zündwinkel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

zündwinkel

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 19.06.15 12:16

kann man sich über obd irgendwie die zündwinkelverstellung angucken?

306,2001, obdll
:zwinker:

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: zündwinkel

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 19.06.15 18:40

Ich frage, weil ich immer davon ausgegangen bin das der NFT einen Klopsensor hat.
Der mir aber nicht im OBD angezeigt wird.

Wo sitzt der denn?
:zwinker:

CptAGE
Lenkradbeißer
Beiträge: 295
Registriert: So 22.04.12 10:53
Land: Deutschland

Re: zündwinkel

Beitrag von CptAGE » Fr 19.06.15 21:31

Hi Firemaster,

in der "On-Board-Diagnose" kannst du keinen Zündwinkel finden.
Wenn du Parameter auslesen kannst, könntest du dort Glück haben.

Hilft dir aber nix, der Zündzeitpunkt wird vom MSG bestimmt, keine Eingriffsmöglichkeit...

Wenn du Probleme mit Klopfen/Klingeln hast, ggf. mal die Tankstelle wechseln oder versuchsweise Super+ tanken,
ansonsten hängt's m.E. in der Gemischaufbereitung.

Gruß CptAGE

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: zündwinkel

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 19.06.15 22:44

ja parameter kann ich mir angucken, aber da steht nix bei.
ich will mir den zündwinkel auch nur angucken.

Da er im stand schonmal leicht unrund läuft und ich das gefühl habe bei tiefen Drehzahlen hing der schon mal besser am gas, kann aber auch nur einbildung sein.
:zwinker:

CptAGE
Lenkradbeißer
Beiträge: 295
Registriert: So 22.04.12 10:53
Land: Deutschland

Re: zündwinkel

Beitrag von CptAGE » Do 25.06.15 12:21

Hi Master,

vllt. geben die Parameter ja Aussetzer-Erkennung her? (Stichwort Klopfregelung)

Klopfsensor vorne am Motorblock, nach Zeichnung ca Mitte, wahrscheinlich hinterm Kat versteckt...
Nr. 5946 28

Servicebox; Eingriff Mechanik; Motor; Versorgung; Steuergeraet Sensor
(abgefragt für ORGA 8968)

Gruß CptAGE

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: zündwinkel

Beitrag von *firemaster*~ » Do 25.06.15 17:08

hi, danke für den tip. aber wie kommst du an die Zeichnung in der servicenox? wenn ich nach klopsensor suche, spuckt der nix verwertbares aus.

hab mal hinter den kat geguckt. da sind nur 2 sachen.
umleitung für den ölfiltereinsatz und die eingeschraubte ölstandsanzeige.

mehr werte zeigt der nicht an.

Bild

Bild

Bild
:zwinker:

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: zündwinkel

Beitrag von *firemaster*~ » Do 25.06.15 17:19

hab die zeichnung, aber da war der nicht, kann es sein das der auf der rückseite sitzt?
:zwinker:

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1314
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: zündwinkel

Beitrag von Rolf-CH » Do 25.06.15 21:19

Im Leerlauf kommt der Klopfsensor aber nicht zum Zug.
Klopfsensor erkennt ja Klopfen des Motors bei hohen Drehzahlen, und bevor das Benzin sich selber entzündet, nimmt der den Zündzeitpunkt zurück.
Da muss ein anderes Problem vorhanden sein, wenn der im Stand Unruhig läuft.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: zündwinkel

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 28.08.15 20:07

Hab ihn gefunden.
Sitzt nicht wie in der Service box zu sehen vorne am krümmer, sonder hinten unter der ansaugbrücke, kaum dran zu kommem ;)
:zwinker:

Antworten