Starke Windgeräusche ab 100km/h/Zickige Automatik

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
börni04
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Di 21.07.15 12:14
Postleitzahl: 93173
Land: Deutschland

Starke Windgeräusche ab 100km/h/Zickige Automatik

Beitrag von börni04 » Di 21.07.15 12:25

Hallo Peugeot-Gemeinde,

habe seit Juni eine neuen 308 GT 180 PS mit Wandlerautomatik. Nach kurzem ist mir aufgefallen, dass die Windgeräusche sehr schnell zunehmen bereits ab 80- 100 km/h. Hauptsächlich an den Türen. Kennt jemand auch solche Probleme?
Dachte mir schon, vielleicht haben die was in den Türen vergessen.
Ähnliches gilt auch bei den sehr hohen Geräuschen die über die Fahrbahn in das Wageninnere kommen.

Hatte vorher eine 308 CC, der war wesendlich ruhiger, obwohl sehr vieler beweglicher Teile und Dichtungen.

Wer fährt noch diese Wandlerautomatik? Sie zickt ganz schön, wenn ich eine schnellen Lastwechsel mache.
Gelegendlicher harter Gangwechsel ist normal, dass weiss ich, aber regelmässig, geht gar nicht. Die Werkstatt versucht ein Softwareupdate zu versuchen

Viele Grüsse :heul:

svenmy
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Di 21.07.15 14:36
Postleitzahl: 28209
Land: Deutschland

Re: Starke Windgeräusche ab 100km/h/Zickige Automatik

Beitrag von svenmy » Di 21.07.15 14:55

Hallo Börni,

fahre den gleichen Wagen, auch seit Ende Juni.
Beides ist mir auch aufgefallen... (ansonsten extrem positiv überrascht)

Windgeräusche meiner Meinung nach enorm ab ca. 100 km/h (ja, Fenster sind alle zu) und die Automatik "verschluckt" sich
hin und wieder bei schnellem Lastwechsel...
Hab das bisher allerdings darauf geschoben, dass mein "Zweitwagen" (BMW E39 540i) Doppelverglasung hatte und die ZF-Wandlerautomatik extrem
ruhig schaltet.... (der Wagen hat ja mal auch mehr als doppelt soviel gekostet wie der 308 GT)

Halt uns mal auf dem Laufenden, ob das Softwareupdate für die Automatik was bringt....

Grüße
Sven

börni04
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Di 21.07.15 12:14
Postleitzahl: 93173
Land: Deutschland

Re: Starke Windgeräusche ab 100km/h/Zickige Automatik

Beitrag von börni04 » Do 23.07.15 13:18

Hallo Sven,

danke für die Rückantwort. Werde Dich gerne wieder kontaktieren, sobald ich was neues weiss.

Ok...BMW 540i und Peugeot 308 GT ist schon ein Unterschied :D

Herzliche Grüsse Bernhard

börni04
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Di 21.07.15 12:14
Postleitzahl: 93173
Land: Deutschland

Re: Starke Windgeräusche ab 100km/h/Zickige Automatik

Beitrag von börni04 » Mi 12.08.15 13:43

Hallo zusammen,

bei den Geräuschen handelt es sich warscheinlich um einen Konstruktionsfehler der Dichtung.
Diese Dichtung gleicht nicht alle Unwegsamkeiten aus, weil sie wenig Weg hat um auszugleichen. Die Hoffnung ist, dass es so viele Beschwerden in den Werkstätten gibt, dass sich Peugeot genötigt sieht, die Dichtung zu ändern.

svenmy
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Di 21.07.15 14:36
Postleitzahl: 28209
Land: Deutschland

Re: Starke Windgeräusche ab 100km/h/Zickige Automatik

Beitrag von svenmy » Fr 14.08.15 10:05

börni04 hat geschrieben:Hallo zusammen,

bei den Geräuschen handelt es sich warscheinlich um einen Konstruktionsfehler der Dichtung.
Diese Dichtung gleicht nicht alle Unwegsamkeiten aus, weil sie wenig Weg hat um auszugleichen. Die Hoffnung ist, dass es so viele Beschwerden in den Werkstätten gibt, dass sich Peugeot genötigt sieht, die Dichtung zu ändern.

Das ja interessant.....! Das quatsche ich erstmal nachher mit meinem :) drüber.... mit dem muss ich nämlich noch ganz viel anti-antialkoholisches trinken heute ! :D

joule
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Do 04.02.16 14:59
Land: Oesterreich

Re: Starke Windgeräusche ab 100km/h/Zickige Automatik

Beitrag von joule » Do 04.02.16 15:07

Hallo,

Habe seit April 2015 eine 308SW mit 1,6l Euro5 / Diesel Motor.
Nach ca. 3500km trat das Problem bei mir auch auf.

Extrem störend ist, daß ich einen Druck im Ohr bekomme, speziell wenn ich in einen Tunnel fahre, oder bei starkem Wind.

Leider reagiert, der Peugeothändler nicht. Das sei normal, da diese andere scheibe verbaut haben, so die Aussage.

Mittlerweile habe ich 22000 km drauf und ich überlege mir schon einen Verkauf.

Hat jemand schon Erfolg damit gehabt, oder gibt es Vorschläge um das Problem einzugrenzen (Klebeband, Klebedichtunge oder so)

Grüße

Joule

Antworten