1.4 16V Macht Probleme.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
eduard.braun
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25.07.15 10:22
Land: Deutschland

1.4 16V Macht Probleme.

Beitrag von eduard.braun » Sa 25.07.15 10:34

Hallo
Bin neu hier, bin der Eduard und habe einen 206 Bj.05 mit dem 1.4 16V 88Ps und 79Tkm Kilometer.

Habe neuerdings Starke Probleme mit meinen Löwen.
Symptome:
Motor Stottert ( Fängt sich )
Fehlzündung im Leerlauf (Kurzfristig)
Beim Warmstart Drehzahl Schwankungen Zwischen 800-600 Fängt sich nach 20 Sek.

Bis Jetzt erneuert.
Neue Lambdasonden Bank1 / Bank2
Gebrauchte Lambdasonden Getestet
Neuer MAP Sensor
Lernverfahren durchgeführt
Magnetventil ersetzt
Neue Zündkerzen
Fehlerspeicher Leer

Kleines Video von den Werten und dem Gestotter des Motors.

Ich weiß nicht mehr weiter, die Werke wissen auch nicht's mehr, bis auf Steuergerät.
aufgefallen sind mir die Einspritzzeiten die Passen vorne und hinten nicht, sowohl im Leerlauf und bei 3000 U/min


https://www.youtube.com/watch?v=H8aOxj1 ... e=youtu.be

Mit freundlichen Gruß
Eduard

Edit:

Besitzt der Motor keinen Separaten Saugrohrlufttemperatur Sensor?
Bezieht er die Temp auch über den MAP Sensor

Fahrerin
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Do 11.06.15 13:08
Postleitzahl: 47533
Land: Deutschland

Re: 1.4 16V Macht Probleme.

Beitrag von Fahrerin » So 26.07.15 00:47

Hi.und willkommen :)

Hat dein Löwe überhaupt Fehler gespeichert gehabt, oder habt ihr die Teile auf Verdacht aufgrund der Werte gewechselt?(vllt erste lambdasonde verfettet?)

Wie verhält er sich beim Kaltstart?ähnlich,oder komplett normal?

Wurd die drosselklappe gereinigt?

Einspritzdüsen geprüft?

Dein Problem klingt fast wie meins, nur dass ich die probs im Kaltstart hab
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 1&t=125781

Vllt hilft dir mein Thread oder die Fragen ja bei der Fehlersuche.

Lg. Fahrerin

eduard.braun
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25.07.15 10:22
Land: Deutschland

Re: 1.4 16V Macht Probleme.

Beitrag von eduard.braun » So 26.07.15 10:23

Hallo.

Drosselklappe wurde gereinigt, gefettet.
Lambdasonde wurden getauscht da Fehler, Kurzschluss plus Eintrittspannung zu hoch.

Map Sensor wurde auf Verdacht gewechselt, kein Fehler hinterlegt.

Alle stellglieder wurden getestet, funktionieren auch alle.
Im Kaltstart genau das gleiche Problem einspritzzeiten sind falsch lambdasonde Werte okay, nach 10-20 sek gehen die lambdasonde Werte in die Höhe Motor stottert und hat fehlzündung.
Nach 20 sek fehlzündung und gestotter lambdasonde Werte wider in normal Bereich und Motor läuft gut bis auf die Falschen einspritzzeiten.

Immer im kalten und warmen Zustand.

eduard.braun
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25.07.15 10:22
Land: Deutschland

Re: 1.4 16V Macht Probleme.

Beitrag von eduard.braun » Mo 27.07.15 23:11

Bild
Bild
Bild


Im Verdacht habe ich nur noch die Zündeinheit, sonst ist ja nichts mehr.

Benutzeravatar
Don#24
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 174
Registriert: So 30.01.11 22:49
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: 1.4 16V Macht Probleme.

Beitrag von Don#24 » Di 28.07.15 08:14

Servus!

Ich kenne mich mit Deinem Motor nicht aus, aber die Drehzahlschwankungen erinnern mich stark an meinen 205 TU3M, dessen Drosselklappenpotentiometer defekt war. Beim 205 ist das eine weit verbreitete "Alterskrankheit", sie zeigt sich dadurch dass der Motor eine sich aufschaukelnde Drehzahl hat, unrhythmisch und mit der Zeit zunehmend unfahrbar. Irgendwann schaukelt er sich so weit auf dass er ausgeht.

Beim 205 kam auch eine entsprechende Fehlermeldung "Drosselklappenpotentiometer" (bzw. der entsprechende Zahlencode).

Vielleicht hilft Dir das weiter.
Peugeot 205 Roland Garros Cabriolet '92
Peugeot 208 GTi '13

Fahrerin
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Do 11.06.15 13:08
Postleitzahl: 47533
Land: Deutschland

Re: 1.4 16V Macht Probleme.

Beitrag von Fahrerin » Di 28.07.15 10:50

Einen Versuch ist es wert würd ich sagen.bei mir wird nächste Woche zB auch die dk gewechselt in der Hoffnung dass es besser wird oder weg geht.

Tut zumindest nicht so weh wie ein anderes/neues Steuergerät.

eduard.braun
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25.07.15 10:22
Land: Deutschland

Re: 1.4 16V Macht Probleme.

Beitrag von eduard.braun » Di 28.07.15 12:37

Wie man auf Bild 3 sehen kann.

Dosselklappenspannung liegt bei 529 mV was I.O. ist, Auch mit Multimeter habe ich eine Spannung von 515mV.

Drosselklappenstellung steht Leerlauf.

An der DK liegt es 100% nicht und am DK Poti auch zu 100% nicht.
Temperatursensoren zeigen auch Richtig an.
Ladezeit Spule auf allen Zylinder finde ich zu Kurz, sollte um die 2,70 - 2,90 ms liegen.

Wenn er anfängt mit den Aussetzern, kurz nach dem Start ob warm oder Kalt Dreht er die Zündung von 10 v.OT auf -6 v.OT wenn er wider Rund Läuft geht die Zündung wider auf Früh.
Starte ich denn Motor 3 Mal und bei alle 3 malen kommt die Fehlzündung werden 2 Fehler abgelegt: Eintritt Lambda Kurzschluss an Plus / Austritt Lambda Kurzschluss an Plus.


MfG

Antworten