Getriebegeräusche Peugeot 206 1.4

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Getriebegeräusche Peugeot 206 1.4

Beitrag von Bassy » So 21.06.15 16:21

Hi zusammen,

ich habe seltsame Geräusche aus dem Bereich des Getriebes.
Dieses "jaulende" Geräusch ist auch im Leerlauf zu hören, sobald ich auf die Kupplung drücke und das Getriebe steht hört das Geräusch auf.
Es hört sich so an wie in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=aPNo7sgIRTA

Kann es sich hierbei um einen Schaden am Ausrücklager handeln? Die Kupplung ist an meinem Peugeot schon seit längerer Zeit so, dass sie nur noch am letzten Ende greift, aber nicht durchrutscht.

Wenn ich mit. ca 70km/h im 5. Gang fahre, also ungefähr bei 2000u/min, höre ich das Geräusch auch ganz leicht auf ruhigem Aphalt. (Geräusch ist rech leise)
Ich kann nicht sagen ob es bei Last oder im Schubbetrieb auch auftritt/lauter ist, da mein Sport ESD zu laut ist und alles übertönt. :traurig:
Jedenfalls wenn ich die Kupplung während der Fahrt trete und den Gang aber drin lasse ist das Geräusch weg.--> Es müsste sich doch aber alles im Getriebe mitdrehen, auch die Eingangswelle Motorseitig?

Kann es sich bei dem Geräusch um das Ausrücklager handeln? Getriebeölstand habe ich gerade überprüft, dieser befindet sich ca. 5mm unter der Kontrollschraube, es ist also etwas zu wenig Öl vorhanden, aber nicht wesentlich zu niedrig der Stand. Werde das Öl (welches am besten?) nachfüllen, bzw. einen Getriebeölwechsel durchführen wenn ich weiß wo ich den Schaden einordnen kann.

Viele Grüße

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Getriebegeräusche Peugeot 206 1.4

Beitrag von *firemaster*~ » So 21.06.15 16:35

also ich kann dir nur von meinen erfahrungen berichten.
dieses geräusch von dem polo habe ich auch. Je nach dem was für eine Kupplung verbaut ist schlimmer oder weniger.
Bei meinem alten 306 habe ich die Kupplung getauscht, es kam eine QH kupplung rein, danach hatte ich auch dieses rascheln, mein jetziger mit Sachskupplung raschelt auch, aber nicht so doll. ich sage extra es raschelt weil es kein jaulen ist, in dem video bei dem polo auch nicht.
kleiner tip, wenn ich im leerlauf die kupplung schnell los lasse ist das geräusch lauter als wenn ich die ganz langsam und behutsam los lasse.

ps: ein defektes ausrücklager hat sich bei mir bisher immer durch helles quietschen im leerlauf bemerkbar gemacht, weil das lager feste ist und über die kupplungslamellen schleift.
:zwinker:

Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Re: Getriebegeräusche Peugeot 206 1.4

Beitrag von Bassy » So 21.06.15 17:07

Hi,

wenn du in dem Video genau hinhörst (ggf, brauchst du Kopfhörer wenn keine richten Lautsprecher vorhanden) dann hörst du dieses "jaulen", bzw. es klingt ggf. auch so wie wenn Zahnräder ineinander laufen?
Bei Sek 11 weg und dann 5 sek später lässt er die Kupplung kommen und das Geräusch ist zu hören. :gruebel:
Ich habe auch ein Video mit Ton gemacht, mal schauen wie ich das am besten hochlade.

Grüße

Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Re: Getriebegeräusche Peugeot 206 1.4

Beitrag von Bassy » Mo 22.06.15 21:31

Hi zusammen,

habe mein Video vom Geträubegeräusch nun online gestellt.
Zu sehen ist es hier: https://youtu.be/-EneT87KVB4

Das Geräusch ist als leichtes "summen" mittlerweile auch während der Fahrt bei ca. 70km/h im 5. (ca 2000u/min) und auch im 4. Gang bei der Drehzahl zu hören, wenn ich die Geschwindigkeit halte und kein Gas gebe. In den unteren Gängen ist das Geräusch nicht zu hören, da aber hier auch der Motor/Auspuff zu laut wird...

Wenn ich die Kupplung während der Fahrt im 5. Gang bei 70km/h trete und den Gang drin lasse verschwindet das Geräusch.
Lasse ich die Kupplung kommen ist es zu hören.
Wisst ihr woher das Geräusch kommen könnte?

