Das Coupé und seine Brembo Anlage

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Andreas712
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Sa 17.09.05 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Das Coupé und seine Brembo Anlage

Beitrag von Andreas712 » Fr 24.07.15 23:48

Wer ein Knacken oder Knarzen - Ähnlich wie das Geräusch wenn man auf einer Aluleiter steht - von seinen Brembos hat ist hier genau richtig.
Es handelt sich um ein relativ seltenes Symtom und geht einher mit schleifenden Bremsbelägen.

Ich hab eine Odyssee von 2 Jahren hinter mir - endlich habe ich wieder Spaß bein fahren.

Problematik:
Besagtes Knarzen beim betätigen und lösen der Bremse - kalt sowie warm. Kann auch ggf nach einer heißen Bremse (Vollbremsung oder lange Bergfahrt) verstärkt vorkommen. Permanentens schleifen der Bremsbeläge. Bremswirkung normal.

Pro Bremszange war jeweils 1-2 Bremskolben etwas schwergängiger
Scheiben und Beläge waren 6000Km alt
Bremsflüssigkeit neu (die alte war vergleichbar mit Altbier)

Wir haben mehrere Stunden zugebracht, die Bremse x mal hin und her Gepumpt etc. (pro seite) bis wir den richtigen Tipp von einem Porsche-Mechaniker bekommen haben.
Die Ursache des Knackens war eine nicht gleichmäßige Kontaktfläche zwischen Bremszange und Achsschenkel. Man hat beim Anschleifen deutlich gesehen wie verzogen das ganze war (beiderseits!).
Weiter bekamen wir den Tipp mit einer Spritze eine ordentliche Ladung Bremszylinder-Paste (ATE) unter die Dichtmanschetten der Kolben zu spritzen und diese etwas zu bewegen.
Die Schrauben unbedingt mit dem richtigern Drehmoment anziehen!

Ich habe die Bremse in den Jahren vorher zwei mal in einer Werkstatt bei einem anderen Kumpel machen lassen - 1x Beläge , 1x Beläge und Scheiben - und war selbst dabei - es sah alles so aus als wäre es korrekt gemacht worden.

Ich hätte nie gedacht das die Brembos so anfällig sein können.

Felix306-2.0
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 157
Registriert: Di 18.06.13 21:53
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland

Re: Das Coupé und seine Brembo Anlage

Beitrag von Felix306-2.0 » Sa 01.08.15 19:39

Hattest du auch Probleme mit quietschen?
Oder nur schleifen und knarzen?

MfG

Andreas712
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Sa 17.09.05 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Das Coupé und seine Brembo Anlage

Beitrag von Andreas712 » So 30.08.15 00:43

ich antworte reichlich spät - ich weiss...

Quietschen, knarzen und schleifen - alles zusammen. Das knarzen ist weg - war definitv von der Aufnahme der Sättel.
Die Beläge schleifen mittlerweile nur noch sehr leicht, ich gehe mal davon aus das das normal sein kann da hier nichts warm wird oder unregelmäßig verschlissen ist.
Das schleifen wird deutlich schwächer nach den ersten 100 Metern - die Bremse wird auch nicht heiß, ich gehe also davon aus das die Beläge lediglich an den Scheiben anliegen.
Quietschen tuts mittlerweile nicht mehr, die Beläge scheinen jetzt richtig eingebremst zu sein.

Ein bekannter der bei Porsche arbeitet kennt das Symtom mit dem quietschen , hängt auch mit den verbauten Komponenten zusammen.
Ich werde demnächst einen neuen Dichtsatz einbauen, gibts in der Bucht für etwa 60€, bei Peugeot krigt man lediglich die Manschetten.

Felix306-2.0
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 157
Registriert: Di 18.06.13 21:53
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland

Re: Das Coupé und seine Brembo Anlage

Beitrag von Felix306-2.0 » So 30.08.15 16:18

Hi,

also das Set mit den Dichtungen bekommst du für etwa 50€ inkl. Versand.
siehe hier:
http://www.ebay.de/itm/231329524434?_tr ... EBIDX%3AIT

Soweit ich das raus gelesen habe, kommt das knacken aber auch von den kleinen Laufblechen.
Die soll man abschrauben und vor allem darunter mit Drahtbürste etc. richtig sauber machen, weil die da drunter sehr stark korrodieren und teilweise die Bleche anheben und für quietschen und unsauberen Lauf sorgen, also auch knacken.

Wenn ich könnte, würde ich alle Dichtungen tauschen, Bleche abmachen und penibel säubern, Bleche anschleifen und säubern, neue Beläge rein.
Danach ist die Bremse quasi wie neu überholt und man hat eine sehr hohe Chance das Quietschen für Jahre weg zu haben.

Bei mir scheitert es an Kleinigkeiten, ich hab keinen Kompressor um die Kolben auszutreiben, die Torx Schrauben für die Bleche sind dermaßen rund und verrotet, so das man diese ausbohren oder mit anderen Tricks rausholen müsste, auch hab ich keine Ahnung wie ich das System dann neu befülle, besser gesagt entlüfte.
Daher muss ich rechnen, ob es nicht günstiger wäre, einfach Budweg Bremssättel zu kaufen, würde inkl. Einbau wohl auf das gleiche raus kommen und ich hätte alles nagelneu.

Wenn man aber alles selber machen kann, ist das ne feine Sache, 50€ für die Dichtungen, etwas Arbeit und man hat quasi fast neue Bremsen!

berichte mal, wenn du das gemacht hast!

danke

Antworten