahl: 96052
Land: Deutschland
Wohnort: Gundelsheim
Kontaktdaten:

Re: 206 cc 1,6 Diesel 109PS KURIOSER FALL!!! HILFE!

Beitrag von Deux-Cent-Cinq » Mo 15.06.15 21:29

So liebe Leute....
Neuigkeiten von der front!
War heut bei nem anderen bekannten Mechaniker, weil ich auch auf ne zweite Meinung neugierig war. Kurz ausgelesen und folgendes festgestellt. Der kleine lädt über den turbo net auf. Also haben wir kurz geschaut und festgestellt dass die unterdruckdose nichts macht. Der hebel ist wohl freigängig...aber der unterdruckschlauch hat keinen Unterdruck aufgrbaut. Also system gecheckt und siehe da...beim regelventil is der eine kleine 90° gummiaufsatz komplett aufgeweicht und nicht mehr dicht. Des trum getauscht und voila...jetz blähen sich die turboschläuche wieder schön auf.
Also: Leistung is jetz wieder da...oder sagen wir mal...der turbo arbeitet. Zieht def. Auch besser aber beim gelben vom ei simmer noch net. Endgeschwindigkeit immernoch 150...und man merkt beim fahren und beschleunigen auf der autobahn dass er irgendwie will...aber dann doch nicht kann...so leichte beschleunigungsversuche 1-2sec. Lang und dann doch wieder eher träge.

Ach ja...wegen dpf...ein interesaater sporadischer fehler ist da zu lesen...wie hiess dass genau...tank (druck) stromkreis fehlerhaft oder so? Also mir wurde gesagt dass des auto irgendwie messen kann wie oft man tankt und dass danach hin gerichtet eben diese indikation erfolgt zwecks dpf mit harnstoff anreichern...hat jemand davon was gehört?
Peugoet 205 Junior (´89)
Peugeot 205 CJ (´88)
Peugeot 205 Gti (´91)
Peugeot 205 Cti (´92)
Peugeot 205 Automatik ( '92)
Peugeot 205 xad Kastenwagen ( '93)
Peugeot 306 S16 Phase 2 ('96)
Peugeot 107 1,0 Urban Move('08) Mama's Auto;)

Fahrerin
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Do 11.06.15 13:08
Postleitzahl: 47533
Land: Deutschland

Re: 206 cc 1,6 Diesel 109PS KURIOSER FALL!!! HILFE!

Beitrag von Fahrerin » Di 16.06.15 02:24

Tankst du immer voll oder nur so für 10-20 Euro?
Und dann ist die Frage wie leer du den fährst.
Also ob du sobald das Lämpchen angeht tankst oder die Reserve ausnutzt?

Deux-Cent-Cinq
Lenkradbeißer
Beiträge: 200
Registriert: Di 26.08.08 16:52
Postleitzahl: 96052
Land: Deutschland
Wohnort: Gundelsheim
Kontaktdaten:

Re: 206 cc 1,6 Diesel 109PS KURIOSER FALL!!! HILFE!

Beitrag von Deux-Cent-Cinq » Di 16.06.15 08:10

Weiss ich net wie die vorbesitzerin das gemacht hat. Die freundin hat das auto ja erst drei Wochen. Und seitdem wars nie auf Reserve. Auf was genau willst hinaus? Das die harnstoff-initiierung nur stattfindet wenn auto nicht auf reserve ist?
Peugoet 205 Junior (´89)
Peugeot 205 CJ (´88)
Peugeot 205 Gti (´91)
Peugeot 205 Cti (´92)
Peugeot 205 Automatik ( '92)
Peugeot 205 xad Kastenwagen ( '93)
Peugeot 306 S16 Phase 2 ('96)
Peugeot 107 1,0 Urban Move('08) Mama's Auto;)

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: 206 cc 1,6 Diesel 109PS KURIOSER FALL!!! HILFE!

Beitrag von mattnmeng » Di 16.06.15 08:14

Deux-Cent-Cinq hat geschrieben:Ach ja...wegen dpf...ein interesaater sporadischer fehler ist da zu lesen...wie hiess dass genau...tank (druck) stromkreis fehlerhaft oder so? Also mir wurde gesagt dass des auto irgendwie messen kann wie oft man tankt und dass danach hin gerichtet eben diese indikation erfolgt zwecks dpf mit harnstoff anreichern...hat jemand davon was gehört?
Ja, davon hab ich gehört. Ebenso von Leuten, die den Ruß im DPF per Brenner "entfernen", oder welchen die bei der Meldung "Dieselfilter reinigen" den Dieselfilter tauschen.

Aber irgendwie hab ich den Eindruck, daß wir uns hier die Finger blutig antworten können, und Du das trotzdem ignorierst. Wenn dann in drei Monaten der Motor verreckt ist, kommt wahrscheinlich so eine Nie-Wieder-Peugeot-Nachricht.
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

Deux-Cent-Cinq
Lenkradbeißer
Beiträge: 200
Registriert: Di 26.08.08 16:52
Postleitzahl: 96052
Land: Deutschland
Wohnort: Gundelsheim
Kontaktdaten:

Re: 206 cc 1,6 Diesel 109PS KURIOSER FALL!!! HILFE!

