Zieh schlecht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Iks
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Fr 17.07.15 12:47
Land: Deutschland

Zieh schlecht

Beitrag von Iks » Fr 17.07.15 13:05

Hallo
Es handelt sich um Peugeot 407, 2.0, 100 KW. 2004 Bj
Er zieht schlecht. Einfach nur schlecht. Wenn ich Vollgas gebe, passiert im Moment (Sekunde -zwei) gar nichts, dann nimm er langsam Gas an und beschleunigt. Es ist auch nicht so- dass er auf Gas überhaupt nicht reagiert, soviel kann man noch spüren, zieht aber nicht.
Er erreicht auch dann gewünschte Geschwindigkeit. Kann 160-170 fahren.
Aber,.. Wenn ich überholen will, oder Seite wechseln,..

Angefangen hat es mit unruhigen leerdrehezahl. Habe injektor+ventil Reiniger in Tank gefüllt, mit mehr Gas gefahren. Bei Pegi Additiv für FAP nachgefüllt (war schon leer, dachte dass vielleicht FAP zu ist).
Nach einiger Zeit hat sich leerdrehezahl stabilisiert. Kraft fehlt,..
Hat jemand Erfahrung?
Mfg

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Zieh schlecht

Beitrag von king_nothing » Fr 17.07.15 16:11

Turbo Loch und elecktrick ist meine Diagnose..... Kikdown wird meiner Erfahrung nach nicht so gut umgesetzt wie wenn man gleichmäßig das Pedal in die ölwanne tritt.
Könnte auch profan ne kaputte Kupplung sein, ist etwas schwer das ohne es zu sehen zu sagen

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Iks
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Fr 17.07.15 12:47
Land: Deutschland

Re: Zieh schlecht

Beitrag von Iks » Fr 17.07.15 20:48

Danke

Also, turbo Loch wäre wenn er langsam Gas annimmt, dann aber normal zieht?
Ist bei mir leider nicht das Fall.
Zuerst kommt kurz nichts, dann zieht er, aber auch nicht richtig. Ist also nicht so- das er dann richtig Power gibt.
Am besten so vorstellen: Als er statt 136 PS nur noch 115-120 PS hat.
Wenig Leistung, Geschwindigkeit wird erreicht.

Kupplung sollte in Ordnung sein, habe vor 1,5 Jahr neue eingebaut. Da war es genau so- Gas geben, Drehzahl steigt, passiert aber nichts (als wenn man Gas mit Kupplung gibt). Greift dann an, Drehzahl geht runter und fährt dann normal.

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: Zieh schlecht

Beitrag von froolyk » Fr 17.07.15 22:32

Hi,
Je nach Kilometerleistung und Fahrprofil: Partikelfilter voll.

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Zieh schlecht

Beitrag von Strange » Sa 18.07.15 08:03

Eine Fehlermeldungg gibt's dazu keine? :gruebel:

Iks
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Fr 17.07.15 12:47
Land: Deutschland

Re: Zieh schlecht

Beitrag von Iks » Sa 18.07.15 09:25

Hallo
Bin bei ÖAMTC gewesen, Fehler auslesen- nix. Er hat dann auch noch paar Messungen mit PC gemacht (Programm gibt selber Gas usw), zeigt auch nichts ungewöhnliches .

@froolyk
Habe 163000 km oben, fahre täglich kurze Strecken (4 km bis zum Arbeit).
Als es angefangen hat, vor ca 8000 Km, dachte auch an FAP. Dann in Google gelesen dass es da Additiv für FAP gibt ,und dass man bei 130tkm nachfüllen sollte (ich wusste davon nichts). Habe dann Termin bei Peugeot gemacht. Mechaniker sagte- additiv Tank war komplett leer, und daß FAP in Ordnung ist.
Fehlermeldung Abgase kommt nur wenn komplett dicht ist?

Benutzeravatar
Peugeot1992
Lenkradbeißer
Beiträge: 213
Registriert: Di 14.12.10 17:59
Postleitzahl: 2203
Land: Oesterreich

Re: Zieh schlecht

Beitrag von Peugeot1992 » Sa 18.07.15 11:47

Partikelfilter ist ein heißer Tipp, lustig, dass er damals nichts angezeigt hat als es leer war.

Ich würde den Partikelfilter mal mit dem Tester manuell regenerieren.

Wurde die Unterdruckleitung zum Turbo überprüft bzw die Luftdosiereinheit gecheckt?
Ist die Ladedruckstrecke also Schläuche Ladeluftkühler usw. dicht?
I LOVE PEUGEOT

Iks
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Fr 17.07.15 12:47
Land: Deutschland

Re: Zieh schlecht

Beitrag von Iks » Sa 18.07.15 13:15

Eben, gar keine Fehlermeldung. Hätte ich es mit Additiv nicht gesehen, würde er dann sicher irgendwann stehen bleiben mit Partikel Filter defekt,..
Manuel mit Tester? Was ist damit gemeint?

Ob Schläuche dicht sind,.. Hatte auch so eine Gedanke.
Werde ihn zum Werkstatt fahren, dass die es kontrollieren.
Wenn Luftdosiereinheit defekt wäre, müsste er nicht melden?

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: Zieh schlecht

Beitrag von Habi » Sa 18.07.15 15:03

Auf 4KM wird der Motor niemals richtig warm, geschweige denn der Motor hat die Chance den FAP zu regenieren. Hast du mal versucht einfach mal ein Stück Autobahn zu fahren, 150-200KM? Zwischendurch mal mit hoher Drehzahl fahren, um die Bude mal richtig heiß zu machen.

Hatte ich bei meinem auch immer mal, wenn ich nur die 10KM zur Arbeit gefahren bin, hat der immer schlechter gezogen, eine längere Strecke und alles war wieder im Lot.
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Iks
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Fr 17.07.15 12:47
Land: Deutschland

Re: Zieh schlecht

Beitrag von Iks » Sa 18.07.15 15:31

Jap. 750 km. Mehrmals. Mit und ohne Injektor Reiniger. Absichtlich später geschaltet (fahre sonst immer sparsam). Hat nicht viel gebracht (außer dass leerdrehezahl wieder ruhig läuft).
Letztlich bei Pickerl hatte er schlechte Werte bei Abgase gehabt (sonst immer top). Das haben mit hohem Drehzahl im Stand beseitigt , Werte waren dann in Ordnung, hatte danach auch gefühl dass er besser fährt.
Liegt sowas ausschließlich mit fap zusammen, oder eventuell schlechte Verbrennung/schlechte Diesel?

Wird bei 407 Rußpartikel ausgetauscht, oder es reicht dass er immer Additiv hat?
Da er schon 163 tkm hat, kann ich eh nichts falsches machen wenn ich Rußpartikel austauschen würde?!
Hat jemand Erfahrung mit rußpartikel aus Zubehör? Sind auf Ebay um 160 Euro zum finden. Taugen die was?

Antworten