Bremsenumbau 247->266mm

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
xbene
Lenkradbeißer
Beiträge: 225
Registriert: Do 25.03.10 21:14
Postleitzahl: 66557
Land: Deutschland
Wohnort: Illingen/Uchtelfangen
Kontaktdaten:

Bremsenumbau 247->266mm

Beitrag von xbene » So 21.06.15 16:00

Moin Moin Leute,

Habe mal ne Frage bzgl. meines 306ers.

Bei der 247mm Anlage habe ich so langsam die Faxen dicke selbst ohne Motortuning verziehen sich immer die Scheiben schon alles mögliche ausprobiert... originale, febi, jurid usw....
Im Moment habe ich in meinem 1.6er die 247 ATE Bremsen drin.
Käme nun günstig an ne Bremsanlage/Sättel vom 2.0 ST (266mm)

Nun meine Frage: hat das wer schonmal gemacht diesen Umbau?
Passen die Sättel Plug and Play oder muss ich da noch weitere Teile umändern?
wie siehts aus mit dem Bremskraftverstärker?
ABS hat meiner und der Schlachter :)


LG
Bene
Überzeugter Peugeotfahrer :D

Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: Bremsenumbau 247->266mm

Beitrag von S16Freak » So 21.06.15 19:10

Ehm wenn ich so Sachen wie "bremsscheiben verziehen" lese, und das bei Fahrzeugen die hauptsächlich im Straßenverkehr bewegt werden (wovon ich mal bei dir ausgehe), muss ich immer schmunzeln. Das Problem ist so gut wie in allen Fällen nicht etwa eine Überbelastung der bremsanlage oder schlechtes Material, sondern einfach schlechtes oder falsches einfahren der scheiben/Beläge.
Gebremst wird nicht direkt scheibe auf Belag sondern auf der Scheibe bildet sich beim einfahren eine Schicht aus Bremsbelag, es wird also quasi zwischen dieser Schicht und dem Bremsbelag gebremst. Tut man nun nicht ordentlich einfahren ist diese Schicht nicht gleich dick, was zu der Vermutung führt "oh die Scheiben haben sich verzogen ". Ich hoffe das war halbwegs nachvollziehbar. Wenn ich du wäre würde ich einfach scheiben von ate drauf machen und ordentlich einfahren! Hätte die 247 spielzeugbremse auch auf meinem 106, das billigste vom billigen draufgemacht, eingefahren und gut wars. Wenn du das Auto länger fahren willst, kauf dir Qualitätsteile, halten länger!

Grüße

Benutzeravatar
xbene
Lenkradbeißer
Beiträge: 225
Registriert: Do 25.03.10 21:14
Postleitzahl: 66557
Land: Deutschland
Wohnort: Illingen/Uchtelfangen
Kontaktdaten:

Re: Bremsenumbau 247->266mm

Beitrag von xbene » So 21.06.15 19:16

Achso,Achso
Jurid,Febi und co sind in deinen Augen keine Qualitätsteile... verstehe... Nur ists komisch dass ich meine Bremsen einfahre und es die erste zeit gut läuft und nach nen paar runden AB erst das flattern auftritt... Und dass mehrere Leute das Problem mit den 247er haben liegt dann daran dass die alle nix können :) gut zu wissen :D

Ich wollte lediglich wissen ob sie wer umgebaut hat und wenn ja was noch alles anfällt.
Vielen Dank
Überzeugter Peugeotfahrer :D

Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: Bremsenumbau 247->266mm

Beitrag von S16Freak » So 21.06.15 19:31

Naja peugeot hat sich schon was dabei gedacht diese bremsanlage zu verbauen, in der stecken bestimmt noch Reserven sonst hätten die eine andere verbaut bzw hätten müssen!
Und nur weil die Leute Probleme mit ihren bremsanlagen haben und meinen die tagt nix, heißt es noch lange nicht das es auch so ist! Wenn ich nach einem Tag auf dem hockenheimring mir meine bremsscheiben anschau (alle 4 blau trotz bremsbelüftung), hat sich da nix "verzogen". Hast du auf der AB ein nachlassen in der bremsleistung bemerkt? DAS ist ein Anzeichen für eine Überbelastung der bremse.