Viele Grüße

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Getriebegeräusche Peugeot 206 1.4

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 22.06.15 23:01

das klingt wirklich seltsam, muss ich ja zugeben.

du könntest mal wenn er im leerlauf läuft, den kupplungshebel am getriebe nach vorne zum kühler hin ziehen.
damit trennst du das ausrücklager von der druckplatte, hört das geräusch auf, ist es das ausrücklager, ansonsten irgendwas anderes.
aber nicht wie verrückt dran reißen, wegen dem Kupplungsseil.
:zwinker:

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Getriebegeräusche Peugeot 206 1.4

Beitrag von Oxas » Mo 22.06.15 23:24

Bassy hat geschrieben:Hi zusammen,

habe mein Video vom Geträubegeräusch nun online gestellt.
Zu sehen ist es hier: https://youtu.be/-EneT87KVB4

Das Geräusch ist als leichtes "summen" mittlerweile auch während der Fahrt bei ca. 70km/h im 5. (ca 2000u/min) und auch im 4. Gang bei der Drehzahl zu hören, wenn ich die Geschwindigkeit halte und kein Gas gebe. In den unteren Gängen ist das Geräusch nicht zu hören, da aber hier auch der Motor/Auspuff zu laut wird...

Wenn ich die Kupplung während der Fahrt im 5. Gang bei 70km/h trete und den Gang drin lasse verschwindet das Geräusch.
Lasse ich die Kupplung kommen ist es zu hören.
Wisst ihr woher das Geräusch kommen könnte?

Viele Grüße

Genau in diesem Video hört man Ausrücklager hat gefressen und frisst, einmal Kupplung wechseln.

miki4
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 13.08.10 15:51
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Getriebegeräusche Peugeot 206 1.4

Beitrag von miki4 » Mo 22.06.15 23:32

Denk ich auch. Getriebelager ist sehr unwahrscheinlich, wenn es während der Fahr beim Treten der Kupplung aufhört und so hört es sich auch nicht an.

Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Re: Getriebegeräusche Peugeot 206 1.4

Beitrag von Bassy » Di 23.06.15 19:13

Hi zusammen,

danke schon mal für die Tipps.
Ich hatte auch das Ausrücklager mit in Verdacht, da sich dieses ja auch bei gelöster Kupplung mitdreht.
Nur seltsam, dass es beim Treten der Kupplung wenn das Lager eine axiale Kraft zu spüren bekommt ausgerechnet aufhört? :gruebel:

Während der Fahr hört man das ganze sehr leise bei ca. 70km/h im 5. und auch im 4. bei gleicher Drehzahl. Allerdings ist es wirklich nicht sehr laut und man muss genau hinhören... Es reicht schon aus, wenn ich mit meinen breiteren Felgen über raueren Asphalt fahre, damit man es nicht mehr hört...

Ich hoffe mal nur, dass es nicht vom restlichen Getriebe, wie z.B. Differential kommt.
Das Auto könnte ja 2 Defekte auf einmal haben. Einmal Ausrücklager und trotzdem noch das Getriebe intern ein Defekt.

Ich möchte wenn dann ein "Rundumschlag" machen und das Getriebe auch neu abdichten an Eingangswelle und den Antriebswellen.
Auch der Radialwellendichtring an der Kurbelwelle... Nur diese ganze Aktion möchte ich natürlich nicht machen und dann das Getriebe danach weg werfen. :-(

Wo werden eurer Meinung nach die Getriebe am häufigsten undicht? Meines hatte an den Antriebswellen raus gedrückt. Allerdings habe ich auch auf der Hintersete des Getriebes (in Richtung hinter dem Motorblock) etwas schwarzes Öl (eher Getriebe statt Motoröl) gesehen. Wo könnte sowas her kommen?
Einmal war der Pug in der Werkstatt als ich keine Zeit hatte, um eine Antriebswellenmanschette zu wechseln. Ggf. da beim Befüllen von oben daneben geleert?!

Oder ist es ggf. die Ölwannendichtung? Da sind an der Ecke hinten rechts vom Motor (von vorne betrachtet) ebenfalls Ölspuren vorhanden gewesen. Habe alles gereinigt und bin paar mal gefahren, konnte aber beim erneuten Kontrollieren keine neuen Spuren sichten...

Grüße Chris

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Getriebegeräusche Peugeot 206 1.4

Beitrag von Oxas » Di 23.06.15 22:36

Das ist nicht seltsam!

Es gibt min 3 Variationen wie ein fertiges Ausrücklager (teils mit Druckkorb) musiziert.


In deinem Fall belastest du das Ausrücklager (getretene Kupplung) es wird dazu genötigt sauber zu laufen.

Sobald keine belastung drauf ist krächtzt es dann wieder fröhlich vor sich hin.

Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Re: Getriebegeräusche Peugeot 206 1.4

Beitrag von Bassy » Mi 24.06.15 19:01

Hi Oxas,

ok, dann heißt es einmal Kupplung inkl. Ausrücklager neu machen.
Was für ein Getriebeöl sollte denn in den Peugeot 206 1.4 rein?
Habe hierzu noch keine richtige Aussage gefunden!

75W90W Teilsynth mit GL4 oder 75W90W Vollsynth mit GL5, wobei da bei den meisten auch Hypoidöl dabei steht...
In meinem büchle steht was von 75W80W, aber das finde ich so gut wie gar nicht...

Viele Grüße Chris

Antworten