Diesel ohne Diesel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
daskalos
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Sa 08.03.08 13:38

Diesel ohne Diesel

Beitrag von daskalos » Mo 29.06.15 15:58

mal ne Frage:
angenommen, man fährt den Diesel, bis er leer ist und stehen bleibt.
Wars das dann für ihn, oder kann man den Tank einfach voll machen und weiter gehts?

Habe nämlich schon beides gehört!

Fahrerin
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Do 11.06.15 13:08
Postleitzahl: 47533
Land: Deutschland

Re: Diesel ohne Diesel

Beitrag von Fahrerin » Mo 29.06.15 16:28

Soweit ich weis kommts drauf an wieviel Luft in den Kreislauf gekommen ist.
Beim Diesel kann laut meinem Schwiegervater der kat was abkriegen wenn man den Tank leer fährt bis man stehen bleibt.
Laut Handbuch würd das sogar beim Benziner der Fall sein aber meine Erfahrung ging da in die andere Richtung.

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Diesel ohne Diesel

Beitrag von mattnmeng » Mo 29.06.15 17:53

daskalos hat geschrieben:mal ne Frage:
angenommen, man fährt den Diesel, bis er leer ist und stehen bleibt.
Wars das dann für ihn, oder kann man den Tank einfach voll machen und weiter gehts?
Besonders sinnvoll ist das nicht. Allerdings primär, weil sich im Tank unten immer irgendwelches Gegammel sammelt, daß dann höchstwahrscheinlich etwas verstopft.
Wenn Luft in die Treibstoffzufuhr kommt (zum Beispiel durch den leeren Tank), muß die erst wieder entlüftet werden. Wie das zu erfolgen hat, ist von Motor zu Motor unterschiedlich, es gibt wohl auch welche, die sich "von selbst" entlüften, man muß baer oft von Hand pumpen.

http://www.cautos.net/leer_gefahrener_t ... _-526.html
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

daskalos
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Sa 08.03.08 13:38

Re: Diesel ohne Diesel

Beitrag von daskalos » Sa 26.09.15 13:32

Heute ist es passiert: Die gelbe Lampe leuchtete schon eine ganze Weile und zeigte einen (fast) leeren Tank an.
Nach gut 150km leuchten, bin ich dann in eine Tanke gefahren; und siehe da: 10 m vor der Säule ging der Wagen aus. Ich startete ihn wieder, wobei er kurz vorm "ersticken" war und schaffte es gerade noch vor eine Säule. Ich tankte voll: 53,87 l und fuhr normal heim.
Mein Fahrtenbuch sagt: In den Wagen passen nur 50 l

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Diesel ohne Diesel

Beitrag von jens405 » Sa 26.09.15 19:20

Hi,
bei meinem HDI macht das alles die Spritpumpe am Tank, da brauch' ich nicht pumpen. Den Rest erledigt der Anlasser.
Allerdings zieht die Pumpe beim Leerfahren natürlich den ganzen Dreck aus dem Tank, der dann den Spritfilter zusetzt.

Gruß
Jens

daskalos
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Sa 08.03.08 13:38

Re: Diesel ohne Diesel

Beitrag von daskalos » Fr 02.10.15 09:04

war vor ein paar Tagen mal bei meiner Werkstatt und habe nach der wirklichen Ursache gefragt:
Also: Im (oder Der) Diesel ist ein Schmierstoff für die Pumpe. Und wenn kein Schmierstoff mehr da ist, hat das den selben Effekt wie Kolbenfresser.

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 446
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: Diesel ohne Diesel

Beitrag von Keezx » Fr 02.10.15 10:00

Es ist nicht gut aber nicht gleich katastrophal....wenn es noch der alte Indirekteinspritzer ist.
Meine Frau hat damals in unsere 309 Diesel Benzin getankt und hat damit 50 km gefahren ohne Folgen.

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Diesel ohne Diesel

Beitrag von king_nothing » Fr 02.10.15 14:35

In einen 309 Diesel kann man auch in den Tank pinkeln nach 5 Bier. Der Motor Rußt einmal Kurtz, schaut dich blöd an und fragt höchstens war das schon alles :D

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
506
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Do 24.09.15 05:46
Postleitzahl: 85631
Land: Deutschland

Re: Diesel ohne Diesel

Beitrag von 506 » So 04.10.15 02:32

king_nothing hat geschrieben:In einen 309 Diesel kann man auch in den Tank pinkeln nach 5 Bier. Der Motor Rußt einmal Kurtz, schaut dich blöd an und fragt höchstens war das schon alles :D

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Jetzt weiss ich warum damals die Russen-LKWs so abartig gestunken haben :lach:

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Diesel ohne Diesel

Beitrag von sub » So 04.10.15 15:29

Wieso? Die Harnstoffe sorgen nur für bessere Abgaswerte - siehe VW!
AdYellow heißt das glaub ich...
Gruß
Stephan

Antworten