Beitrag von Deux-Cent-Cinq » Di 16.06.15 08:31

Nein nein liebe leute. Ich ignorier hier garnix. Ich arbeite mich nur Schrittweise durch. Wie ihr seht oder lest gabs ja bisher eigentlich andere probleme...und der Tester hat angezeigt dass der dpf 48% zu war. Und soweit ich weiss kost son trum schweonegeld.also erstmal die andren fehler lösen wie z.b. dass der turbo arbeitet und dann weiterguggn.
Aber das heisst nicht dass icj eure antworten ignoriere. Und ich hab genug pugs am start wie ihr in meiner signatur lesen könnt :lach:
Peugoet 205 Junior (´89)
Peugeot 205 CJ (´88)
Peugeot 205 Gti (´91)
Peugeot 205 Cti (´92)
Peugeot 205 Automatik ( '92)
Peugeot 205 xad Kastenwagen ( '93)
Peugeot 306 S16 Phase 2 ('96)
Peugeot 107 1,0 Urban Move('08) Mama's Auto;)

CptAGE
Lenkradbeißer
Beiträge: 295
Registriert: So 22.04.12 10:53
Land: Deutschland

Re: 206 cc 1,6 Diesel 109PS KURIOSER FALL!!! HILFE!

Beitrag von CptAGE » Di 16.06.15 10:15

genug pugs am start wie ihr in meiner signatur lesen könnt
...aber scheinbar keinen mit Diesel-Partikelfilter...

und ja, es isr richtig, dass die PUG's mit DPF erkennen sollen ob der Tankdeckel geöffnet wurde und anschliessend aus der Veränderung des Tankinhalts die benötigte Eolys-Menge berechnen.

und ja, es ist auch richtig, dass wenn ein Abgas-Fehler im Speicher eingetragen ist (auch wenn der die MIL nicht aktiviert hat), der Wagen keine Regenerations-Zyklen mehr startet.

und ja, es ist auch richtig, dass im Russpartikelfilter bei Regeneration die Russpartikel zu Asche verbrannt werden und diese irgendwann den Filter verstopfen. - Daher auch die Möglichkeit die "Aschebeladung" abfragen zu können.

Wenn also das Auto nicht mehr "ausatmen" kann, hilft dir auch der beste Turbo nix - Stichwort Kartoffel im Auspuff

Partikelfilter kann man reinigen lassen (Suchmaschine des geringsten Misstrauens befragen), von der Verwendung sogenannter "Reinigungs-Additive" im Diesel rate ich ausdrücklich ab! Die Asche muss den umgekehrten Weg wieder raus, alles andere ist Placebo.

Wenn der DPF sauber (oder neu) ist, kannst' dann weitersuchen und die Gemischbildung in Ordnung bringen.

DPF-Autos sind nunmal leider ziemlich komplex...

Ich bin dann hier wieder raus

Gruß Cpt.AGE

Deux-Cent-Cinq
Lenkradbeißer
Beiträge: 200
Registriert: Di 26.08.08 16:52
Postleitzahl: 96052
Land: Deutschland
Wohnort: Gundelsheim
Kontaktdaten:

Re: 206 cc 1,6 Diesel 109PS KURIOSER FALL!!! HILFE!

Beitrag von Deux-Cent-Cinq » Di 16.06.15 17:46

Korrekt. Keinen mit DPF.
Was heisst denn bitte "MIL"??
Peugoet 205 Junior (´89)
Peugeot 205 CJ (´88)
Peugeot 205 Gti (´91)
Peugeot 205 Cti (´92)
Peugeot 205 Automatik ( '92)
Peugeot 205 xad Kastenwagen ( '93)
Peugeot 306 S16 Phase 2 ('96)
Peugeot 107 1,0 Urban Move('08) Mama's Auto;)

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: 206 cc 1,6 Diesel 109PS KURIOSER FALL!!! HILFE!

Beitrag von king_nothing » Di 16.06.15 17:48

Motor Informations leuchte. "das gelbe komische Symbol" :D

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Deux-Cent-Cinq
Lenkradbeißer
Beiträge: 200
Registriert: Di 26.08.08 16:52
Postleitzahl: 96052
Land: Deutschland
Wohnort: Gundelsheim
Kontaktdaten:

Re: 206 cc 1,6 Diesel 109PS KURIOSER FALL!!! HILFE!

Beitrag von Deux-Cent-Cinq » Di 16.06.15 17:53

Aaahhhh :-D :-D :-D ok.
Peugoet 205 Junior (´89)
Peugeot 205 CJ (´88)
Peugeot 205 Gti (´91)
Peugeot 205 Cti (´92)
Peugeot 205 Automatik ( '92)
Peugeot 205 xad Kastenwagen ( '93)
Peugeot 306 S16 Phase 2 ('96)
Peugeot 107 1,0 Urban Move('08) Mama's Auto;)

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: 206 cc 1,6 Diesel 109PS KURIOSER FALL!!! HILFE!

Beitrag von mattnmeng » Do 18.06.15 15:21

Es gibt zwei Angaben beim DPF. Die Rußmenge und die Aschemenge. Ruß führt zur Regeneration, Asche zum tauschen (oder reinigen) des DPF. Ein unterlassen des Tauschens des DPF führt regelmäßig zu Motorschäden.
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

Antworten