Aber viel Glück beim umbauen, wollte nur bisschen Licht ins dunkel bringen.

Benutzeravatar
xbene
Lenkradbeißer
Beiträge: 225
Registriert: Do 25.03.10 21:14
Postleitzahl: 66557
Land: Deutschland
Wohnort: Illingen/Uchtelfangen
Kontaktdaten:

Re: Bremsenumbau 247->266mm

Beitrag von xbene » So 21.06.15 19:36

Zu deiner aussage eben mit dem 106... leider fahre ich nen 306 stufenheck... bissle grösser...

Dann will ich ned wissen was du für ne anlage auf deinem hockenheimfzg hast aber sicher keine 247er :D

Hat ja niemand mehr ahnung von autos... echt schlimm....

Habe jetzt meinen ansprechpartner an den werd ich mich wenden. Ist gut hat sich erledigt :)
Überzeugter Peugeotfahrer :D

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Bremsenumbau 247->266mm

Beitrag von *firemaster*~ » So 21.06.15 19:46

Du könntest in der servicebox teile vergleichen, also zur aufnahme der bremse.
Der 1.6er mit 72kw hat die große bremse.

ps: bei meinen älteren hatte ich auf der bahn noch nie ärger mit der kleinen bremse.
Nur bei dem neuen mit der großen bremse hatte ich mal stress, dass auf der bahn die scheiben angelaufen sind. Schuld war eine falsche belag scheiben Paarung. Vom vorbesitzer waren noch irgendwelche green stuff beläge oder so drauf, in Verbindung mit der original scheibe wurden diese zu heiss.
:zwinker:

Benutzeravatar
xbene
Lenkradbeißer
Beiträge: 225
Registriert: Do 25.03.10 21:14
Postleitzahl: 66557
Land: Deutschland
Wohnort: Illingen/Uchtelfangen
Kontaktdaten:

Re: Bremsenumbau 247->266mm

Beitrag von xbene » So 21.06.15 19:55

Joa ich hab schon paar hersteller durch und noch nix gutes gefunden.

Habe nun über fb von einem bescheid bekommen die 266er passt so drauf muss nichts umgebaut werden nur müssen mind. 14" reifen verbaut sein.

Somit ist das geheimnis gelüftet und alle haben ihren frieden wieder :)
Überzeugter Peugeotfahrer :D

Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: Bremsenumbau 247->266mm

Beitrag von S16Freak » So 21.06.15 21:59

http://www.otto-zimmermann.de/de/servic ... emsscheibe

Nur zur Info, hab mir das alles nicht aus den Fingern gesaugt. Unter Punkt 10.

Und noch einmal: nur weil Leute behaupten das und jenes taugt nix heißt es noch lange nicht das es auch so ist!

Benutzeravatar
xbene
Lenkradbeißer
Beiträge: 225
Registriert: Do 25.03.10 21:14
Postleitzahl: 66557
Land: Deutschland
Wohnort: Illingen/Uchtelfangen
Kontaktdaten:

Re: Bremsenumbau 247->266mm

Beitrag von xbene » So 21.06.15 22:07

Hab ja nich gesagt dass du dir das aus den fingern gezogen hast...
Fakt ist: ich habe selber meine bremsen eingefahren und weiss was ich gemacht habe und hatte keine minderwertige qualität.
Sonst wäre es von anfang an gewesen und ned erst später.

Es waren leute bei denen ich es glaube da sie kfzler sind bzw lernten oder sich auch hobbymässig intensiv damit beschäftigen.

So und wenn du mich fragst sage ich dass die bremsanlage zuschwach dimensioniert ist - MEINE Meinung.

Es kommt die 266er auf meinen 306 und aus dann werd ich wohl ruhe haben :)

Und nun wünsche ich dir noch viel spass mit deinen blauen scheiben aufm ring :)
Überzeugter Peugeotfahrer :D

Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: Bremsenumbau 247->266mm

Beitrag von S16Freak » So 21.06.15 22:15

Alles klar, ich habs versucht.
Irgendwann wird die bremsanlage groß genug sein, dann kriegst sie auch jemand nicht mehr kaputt wo weiß was er tut :D

Antworten