Lüfter läuft nicht an, Temperatur wird normal angezeigt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Mary
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24.07.15 08:11
Postleitzahl: 08527
Land: Deutschland

Lüfter läuft nicht an, Temperatur wird normal angezeigt

Beitrag von Mary » Fr 24.07.15 08:21

Hallo,

ich habe mich gerade erst hiet angemeldet weil ich bisher zu meinem Problem nichts finden konnte. Ich fahre einen 307er, BJ. 2005, Motor ET3J4 (1.4 16V, 88PS).

Als es diese Woche so extrem heiß war ist mir aufgefallen das im Stand der Lüfter nicht lief. Was ich irgendwie komisch finde bei 38 Grad Außentemperatur nachdem ich 35km gefahren bin. Die Motor-Temperaturanzeige steigt aber trotzdem nicht über ca. 85 Grad an. Kühlkreislauf scheint zu funktionieren. Kühlwasserbehälter bleibt auch auf nem guten Stand zwischen Min. und Max.

Könnt ihr mir helfen was da defekt sein könnte?

Grüße und vielen Dank schonmal im vorraus für hilfreiche Antworten.

Mary

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: Lüfter läuft nicht an, Temperatur wird normal angezeigt

Beitrag von froolyk » Fr 24.07.15 09:16

Hi,

Wenn du z.b. 35 km Landstraße fährst, bekommt der Wagen permanent frische Luft durch den Kühler gepustet.
Es besteht dann gar kein Bedarf den Lüfter einzuschalten.
Was du überprüfen kannst:
- Läuft der Lüfter, wenn du die Klimanalage einschaltest?
- wird der obere Kühlerschlauch warm?
- kommt heiße Luft aus der Heizung?

Bei 3x "JA" würde ich in Betracht ziehen, dass Alles OK ist.

Mary
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24.07.15 08:11
Postleitzahl: 08527
Land: Deutschland

Re: Lüfter läuft nicht an, Temperatur wird normal angezeigt

Beitrag von Mary » Fr 24.07.15 09:22

Achso das hatte ich vergessen zu sagen, die Klimaanlage funktioniert seit kurzem nicht mehr. Die beiden anderen Punkte sind aber ok. Wenn ich die Heizung anschalte kommt warme Luft und der obere Kühlerschlauch wird auch warm.

Mary
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24.07.15 08:11
Postleitzahl: 08527
Land: Deutschland

Re: Lüfter läuft nicht an, Temperatur wird normal angezeigt

Beitrag von Mary » Fr 24.07.15 14:23

Also du hattest recht. Scheint alles ok zu sein. Hab den Motor jetzt mal im Stand laufen lassen und bei 90 Grad hat der Lüfter zugeschalten und dann auch wieder abgeschalten. Warum die Klima nicht geht...keine Ahnung. Aber das ist eh das kleinste Problem an meinem Auto xD

Trotzdem danke für deine Hilfe! :)

Antworten